Beiträge von T32_FL_Rider

    Sieht super aus.
    Aber mit Baumarkt Ladung oder vollgepackt in den Urlaub ist da nicht mehr so, oder? Klemmst du den Boden dann ab?

    Urlaub ist kein Problem; der ursprüngliche Kofferaum ist ja gleich geblieben. Also Koffer, Taschen und der gleichen draufstellen ist kein Problem. Ich hatte ja geschieben, die Gitter sind so dick dass man da schon so einihe Kilos draufstellen kann. Die Woofer sind geschützt; weil versenkt. Den unteren Boden nutze ich eh nur für Kleinkram wie Verbandstasche, Eiskratzer, Warndreieck und Co.


    Ich hab das Auto nicht als "Baufahrzeug" gekauft, mir ging es darum dass grundlegend nichts an normalen Kofferraum Volumen verlogen geht und für meinen Einsatzzweck passt es perfekt. Selbst meine Frau ist begeistert ;)

    Ergänzend sei vielleicht noch erwähnt dass man die gesamte Box inkl. Endstufe in einem Stück einfach rausnehmen kann. Alle originalen Verkleidungen/Abdeckungen sind im Original erhalten und der Urzustand kann recht einfach wieder hergestellt werden.

    Ich hatte auch so einen Y-Adapter gesucht aber nichts gefunden. Mit so einem Adapter hätte man dann aber auch nochmal ein paar mehr Stecker und Buchsen hintem Radio und der Platz ist ja auch begrenzt. In einem anderen Beitrag hab ich mein Sound-Upgade beschrieben. Da habe ich bewusst einen Endstufe mit High-Pegel-Eingängen gewählt. Da ich auch nicht alle Kabel quer durch Auto und wieder zurück legen wollte hab ich an der B-Säule die Lautsprecherleitungen mit Superseal-Steckern angezapft. Da kann man sich einnen High-Low-Adapter sparen und brauch nicht so viel Kabel verlegen.

    Nach den ersten Kilometern im neuen Auto hab ich schnell feststellen müssen dass der Sound vollkommen ohne Volumen ist und einfach nur flack und matschig klingt. Da war ich aus meinen Vorgängerauto was anderes gewohnt obwohl dies nichtmal ein spezielles Soundsystem hatte. Also war klar dass ein Sound-Upgrade hermusste. Das vordere 2-Wege System wurde durch eine 2-Wege Focal 165er Flax Kit getauscht. Hinten dazu ergänzend ein Focal 165er Flax Coax-Kit. Das Ergebnis schon ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber den serienmäßigen 3 Dollar Lautsprecher.


    Nun fehlte nur noch der Bass. Ich hab lange überlegt und was für eine Lösung in Frage kommen könnte. Hauptanforderungen waren Platzbedarf, Alltagstauglichkeit und das Budget.
    Herausgekommen ist dann das was man auf den Bildern sieht. Der doppelte Kofferraumboden war schonperfekt. Die eigentliche Bass-Box nimmt nur 30cm Tiefe vom unteren Kofferraumabteil ein. Die Größe vom eigentlichen Kofferraum ist geblieben. Als Komponenten kamen 2 Hertz 20cm Woofer zum Einsatz; befeuert von einem 300 Watt Monoblock. Das Ergebnis mehr als beindruckend und die Komonenten haben lediglich knapp 279 Euro gekostet.



    Das ganze ist so konstruiert, dass man auch mal was draufstellen kann, weil die Woofer versenkt sind und die CNC-gefrästen Gitter dick genug sind dass man auch mal die Einkaufstasche oder andere schwere Sachen draufstellen kann, so dass die Woofer durch das Gewicht nie belastet werden. Sollten die Gitter irgendwann mal optisch nicht mehr so schon sein oder verkratzt sein lkann man diese einfach gegen andere/neue austauschen.


    In der Praxis gab es bis jetzt keine Einschränkungen.



    Vielleicht ist dies für den einen oder anderen ja eine Anregung der auf der Suche nach einer Aktivwoofer-Lösung
    ist.


    sub_01.jpg
    sub_02.jpg
    sub_03.jpg

    Ich hab relativ schnell feststellen müssen dass das Navi bzw. dessen Datenbestand nichts taugt und man sich nicht darauf verlassen kann. Los ging es schon bei der Fahrzeugübergabe als der Händler meine Heimatadresse eingeben wollte "Oh, die gibt es ja gar nicht." Ja, genau eine Adresse die seit 7 Jahren existiert kennt das Navi nicht. Selbst mein 3 Jahre alter Ford kannte die Adresse. Da sieht man mal wie "aktuell" der Datenbestand ist. Nächstes Beispiel ist die Firma wo ich arbeite. Die Adresse gibt es seit 10 Jahren; aber auch hier findest das Navi die Adresse nicht. Ich hab dann nach gut 2 Wochen mal nachgefragt ob es da nicht ein aktuelle Version gibt aber dies wurde verneint. Ganz ehrlich; so was ist lächerlich. Ein neues Auto mit einem Navi dass 1300,- Aufpreis kostet und ein Datenbestand der mehr als veraltet und falsch ist.



    Zum Glück habe ich nocht mein 5 Jahre altes Garmin mit Lifetime Updates denn das kennt die Adressen und daher verlasse ich mich eher auf den datenbestand von Garmin Derzeit würde ich mir eher ein Garmin Drivesmart 65 kaufen als ein anderes Navi/Radio für den Festeinbau.