Beiträge von Edition-Man

    @Sam für so extreme Fälle braucht man schon einen Panzer....


    @highboerger Ich wollte am Anfang auch unbedingt Automatik haben und den X-Trail wegen seiner Größe und habe mich dann am Ende für den Schalter entschieden, den 1,5 Tonnen waren mir im Notfall zu wenig.


    Mein Uralter Suzuki Grand Vitara mit alten 1.9 Diesel Motor und 129 PS und nur 300 Nm Drehmoment durfte schon 2 Tonnen ziehen....
    Was sollte ich dann mit einen eueren Auto, welches nur 1,5 Tonnen ziehen kann...


    Auf der anderen Seite war das ein Witz, der Grand Vitara hatte unter 2000 U/min so eine gewaltiges Turboloch, daß man BErg rauf wie ein Opa mit schleifnder Kupplung anfahren mußte, da haben mich dann die Leute angeguckt als ob ich nicht fahren könnte, wie man dann noch mit 2 Tonnen Anhänger anfahren sollte, war mir ein Rätsel, aber in Papieren genehmigt...

    Es werden immer mehr CVT Getriebe verwendet, da diese in der Herstellung wesentlich günstiger sind als Wandlerautomatik Getriebe, habe viel darüber gelesen.


    Wenn man wirklich schwere Anhänger oder Camping wagen ziehen will dann ist eine richtige moderne Wandlerautomatik das beste und ein CVT Oder Doppelkungsgetriebe nur eine Notlösung.

    Hallo Hans,


    Das Problem stellt hier das Automatikgetriebe dar....


    Es ist kein richtiges Automatikgetriebe wie ein richtiges Wandler Automatikgetriebe mit dem man viel Drehmoment übertragen kann....
    DAS Nissan CVT Automatikgetriebe ist leider ein Stufenloses Getriebe bei dem die Gänge nur simuliert werden.
    Will da nicht ins Detail gehen sonst müsste ich hier nen Roan schreiben.


    Das CVT Getriebe ist das Problem wodurch man weniger ziehen darf als mit Schalter, aus dem Grund habe ich mir keine Automatik gekauft.


    Ansonsten musst du dich beim TÜV informieren.

    @Lurchi63


    Also Raildrucksensor ist klar, jetzt weiss ich wo der sitzt.


    Der Ladedrucksensor war ich am suchen, kann es sein, dass der auf dem Drosselklappengehäuse sitzt?
    Muss ich mal ein Foto von machen.


    Konnte aber keinen Nockenwellen sensor finden.

    @Lurchi63
    Das scheint ne vernünftige Box zu sein wenn die ausser Raikdrucksebsor auch noch Ladedruck sensor und Nockenwellen sensor ab greift.


    Den Raildrucksensor habe ich im Internet auf Bildern gefunden, jetzt weiss ich wo der sitzt, der Zugang ist wirklich sehr eng aber es ist machbar.


    Motorkontrollampe wegen Fehlermelsung geht dir nicht an?


    Die meisten Tuningboxen sind nur EIN KANAL Boxen, diese greifen nur auf den Raildrucksensor, damit es keine Fehlermeldungen gibt.

    @Lurchi63


    Das hört sich schon mal gut an.


    1. Das ist dann die BOX von DTE System. oder?
    2. Hast du die Powercontrol oder Control X Box???
    3. wird da wirklich auf 3 Sensoren zugegriffen??? Also sind es 3 STecker die von der Box aus gehen?
    4. Hast du auch den 1.6 Liter DCI Motor mit 130 PS?


    Habe mir die Seite von DTE System durch gelesen, viele Hersteller von den BOXEN versprechen, meiner Meinung nach viel zu viel, Racechip verspricht sogar 70 Nm mehr, das wären dann statt 320 Nm , auf einmal 390 Nm, mit einer Chip BOX NIE IM LEBEN.... Sowas wird selbst mit richtigen Chippen bzw. richtiger Abstimmung knapp....


    Die Angaben von DTE System hören sich für mich für eine CHIp BOX realistisch an, das wären dann 31 Nm und 25 PS Mehr, also 155 PS Und ca. 350 Nm Drehmoment, das sind realistische Werte!!!.
    Dadurch macht man keinen Ferrari aber 31 NM mehr Drehmoment sollte eigentlich im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen deutlich zu spüren sein.

    Hat jemand von euch Foto von den Raildruckrohr und den Stecker? Hatte gestern m danach geguckt und nicht gefunden?
    Immerhin muss man dort die Box anschließen.


    Bin am überlegen welche Box besser ist, die von Racechip oder DTE Systems?


    Racechip hatte letztes Jahr ne Klage am Hals, da Auto bild 3nFahrzeuge mit deren Box getestet hat und so hatte z. B. Ein Golf tdi mit 150 PS Motor nur 23 mehr PS statt der versprochenen 40 PS, das ist enttäuschend.

    Habe die Motorhaube auf gehabt und heute schnell rein gekeuchtet und man sieht die Stelle wo das Kenkgestänge durch die Spritzwand hin durch geht und da sieht man auch das Gummi, welches auf der Lenkstange sitzt und dichtet es zur Spritzwand ab.
    Ich denke da muss man richtiges Fett mit Fingern rein drücken und keine Sprays drauf sprühen.