Beiträge von Edition-Man

    Ich selbst muß an meinen X-Trail einen defekten Sensor wechseln und werde ganz einfach vorgehen unabhängig vom Hersteller...

    Einfach zuerst mit 4 Nm, wie bei den meisten vorgeschrieben, zuziehen , dann aufpumpem und wenn ich feststelle, daß Luftentweicht dann minimal von nach ziehen und das wars....

    Habe ich schon mal an nem anderen Auto gemacht und alles ist ok.

    Bloss weil es viele Dummköpfe gibt , die blind Hybrid und voll Elektro bevorzugen ohne von der MAterie Ahnung zu haben , heißt es immer noch nicht, daß es keine Kunden gibt, die keinen Diesel haben wollen also so schnell wird der Diesel vom Markt nicht verschwinden.


    Gerade in einen SUV macht der Diesel mehr Sinn als ein Benziner, da sparsamer und man kann mit mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich Lasten besser ziehen.


    Hier ein Beispiel. Mein Schwiegervater kaufte sich Anfang des Jahres den Seat Ateca Cupra SUV mit 2 Liter Turbo Benziner und 300 PS.

    Nach 6 Monaten hat er ihn verkauft, Verbrauch mit Wohnwagen zwischen 16 bis 18 Liter, im Unteren Drehzahlbereich beim Anhängerbetrieb zu wenig kraft und die Automatik orgelte im höheren Drehzahlbereich.


    Jetzt hat er einen Skoda Kodiag RS mit 2.0 TDI Biturbo 240 PS und 500Nm Drehmoment und der Diesel verbraucht mit den Wohnwagen auf denselben Strecken 7 bis 8 Liter und hat schon ab 1500 U/min Kraft die Last richtig zu ziehen...


    Ich hasse Merkel mit ihrer sinnlosen UMweltpolitik obwohl soe von der Technik keinen Ahnung hat und ich hatte die Grünen Deppen, die ebenfalls keine Ahnung von der Technik haben aber das ist ein ganz anderes Thema....


    Ich werde meinen 130 PS Diesel X-Trail noch sehr lange fahren.

    Geschlossenes System hin oder her, das geschlossene System hat genug zusammen gesteckte Schläuche die mit Schlauchschellen befestigt sind, gaaaanz minimalen Wasserverlust hat man.


    Ich habe nach 20.000 km 5mm in der Höhe an Kühlwasserverloren...mache mir darüber keine Sorgen....Sorgen würde ich mir machen wenn ich es schon nach nen Monat verlieren würde.


    Da man aber sowieso früher oder später den Frostschutz komplett wechseln sollte alleine wegen der Aditive, die im Laufe der Zeit abbauen , würde es mich interessieren welchen Frostschutz man nehmen sollte.


    Ich denke wenn Ravenol das FL 22 Empfiehlt dann wird es das richtige sein.
    Fakt ist aber das Alle Frostschutzhersteller anderes Kühlmittel für den 1.6 Dci empfehlen als für denselben Motor z.B. in einen Renault Kadjar oder Koleos.
    Also kein Renault Frostschutzmittel kaufen.

    Hi Leute,


    im meinen X-Trail habe ich den 1.6 dci Motor mit 130 PS.


    Welches Kühlwasser kommt da rein???
    Ich mußte ganz minimal auffüllen und wenn ich bei Ravenol alle notwendige Daten eingebe dann spuckt es den entsrechenden Kühlerfrostschutz raus,
    also RAvenol FL22 nacch der Nissan SPezifikation : Nissan Antifreeze Coolant (L250), Nissan KE90299934, KE90299944, 08CLAG010S0.


    Ich denke wenn von Ravenol die Empfehlung kommt dann kann ich damit wohl auffüllen ,oder?


    Das orginale Kühlwasser ist dunkel grün/blau und das von Ravenol eher ein helleres Grün aber das ist wohl egal, oder?


    Was meint ihr dazu?


    Gruß
    Adam

    Es wäre wichtig zu wissen wie viele Kilometer der Wagen runter hat.


    Eine gewisse leichte Ölschicht in Ladedruckrohren vom Turbo ist eigentlich normal .
    Die Turboladerwelle wird vom Öl geschmiert , das Öl stellt die Lagerung dar, dass da irgendwann etwas Öl durch sickert und im Ladedruckrohren landet ist normal.
    Auch durch die Kurbelgehäuseentlüftung gelingt immer etwas Ölnebel der sich dann in den Ladedruckrohren absetzt.


    Mach Mal Bilder davon damit Mal sich eher ein Bild davon machen kann wie viel Öl da vorhanden ist.


    Den Schlauch zu wechseln war natürlich Blödsinn , dein Vergleich mit dem Pflaster ist richtig.

    Oh je viele Fragen


    1. Du schraubst die Stellmotoren ab. Diese sind mit zwei TORX Schrauben fest und ziehst den Motor ab, davor den Stecker abziehen.


    2. Du steckst du, wie im Video 7er Imbiss rein in den Elektromotor und drehst den im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag.


    3. Dann kannst du den Bremskolben einfach nur rein drucken ohne ihn drehen zu müssen, ging spielend rein .
    Dafür habe ich einen universellen Bremskolbenrücksteller benutzt.


    4. Ich habe TRW Bremsscheiben und Bremsbeläge benutzt .
    Es ist egal ob du TRW oder Tarox nimmst...
    Nur würde ich Bremsbeläge und Bremsscheiben immer von gleichen Hersteller nehmen und nicht mischen.
    Meistens sind dann Bremsbeläge vom Hersteller X auch auf seine Bremsscheiben vom Belag passend gemacht.