Beiträge von pafdaddy

    Naja, ich hatte auch schon Probleme mit dem Notbremsassistenten, aber nur auf der Autobahn bei sehr schlechtem Wetter (Schneefall, Eisregen, etc.) Ansonsten finde ich den sehr gut. Totwinkelwarner ist auch so eine Sache, ohne Funktion bei Regen - macht auch nicht wirklich Sinn. Den Spurhalteassi finde ich gut und das Rütteln am Lenkrad a la VW kann ich gar nicht ab.

    Automatisches Einparken kann man getrost komplett vergessen, das ist ein Gag.

    Trotz allem, bin ich mit den Helferlein insgesamt sehr zufrieden. Möglicherweise aber auch durch Mangel an Vergleichsmöglichkeiten ;)

    Vor kurzem in einem nagelneuen Audi Q4 e-tron mitgefahren, der hat nicht einmal eine 360 ° View :huh:

    Hallo,


    Die Abläufe sind gut versteckt in den vorderen Ecken des Auschnitts für das Pano und vom Windabweiser etwas verdeckt.

    Allerdings war es bei mir nicht nötig diese von oben mit einem Draht oder ähnlichem zu reinigen. Bei mir war das Problem am Austritt der Leitungen in den Wasserkasten vor der Frontscheibe. Da befinden sich vor dem Austritt so eine Art Ventile oder Abdeckungen. Diese habe ich mit einem Schraubenzieher vorsichtig geöffent und schon kam mir ein Wasserstrahl entgegen. Danach noch in beide Ecken von oben sehr heißes Wasser eingefüllt und die Leitungen gespült. Da kam dann nochmals richtig Schmodder raus.

    Du solltest aber unbedingt den Sitz rausnehmen und die Teppiche anheben. Ich bin mir sicher du hast mehr Wasser im Fahrzeugboden als du dir vorstellen kannst - auch im Fußraum vor der Rückbank.


    Gutes Gelingen!

    Hallo,

    noch ein Tipp: Bei mir hat die komplette Trocknung des blauen Dämmaterials an der Schräge im Beifahrerfußraum am längsten gedauert. Der Teppich war da schon längst trocken.

    Also nicht zu früh wieder alles zu machen ;)

    Der originale Wagenheber ist stabil. Habe ich beim Räderwechsel des öfteren benutzt. Nur die Fummelei das Teil aus der seitlichen Verkleidung raus und wieder reinzukriegen ist nervig.

    Hallo,

    genau so einen habe ich. Bin sehr zufrieden, Rost an Unterboden bzw. Fahrwerksteilen ist normal.

    Der kleine 1.6 dCi hat zwar eine kleine Anfahrschwäche (unter 1500 U/min) geht gar nix, aber sonst ist die Motorisierung absolut ausreichend. Mein Verbrauch liegt bei ca. 5,2 l/100 km lt. Bordcomputer und das ist für so ein großes Fzg. mit Allrad meiner Meinung nach schon sehr wenig.

    Beim 1.6er aufpassen, der verliert gern Öl am Stirndeckel. Sind dann in der Werkstatt gleich mal 800,- Euro fällig. Tragbild der Bremsscheiben speziell hinten prüfen. Wenn es da Probleme gibt sind schnell nochmals einige hundert Euro fällig.

    Die Tekna Ausstattung würde ich unbedingt empfehlen, die hat schon alles was das Herz begehrt, da bleiben kaum Wünsche offen und die 360° Kamera finde ich fantastisch! Die automatische Einparkhilfe kannst du hingegen vergessen, da hast du dreimal schneller und besser eingeparkt!

    Wenn das Auto draußen stand / steht auf jeden Fall die Abläufe für das Pano zeitnah prüfen bzw. reinigen. Wenn nicht, sind schnell mal 5L Wasser im Fußraum verteilt (so wie bei mir letzte Woche). Dank der Infos aus dem Forum aber kein großes Problem gewesen und die Problematik tritt bei jedem Fzg. mit Schiebedach / Pano auf.

    Der Preis scheint mir etwas hoch zu sein, jedoch habe ich aktuell keinen Überblick über dir Marktpreise.


    Gruß

    So, nach einer Woche Trocknung bei andauerndem Sonnenschein und mindestens 31 °C im Schatten, mit angehobenem Teppich, Luftentfeuchter im Auto und Katzenstreu alles wieder trocken. Sogar die blaue Dämmmatte im Beifahrerfußraum ist wieder trocken.

    Zusammenbau hat dann überraschend gut geklappt. Musste nur die Styroporeinlage in zwei Teile schneiden, sonst hätte ich die wohl nicht mehr reingekriegt. Aber sonst nichts abgebrochen und alles hat sofort wieder gepasst. Das hätte ich bei dem ganzen Plastikgedöns gar nicht erwartet.

    Ab jetzt werden die Aläufe regelmäßig inspiziert . Auf so eine Aktion (und dann noch im Urlaub) habe ich keine Lust mehr ;)

    Ich schau mal, Katzenstreu sollte in jedem vernünftig sortierten Supermarkt erhältlich sein und wenn was übrig bleibt, kriegen unsere Miezis mal einen Hauch von Italien im Katzenklo ;)

    Hi,

    Danke für die Infos! Habe glücklicherweise einen Torx Schlüssel für den Sitz kaufen können. Ohne Sitz wurde mir das Ausmaß des Wassereinbruchs erst klar. Es waren 4 bis 5 Liter auf der Beifahrerseite. Bei mir war das Ablaufventil Beifahreseite zu. Nach manueller Reinigung des Ventils und danach mit kochendem Wasser alles wieder o.k. Jetzt muss nur noch der Teppich trocknen. Mal sehen welches Trocknungsmittel ich hier kaufen kann.

    Gruß

    Pafdaddy

    Hallo Gemeinde,

    jetzt hat es mich auch erwischt. Habe literweise Wasser im Beifahrerfussraum und unter dem Beifahrersitz. Hat meine Tochter auf der Fahrt in den Urlaub bemerkt.

    Super, sitze jetzt in bella Italia und habe kein Werkzeug.

    Hat jemand einen Tipp wie ich das mit Hausmittel erledigen kann?

    Vorab schon mal Danke!


    Pafdaddy