Beiträge von X_Trail_Fan

    Folgendes Problem: Wenn ich die Sitzheizung (Fahrersitz) anmache, leuchten zwar die drei Lämpchen am Einschaltknopf, aber der Sitz wird nicht warm. Damit der Sitz warm wird, muss folgendes gemacht werden, Fahrzeug starten, Sitzheizung einschalten, ein kurze Stecke fahren (300-500 Meter reichen) Fahrzeug wieder ausmachen, 20-30 Sekunden warten, dann wieder

    das Fahrzeug anmachen und schon wird der Sitz innerhalb von Sekunden warm....

    Seit Ende Juni fahre ich nun meinen X-Trail T33, bin mit dem Auto sehr zufrieden. Das Einzige was mich an dem Wagen stört ist die Ambientebeleuchtung

    für die Lüfterregelung, die Heizungseinstellung usw. also dort wo die beiden runden Heizungsregler sind. Die Tasten sind, wenn man ohne Beleuchtung fährt ,

    so gut wie nicht zu erkennen. Bei Einschalten des Fahrlichts sind die schwarzen Tasten auch nur sehr schwach beleuchtet. Frage: Gibts irgendwo eine Einstellmöglichkeit,

    analog wie beim Tacho. Habe alles ausprobiert aber nichts gefunden.

    Mein Xtrail (epower/e4orce) ist nun eine Woche alt und hat 700 km auf der Uhr. Seit 3 Tagen brummt der Benzinmotor auch :/ , was er am Anfang nicht tat. Merkwürdig, morgens lauter als abends..!?

    Werde das Ganze mal etwas beobachten bzw. anhören und dann mal den Händler aufsuchen.

    Mein T32 1,7d - 150 PS - 6MT - Bj. 2020 hatte genau das gleiche Problem .....der Fehler war, dass die Heizung für den AdBlue-Tank defekt war. Nachdem diese ausgetauscht wurde trat der Fehler nicht mehr auf.

    Diese gibt ein Signal an das Steuergerät, wodurch der Fehler dann auftritt.

    Schöner Bericht, aber gerade beim Verbrauch kann ich eine 6 nicht stehen lassen.

    Der XTrail ist für die Größe echt sparsam, dass das mit dem 1,7 Liter grundsätzlich so schlecht sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

    Da muss etwas bei Deinem Modell nicht passen. Ich liege immer um die 6 Liter auf einen Tank, bei reiner Landstraße auch darunter. Dein Verbrauch bei 120 ist wirklich zu hoch.

    Allerdings ist der Vergleich mit dem Evalia nicht ganz fair. Das ist ein schmaler und leichter Van mit schmalen und kleinen Rädern. Dazu ist der 1,5 Liter als sehr sparsam bekannt.

    Der XTrail kann auch sehr sparsam (gerade für Größe und Platz), aber anscheinend nicht mit dem 1,7 Liter. Eventuell hängt es auch mit der 6 Temp mit AdBlue zusammen.

    ...Thema Verbrauch: Aussage meines Freundlichen: "..der X-Trail mit dem 1,6 L dci ist wesentlich sparsamer...!?". Ich vermute auch, dass die ganzen "Umweltmaßnahmen" zu Lasten des Verbrauch gehen..

    Nach nun 15.000 km mit meinem X-Trail 1,7d – 6MT- 4x4-i möchte ich eine kurze Bewertung abgeben ( Schulnoten):


    Karosserie: 2 = ohne 360Grad-Kamera sehr unübersichtlich, aber dafür hat man sie ja, Spaltmaß und Passform soweit in Ordnung, Lack mit kleinen Lackfehlern, Panoramadach absolut dicht und keine Windgeräusche.


    Raumangebot: 2 = Zweite Sitzreihe, mehr Platz als nötig. Kofferraum reicht auch für den großen Urlaub. Ablagemöglichkeiten könnten etwas mehr sein.


    Elektronische Helfer: 4 = Abstandswarner/Notbremsassistent reagiert teilweise ohne das ein Fahrzeug vor einem ist, bei Schneefall oder starkem Regen deaktiviert er sich von selbst (Fehlerlampe leuchtet ununterbrochen auf), Spurassistent ist eher was für die Autobahn, da dieser bei etwas schmaleren Straßen unentwegt am piepsen ist- kann man aber deaktivieren, Fernlichtautomatik mehr als schlecht, geht zwar bei Gegenverkehr sofort aus, braucht dann aber auch einige Sekunden um dann wieder anzugehen, auch wenn man das Fernlicht einschaltet vergehen teils fünf Sekunden bis die Scheinwerfer reagieren. In schlecht ausgeleuchteten Ortschaften funktioniert das Fernlicht überhaupt nicht, da die Straßenlaternen, wenn sie auch noch so schwach sind als Gegenverkehr interpretiert werden und das Fernlicht damit deaktiviert ist. Thema Scheinwerfer, hier wurden die werksseitigen Glühbirnen gegen H11 von Philipps ausgetauscht, da die serienmäßigen eine katastrophale Ausleuchtung hatten, durch die neuen H11 von Philipps wesentlich besser. Thema Navi, dieses ist so gut, dass ich mittlerweile Goggle Maps parallel mitlaufen lasse, da mich das Navi schon zweimal in eine Einbahnstraße führen wollte, von der Streckenführung mal ganz abgesehen. Das hat auch Nissan wohl festgestellt und bei den neuen X-Trail‘s ab Juli 2020 auf TomTom-Navi‘s setzt. Radio (DAB+) und Telefonanbindung ohne Tadel.


    Motor: 2 = der 1,7 dci hat 150 PS und 340 Nm, trotz des hohen Gewichts und Allrad ist man bei viel Schalten recht zügig unterwegs, klar etwas mehr Leistung täten ihm gut, der baugleiche Renault Koleos hat einen 2 Liter Diesel mit 190 PS und 380Nm, aber ich glaube auch da sagen die Fahrer „etwas mehr“ wäre nicht schlecht. Habe den Wagen mal auf der Autobahn ausgefahren und war doch verwundert, dass der X-Trail mit etwas Anlauf 200 km/h schnell ist und das nach GPS (lauf Tacho 210 km/h). Überholvorgänge gehen recht zügig wenn man ihn nicht zu hoch dreht (bis 3.000 U/min), da der Motor vom Drehmoment lebt. Insgesamt besser als erwartet.


    Verbrauch: 6 = Der Verbrauch ist für einen 1,7 L großen (kleinen) Diesel viel zu hoch. Im Stadtverkehr liegt dieser bei etwa 8,5 Liter und das bei wenigen Ampelstops oder Staus. Auf der Landstraße bei gemütlichem „Dahingleiten“ und „vorsichtigem“ Gasfuß sind es immer noch 7,5 – 8 Liter. Was aber gar nicht geht, ist, dass bei eingeschaltetem Tempomat auf 120 km/h und deaktiviertem Allrad auf der Autobahn ein Verbrauch von 8,5 – 9 Liter (!!) entsteht. Mein Händler sagte mir, dass dies wohl schon von mehreren Kunden bemängelt wurde und auch schon mit Rückgabe gedroht wurde… Im Vergleich dazu unser vorheriges Fahrzeug: Nissan Evalia 1,5 dci / 110 PS – 7 Sitzer – 6MT, hier lag der Verbrauch immer unter 7 Liter und das für einen Van.


    Fazit 3+: Im Großen und Ganzen ein gutes geräumiges Fahrzeug, was durch seinen Allradantrieb auch wintertauglich ist, mit ein Paar Schwächen in der Elektronik und einem nicht mehr zeitgemäßen Spritverbrauch.