Beiträge von Esox

    Habe heute Bremsklötze vorn und hinten getauscht,geht also auch ohne Werkstatt.
    Vorn völlig unkompliziert,Auto aufbocken,Rad ab,die zwei Schrauben vom Bremssattel lösen,Sattel abnehmen,alte Klötze raus,neue rein,zusammenbauen....fertig. Das Rad nicht vergessen.
    Hinten ein wenig komplizierter. Normalerweise werden die Stellmotoren der elektrischen Handbremse in der Werkstatt per Tester in die Ausgangsstellung gefahren.
    Ich wollte aber nicht in die Werkstatt.
    Also...ganz einfach....Auto aufbocken,Handbremse lösen,Rad ab,hinteren Bremssattel ausbauen,wie vorn zwei Schrauben lösen,Stecker des Stellmotors abziehen,alte Klötze raus,neue rein...soweit fertig.
    Die zwei Schrauben des Stellmotorgehäuses lösen und Verkleidung abziehen. Den Kolben durch drehen auf der Seite des Motors und drücken auf der Seite der Beläge bis zur Endstellung zurückstellen. Geht am besten mit einem Torx auf der Motorseite und einem Bremskolbenrücksteller auf der Kolbenseite. Danach wieder alles schön zusammenbauen....Abdeckung Motor,Bremssattel,Stecker nicht vergessen und natürlich das Rad
    Das war's...fertig
    Abbocken und Handbremse anziehen...dauert einen Moment,da der Motor erstmal wieder in Position fahren muss.
    Hat alles super funktioniert und es gibt auch keine Fehlermeldung.
    Originalklötze sind von TRW....ich hab Blueprint eingebaut,da ich mit denen bisher gute Erfahrung gemacht habe,war etwas fummelig aber passen auch super. Werde nächstes mal wohl auch TRW nehmen.
    TRW hab ich nur für hinten gefunden...Preis 26,98
    Blueprint...komplett 51,98
    Brembo....komplett 88,98
    Falls jetzt wieder einer rumheult....Blueprint ist Febi Bilstein....also kein Billigscheiß aus China :thumbup:
    Es gäbe da noch eine eine einfachere Möglichkeit...einfach den Stecker umpolen,muss man nur im richtigen Moment aufhören mit der Rückstellung,sonst könnte es nach hinten losgehen und der Motor ist im A.... .

    Empfehlung von mir: probiert mal Produkte von Mathy aus.
    Ich selbst fahre seit Jahren die Aditive für Motor- und Getriebeöl. Absolut positive Erfahrungen. Die bieten auch einen Reiniger für DPF an. Da ich zum ersten Mal einen Diesel mit DPF fahre und das auch erst seit kurzem, kann ich zu diesem Reiniger keine Aussage machen. So wie ich Mathy kenne, wird es aber funktionieren...

    Als ich noch Toyota Verso Fahrer war, schwörten einige im Forum auf die Zugabe von 2Takt Öl bei jedem tanken. Das verbessert angeblich die Schmierung der Railpumpe. Durch die heutige Zugabe von 10% Biodiesel,wäre die Schmierung wohl nicht mehr so optimal,deshalb das 2Takt Öl.
    Aber so hat halt jeder seine Mittelchen :D ....schaden tut das Öl jedenfalls nicht,hab ich mir sagen lassen....ich glaube die haben immer 100 ml pro Tankfüllung zugegeben.