Beiträge von Helke

    Habe die Lima heute getauscht... Sch.... Arbeit. Die Lima habe ich nur herausbekommen indem ich den Motor rechts nach hinten geschoben/gehoben habe (Motorlager lösen Schrauben raus dementsprechend...) ... Egal, Lima ist drin, hoffe jetzt ist dann mal wieder gut für eine Weile....


    Und das schlimmste an der Geschichte, finde ich die unzähligen Plastikklips ...... die man eigentlich immer erneuren müsste.................

    Hallo in die Runde,

    damit es nicht langweilig wird hat sich nun die Lima an meinem T32 verabschiedet. Hatte erst alles andere im verdacht...... ESP inkl. Batterielampe leuchtete erst immer nur sporadisch..... Zum Schluss wars dann Ausfall diverser Funktionen und Leerlaufsystemfehler....... Bin heute dann trotz alle dem noch nachhause gefahren (50km), zuhause an der Batterie gemessen, bei laufendem Motor 9,8V.......

    Habe zwar erst den Riemen getauscht, was echt nervig war, aber den darf ich jetzt wohl wieder runter machen. Hat von euch schon ma jemand die lima getauscht? Wie kommt man da am besten ran..... ohne Hebebühne und Grube...... hat jemand Tipps?

    ......... glaube so 10 oder 20 Euro.

    ca. 35,- ... Ob die Batterie deshalb länger hält, sei dahin gestellt... ;) ..... zu Tüv "interessiert das nicht",..... das stimmt so nicht! Die Frage ist eher, ob es dem Tüv auffällt! Weil wenn Betriebserlaubnis dadurch erloschen, bekommt man auch keinen TÜV mehr ... :)

    Also ich habe bei mir am Fahrzeug auch nichts angelernt. Habe ne handelsübliche passende Batterie gekauft (Varta E23, nicht für Start - stop, da sonst um einiges teurer). Wegen Start - stop, das ist bei mir dauerhaft aus, wenn wirklich mal benötigt, schalte ich es zu. Jetzt kommt dann gleich wieder was wegen Tüv und Betriebserlaubnis..... Beim Tüv ist meistens die Motorhaube auf, dann ist Start stop eh ausgeschalten...... zumindest hats den letzten Tüv nicht interresiert.... Und mal abgesehen davon, wenn ich nach längerer fahrt von der Autobahn runter fahre und an der ersten Kreuzung Start - stop einsetzt, ist es für den Motor auf dauer auch nicht gerade schonend......

    Aber jeder wie er mag.....

    So,

    heute erfolgreich den Keilrippenriemen getauscht. Abgesehen vom Platzmangel und den zig Plastikklippsen und Verkleidungen wäre es ein Kinderspiel.... Aber so nervt es nur noch. Vor allem ohne Hebebühne!

    Schonender ist den Motor zurück zu fahren...macht der Schrauber auch,per Lappi ....ich hab das erste mal auch den Motor abgebaut. War mir dann immer zu aufwendig,deshalb kam mir die Idee mit dem Stecker und dem Powerpack. Soll jeder machen wie er will.

    Das ist Quatsch..... Warum sollte es schonender für den Motor sein??? Das ist dem E-Motor wurscht wie oft der sich in welche richtung auch immer dreht! Der dreht sich nur im Kreis... Der hat keine Endabschaltung oder dergleichen! Den kannst du wenn er abgebaut ist 3std. in beide Richtungen drehen lassen. Es ist ein kleiner Elektromotor der eine Spindel dreht -> Es geht um die Spindel, und die kann man auch von Hand zurückdrehen wenn der motor weg ist....... Ich finde es jetzt echt nicht dramatisch die zwei Innensechskannt rauszuschrauben um den Motor abzunehmen. Und klar, macht der Schrauber in der Werkstatt das über den Laptop. Weil im endefekt 5-10min schneller. Der dockt aber das Steuergerät an mit seiner Software (was auch wieder Zeit kostet.... und Zeit ist Geld ;) ). Und der macht dann auch ne Grundeinstellung über das Steuergerät..... Kann dein Powerpack das auch???? ...... Aber egal. Soll jeder machen wie er will......