Bloss weil es viele Dummköpfe gibt , die blind Hybrid und voll Elektro bevorzugen ohne von der MAterie Ahnung zu haben , heißt es immer noch nicht, daß es keine Kunden gibt, die keinen Diesel haben wollen also so schnell wird der Diesel vom Markt nicht verschwinden.
Gerade in einen SUV macht der Diesel mehr Sinn als ein Benziner, da sparsamer und man kann mit mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich Lasten besser ziehen.
Hier ein Beispiel. Mein Schwiegervater kaufte sich Anfang des Jahres den Seat Ateca Cupra SUV mit 2 Liter Turbo Benziner und 300 PS.
Nach 6 Monaten hat er ihn verkauft, Verbrauch mit Wohnwagen zwischen 16 bis 18 Liter, im Unteren Drehzahlbereich beim Anhängerbetrieb zu wenig kraft und die Automatik orgelte im höheren Drehzahlbereich.
Jetzt hat er einen Skoda Kodiag RS mit 2.0 TDI Biturbo 240 PS und 500Nm Drehmoment und der Diesel verbraucht mit den Wohnwagen auf denselben Strecken 7 bis 8 Liter und hat schon ab 1500 U/min Kraft die Last richtig zu ziehen...
Ich hasse Merkel mit ihrer sinnlosen UMweltpolitik obwohl soe von der Technik keinen Ahnung hat und ich hatte die Grünen Deppen, die ebenfalls keine Ahnung von der Technik haben aber das ist ein ganz anderes Thema....
Ich werde meinen 130 PS Diesel X-Trail noch sehr lange fahren.