Hallo in die Runde,
ich habe einen Xtrail t32 2.0l cvt 4x4 bj 2017 in Orange mit aktuell 160000 km auf dem Buckel. Fahre den seit 2 Jahren als Langstecke, gekauft mit 60000. Ist mein 3. Nissan, nachdem mein Qashai +2 ohne eine Reparatur 480tkm gemacht hat und jetzt noch in Afrika unterwegs ist.
Ich mache also ca. 40-50tkm pro Jahr, alle 6 Monate Ölwechsel.
Das ist mein 1. CVT und immer mal wieder kommt bei Stau auf der Autobahn, dass der Wagen nicht aus dem 1. Gang kommt.
Das passiert dann nach ca. 20 Minuten Stop and Go. Man merkt das dann immer wenn der Stau sich auflöst und man losfährt aber die Kiste im 1. Gang bleibt, nicht hochschaltet und auch manuelles Schalten nix bringt. Ist super doof wenn Alle losfahren und man nicht aus dem Tritt kommt, beim 1. Mal bekommt man Schnappatmung und versucht so schnell wie nur möglich rechts rann zu fahren, denn nur ein Aus / Einschalten bringt die Lösung. Danach ist alles wieder okay.
So macht sich das bemerkbar:
https://photos.app.goo.gl/2RZNYpqqmp2CAf3S6
https://photos.app.goo.gl/q6KgJjJJuPgUBPN2A
Bein letzten Mal ist dann aber das 1. Mal die Motor Leuchte an mit dem Fehler Code P0776 "Druckregler MagnetVentil B Fehlfunktion"
https://photos.google.com/phot…zza4iR47LC8vXnoG56tq1aeKY
Wenn ich diese Posts hier lese wird mit ja ganz schummrig, denn die Gebraucht Wagen Garantie ist bei 150tkm ausgelaufen und ob Nissan bei dieser Laufleistung auf Kulanz was machen würde ist fraglich, obwohl immer bei Nissan zum 30tkm Service.
Nun kennt jemand dieses Verhalten, das nach längerem im 1. Gang Fahren das Schalten verweigert wird?
Soweit beste Grüße
Ulf