Wir reden hier von den Steuerketten Deckel.....also der Deckel, hinter dem die Steuerkette sitzt.
Gibt es hier noch mehr Leute bei denen der Deckel neu abgedichtet werden musste?
Der ist glaube ich mit Dichtmasse verklebt, oder?
Wir reden hier von den Steuerketten Deckel.....also der Deckel, hinter dem die Steuerkette sitzt.
Gibt es hier noch mehr Leute bei denen der Deckel neu abgedichtet werden musste?
Der ist glaube ich mit Dichtmasse verklebt, oder?
Dann lass ihn das auch so machen. ?
Bist bis jetzt der erste , der das Problem beim XTrail hat, zumindest der erste Fall von dem ich im Internet lese....
Habe mich immer gewundert, wieso derselbe Motor beim Renault Kadjar immer undicht wird an den Kettendeckel und beim XTrail nicht.
Was für ein Baujahr ist dein XTrail und wieviel ist der gelaufen? Nur so aus Neugier.
Bei Renault Kadjar mit denselben Motor ist das Problem mit den undichten Deckel der Steuerkette bekannt.
Da Schreibt Renault den kompletten Ausbau des Motors , was totalr Quatsch ist.
Ein gute Werkstatt stützt den Motor an , baut den Motorhalter aus und schon hat man Zugang zu der Steuerkettendeckel auch wenn es noch etwas eng ist.
Also ich habe das Dichtungsgummi der Kofferraumklappe mit Sili jo OK nspray behandelt und die Gummilager von den Stossdämpfern und an einen von den beiden Sachen muss es gelegen haben, den das Gummihafte Gequitsche war richtig laut und jetzt tritt es entweder gar nicht auf oder nur sehr leiser auf.
Habe heute die Radaufhängung vorne und hinten richtig mit Schlauch abgespritzt da sehr viel Erde und Dreck vom Wald dann klebte und dann auf der Grube alle Gummimetallager an der Hinterachse mit Silikonspray eingesprüht.
Alles klar, danke dir.
Werde es.kontrollieren.
Ja ,.so Geräusche sind schon nervig.
Naja, zumindest weisst du bei dir die Ursache und ich muss es erst heraus finden
Hi Leute.
Bei meinen Xtrail habe ich bei extremen Einfedern auf der Hinterachse oder bei extremer Verschränkung quiekende Gummigeräusche aus dem Kofferraum.
Entweder quiekt irgendein Gummi bzw. Seitenverkleidung im Kofferraum oder aber ich muss die Radaufhängung hihnten von Dreck frei spritzen und die Gummimetallager hinten mit Silikon einsprühen.
Hatte jemand von euch schon sowas ähnliches und kann mir Tipps geben ?
Gruss Adam
Es ist wirklich schwer zu sagen.
Wir hatten früher einen Suzuki Grand Vitara mit einen Renault Diesel drin.
Es.war ein 1.9er mit 130 PS.
Der hat wirklich oft Kurzstrecke gesehen und trotzdem mit den ersten Turbolader 170.000 km gemacht.
Aber da habe ich nach jeden Sommer und Winter das Öl gewechselt.
Wenn es um Start Stop geht dann ist das so ne Sache...
Wenn ich in Urlaub fahre dann mache ich den misst aus damit er mir nicht auf die Idee kommt denn heissen Motor und Turbo im Stau ab zu stellen.
Im der Statt ist mir start Stop egal...da wird eh nicht geheizt sondern höchstens.mit 50 km/h gefahren da ist eigentlich der.Motor nie si Heiss dassan den nicht abstellen könnte.
@Trail_oder_was
Das stimmt...
Öl wechsle ich sowieso ungefähr alle 10.000 km.
Ich nehme dann das vorgeschriebene
5w-30.
Man damit eigentlich nichts verkehrt machen....man geht z.B. auf Liquid Moly Ölwegweiser und schon sieht man welches Motoröl man bestellen muss.
So.... weiter gehts mit neuen Erkenntnissen.
Heute habe ich versucht den Turbolader zu zerlehen.
Wollte erstmal die Abgasgehäuse abmachen welches aus Grauguss besteht.
Man sieht da eine kleine Metallasche raus gucken also ist bei der Gehäusehälfte eine Metaldichtung verbaut.
Haber dann alle Schraibe drum herum abgeschraubt und nichts...
Es sitzt so fest drin, daß ich diese Gehäusehälfte aus Grauguss nicht abbekomme...werde es die Tage noch mal versuchen.
Dann habe ich mich an die Frischluftseite versucht, wo frische Luft angesaugt wird.
Diese Gehäusehälfte ist aus Alu und ging nach abschrauben leicht ab.
Ich war sehr verwundert, daß dort keine Metal- sondern eine stink normale Gumidichtung verwendet wird, ein großer O-Ring...
Dann ist auf der Ansaugseite die Temperatur des LAders nicht so groß wenn eun Gummidichtring nicht wegschmort.
Nahc dem das Alsu Gehäuse ab war, die große Überraschung.
Dadurch, daß der Lader Axialspiel hatte und sich Somit die Turbinen von links nach rechts und umgekehrt bewegen konnten, schleifte auf der Frischluftseite das Schaufelrad von ihnen am Gehäuse... Hier ein Bild vom Gehäuse von Innen.
In der Mitte das Loch wo mein Finger drauf zeigt, die schwarzen runden Striche, sind Riefen, die durch das Schleifen der Schaufeln entstanden sind.
Dann habe ich mir das Schaufelrad angeguckt...
Die Sptzen der Schaufelräder sind minimal auch abgetragen... aber so minimal, daß man es auf den Bild eider nicht erkennen kann...
Gut, daß ich als das Pfeifen von heute auf morgen entstand , mit dem Auto nicht mehr gefahren bin, ausser am End 20km in die Werkstatt...
Wenn da so ein größeres Schaufelstück abbricht daann wars das für den Motor.
Werde die Tage noch mal versuchen die Abgasseite ab zu bekommen....
Irgendwie sagt mir mein Inneres Gefühl, daß diese Axialspiel der Welle weder vom Heizen des Vorbesitzen noch von der Start STop Automatik verursacht wurde....
Aber wodurch dann???? Materialfehler???