Beiträge von Chem

    Ich bezahle für den 2,0 306 Euronen.
    Bald kommt wieder eine neue Einnahme für Mutti Staat: die CO²-Steuer!
    Alles was einem lieb und wert ist wird teurer gemacht...
    Ich hoffe die Freitags-Schulschwänzer und Hardcor-Grünen fliegen dieses Jahr nicht in den Urlaub. :!:

    Dazu brauch ich kein Auto, sondern ne Lichtorgel.
    Bei der Betrachtung des Bildes dachte ich schon, die hätten es nun endgültig mit den Spaltmaßen übertrieben.

    Ich denke eher, dass es bei 130 in Kolonne langweilig wird.
    Das ist auch oft Grund für Unfälle mit LkWs. Beim Wechsel der Geschwindigkeiten bin ich aufmerksamer. Nicht falsch verstehen, ich unterstütze das Durchrasen der Baustelle auf der eingeengten Überholspur ebensowenig wie permanentes Gedrängel mit dem angeblichen Rennauto.
    Insgesamt halte ich aber nichts von weiteren Verboten und Einschränkungen ohne Notwendigkeit. An Stellen, welche unfallträchtig oder anderweitig eine Gefahr darstellen sind ja diverse Höchstgeschwindigkeiten ausgeschildert.

    Nun sagt nicht, Tempolimits verhüten Unfälle.
    Auch nicht : ist gut fürs Klima!
    Gestern bei Chemnitz: LkW auf der A72 umgekippt. Mehrere Stunden Vollsperrung. Der war nicht zu schnell, sondern hatte gesundheitliche Probleme. (Gute Besserung an den Fahrer)
    Meine Erfahrung auf der Autobahn zwischen Braunschweig und Hannover ist, dass trotz Tempolimit und dreispurigem Ausbau auf diesem Abschnitt ganz viele Unfälle passieren. Auch diese liegen nicht am zu schnellem Fahren. Ich halte eine Reisegeschwindigkeit von 150-160hkm auf Autobahnen (bei entsprechender Verkehrslage) nicht für Raserei. Im Übrigen befürchte ich bei Klima-Tempolimit 120hkm das bald der Umweltschützer ausrechnet, wie viel mehr wir noch Emissionen einsparen können, wenn wir nur noch 80hkm fahren dürfen...
    Für Jene die nicht so schnell fahren wollen gibt es die rechte Spur. Bitte fallt nicht über mich her und bezichtigt mich der ungebändigten Raserei. das ist tatsächlich nicht mein Fahrstil, aber wenn ich mir so ne Kiste mit über 100Ps kaufe, möchte ich auch mal die Leistung abrufen dürfen. Lange genug hab ich für 500km zur Ostsee 8 stunden gebraucht!

    Sam: Auch ich habe den Vergleich zum CX5. Fahre diesen jetzt 4 Jahre (D 2,2l ; 150PS ; exclusiv line AWD)
    Habe ihn 2015 schon gegen den damaligen x trail und QQ (beide D 1,6l mit 130PS) in Vergleich gesetzt und bin eben bei Mazda gelandet.
    Gründe dafür waren gegen den QQ das Platzangebot und gegen den x trail halt die kleine Maschine und das Interieur.
    Jetzt trennen sich unsere Wege und ich komme zum x trail. Allerdings mit 2,0l und 177PS. Gründe für den Markenwechsel sind ausschließlich private Anbindungen.
    Fazit: der CX5 ist ein super Auto mit dem wir keinerlei Schwierigkeiten hatten. Durchschnittsverbrauch seit 2015 sind 6,6l. Dabei sind die meisten km vom städtischen Arbeitsweg meiner Frau.
    Der Preisvergleich für beide Fahrzeuge geht eindeutig an Nissan. Mazda hat wohl in den letzten Jahren eine Schippe draufgelegt.

    Stand wie oben beschrieben. Die Räder, bzw. ein Rad wurde extra angebaut und probiert.
    Radmuttern passen auch, ich muß jedoch Senoren nachrüsten, da es ja beim CX5 über ABS funktioniert hat (ohne permanente Anzeige).
    offtopic an peho49: Der Mazda war 4 Jahre bei uns ohne Probleme. Ist ein sehr schönes Auto (Exclusiv line D150PS). Beim neuen Modell gefällt uns der Kühler gar nicht.

    Ich möchte meine vom Vorgängerfahrzeug vorhandenen Winterreifen auf Alufelge weiter nutzen.
    Nachdem ich ein Rad zur Probe montiert habe, weiß ich dass sie passen.
    Trotzdem bleiben Fragen offen, welche ich hoffentlich hier von den Profis beantwortet bekomme:
    1) meine Räder sind bisher ohne Sensoren, weil das bisher über ABS ohne Anzeige des Druckes funktionierte
    Ist eine Nachrüstung möglich und wirtschaftlich?
    2) Der T32 hat 19"-Sommerräder. Meine Winterreifen sind nur 17".
    Was muß ich hierbei beachten? Geschwindigkeitsanzeige?