Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die abnehmbare AHK von MVG an meinem FL montieren lassen, d.h. ich habe die AHK direkt bei MVG bestellt incl. dem fahrzeugsprezifischen E-Satz und dann von meinem freien Schrauber anbauen lassen.
Offensichtlich besteht bei MVG kein Unterschied zwischen VFL und FL.
Laut meinem Schrauber ließ sich die AHK und der E-Satz einfach montieren. Nur bei einer Dauerplus-Leitung wäre wohl eine Kabel-Verlegung bis nach vorn nötig gewesen. Da ich eaber für einen Motorrad-Anhänger oder einen Fahrradträger kein Dauerplus benötige, konnte er die vorkonfigurierten Steckverbindungen, die alle hinter der linken Kofferraum-Verkleidung liegen, benutzen.
Einschränkungen bei der Funktion der Parksensoren, der Kamera oder des Heckklappenöffners konnte ich nicht feststellen. Alles klappt wie zuvor.
Die MVG-AHK kann aufgrund ihrre Bauweise auch auf die Staubkappe für die AHK-Aufnahme, die man gerne mal verliert, verzichten. Ich hatte nämlich nach der Montage das Fehlen der Kappe bei MVG moniert und bekam zur Antwort, dass diese nicht nötig sei. Bei der Autowäsche sollte man ab und zu mal einen Wasserstrahl in die Aufnahme richten, dass würde reichen, um grobe Dreckpartikel herauszuspülen. Feiner Staub hingegen beeinträchtigt die Aufnahme nicht.
Ich bin gerade beim Fahrrad-Transport von der Stabilität begeistert. An meinem vorherigen Wagen hatte ich eine abnehmbare AHK von Westfalia. Bei der war ein "leichtes Spiel" zwischen Kupplung und Aufnahme anch Auskunft von Westfalia technisch erwünscht/nötig. Dadurch schwankte aber der Fahrrad-Träger immer leicht von links nach rechts, was im Rückspiegel immer erschreckend aussah. Bei der MVG wackelt nichts!