Je nach Fahrzeugtype und verbautem DPF - und je nach Fahrweise - halten die normalerweise 120.000 bis 220.000km. Dann sind sie irgendwann zugesetzt mit der Asche die vom Verbrennen des Rußes übrig bleibt. Besonders bei Kurzstreckenfahrten kann der Ruß nicht verbrannt werden und sammelt sich. (Aber das ist hier nicht Thema).
Die Fehlerbeschreibung mit Reduzierung der Motorleistung klingt nach mit Asche vollem Filter. Wenn die Filter voller Asche sind, aber sonst in Ordnung, kann man die Asche entfernen und den Filter freibrennen lassen. Dafür gibts Firmen die sich darauf spezialisiert haben. Die Filter sind danach in der Funktion wie neu. War der gebrauchte Filter ein Regenerierter/Freigebrannter oder auch mit Asche zugesetzt?
Welche Sonde sollte getauscht werden? Einer der Differenzdrucksensoren?
Wurde nach dem DPF-Tausch auch der DPF-Zähler im Steuergerät zurückgesetzt? (Der zählt die Regenerierungen und schätzt die Menge der Asche im DPF, und wenn der mal "voll" im Speicher hat, dann wirds vom neuen Filter allein nicht besser.)