Beiträge von maze

    Auto Bild hat zuerst nachgefragt ob hier schon ein Anwalt eingeschaltet ist - nein, somit haben Sie den Fall angenommen.
    Sonst hätten Sies gelassen. Anwort sollte in ca. 3 Wochen kommen.


    Den WDR Servicezeit hab ich angeschrieben, Könnes kämpft - haben auch geantwortet aber sie ausschließlich Fälle in NRW behandeln haben die mich ans SWR verwiesen.
    Ist natürlich verständlich. Das hab ich ja schon vorher gelesen aber mich auf Fahrer in NRW gestützt die laut Nissan ja ebenfalls betroffen sind da kein Problem sondern Serie.


    Ja was noch?


    Sobald eine Rückinfo geflossen ist, geb ich es einem Fachanwalt für Verkehrs und Vertragsrecht. Der soll zumindest mal ein Schreiben aufsetzten.
    Und dann ... mal sehen.


    Übrigens die Qualität der Dashcam ist gar nicht schlecht und Fahrzeugdisplay, Fahrbahn wird aufgezeichnet. Vielleicht lässt sichs ja einfangen. Aber sicher fehlt dann noch Fußbremsdruck am Bremspedal, Gaspedalstellung, Lenkwinkeleinschlag und ...
    All das was in dem rollenden Computer wahrscheinlich so oder so zum Zeitpunkt der Vollbremsung irgendwo abgelegt wird.

    Danke für die Ratschläge. Dashcam hab ich gestern Abend mal versuchsweise installiert. Ausgewertet bzw. angesehen noch nicht. Habe mal ein paar gewollte Vollbremsungen gemacht nur um zu sehen ob der Beschleunigungssensor, welcher sich bei verzögerung auch selbsständig aktivieren sollte auch funktioniert.


    Unser Auto ist wieder in der Vertragswerkstatt, die wissen zwar nicht was Sie machen sollen, aber meine Antwort darauf war den fehler zu analysieren und zu beheben.


    Wie sich jeder denken kann, Auslesung beim Bosch Dienst und Nissan Werkstatt ist lachhaft. Fehlernummern, Klartext und das wars.
    nach rumprobieren haben wir noch einen KM Stand rausbekommen. Aber der Fehler, der ja keiner ist - war nicht hinterlegt.
    Da braucht es ein Experte mit den entsprechenden Zugangsberechtigungen.Eine Auslösung des NBA ist sicherlich im Bosch Steuergerät abgespeichert.
    Bin mit Bosch in Kontakt. Nissan haben ich erneut aufgefordert hier einen Experten zu senden.


    Bin aber immer noch optimistisch dass wir irgendwann Recht oder Behebung des Fehlers erhalten.

    Das wird sich rausstellen wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Denn aktive Anzeigen auf dem Display / Rotwarnungen sollten auch in einem Steuergerät abgelegt werden, wenngleich die Auswertung in verschiedene Levels aufgeteilt ist. 0815 Tester nur Fehlernummer, Umschlüsselung übers Internet oder ähnliches. dann die Vertragswerkstätten der Service, der hersteller (hier Bosch) und zum Schluss die Entwicklungsbereiche der FZG Hersteller. Das ist klar.
    Bis dato hab ich keinerlei Infos bezüglich Ergebnis oder Ausdruck der vorangegangenene Auslesungen erhalten. Nur eine wo der NBA, ebenfalls Grundlos deaktiviert wurde dies wurde (wenn auch vom Autohaus gesagt - kein Fehler nur Hinweis für den Fahrer) im Fehlerspeicher abgelegt. Radarfleck, ...
    Eine Aussage wie häufig und wann wurde hier nicht gegeben. Könnten die aber sicherlich auch ansehen.
    Soviel zur `maulsperre`
    System Teilenummer DTC Ausführliche Information


    Laser /Radar 284385FA3A C1A16-97 Radarfleck (komp/sysbetr behind o block)
    Spurkamera 284G36FP1A U10000-01 SK Can komm (elektr fehl funkt)


    Der Vorschlag, den Monteur oder jemanden vom Autohaus mitfahren zu lassen, eigentlich eine gute Idee, aber wenns kein Fehler ist und normal was soll dann weiter geschehen?
    Die haben ja schon 700 km unser Auto gefahren und es ist nichts aufgetreten.
    Habe gefragt was sich sich davon erhofft haben bzw. was gewesen wäre wenn es erneut aufgetreten wäre - Antwort wie hätten mit Nissan Deutschalnd erneut Kontakt aufgenommen, ...

    gestern die 4. grundlose Auslösung diesmal in einem Parkhaus, 2 sStöckig, gerade Abfahrt in dem meine Frau gefühlt schon 50mal war. Beweisen muss ich/wir es, ....
    Habe heute einen erneuten Termin zur Datenauslesung - Ergebnis wird sein - alles i.O. aber mal abwarten.

    hallo Svenkremer,


    da bin ich auch gespannt, gibtst Du dann Bescheid?
    Ich rate mal, SW Update, FZG weiter beobachten, Radartausch, FZG weiter beobachten, erneutes Auftreten, Fahrzeugüberprüfung und Stellungnahme seitens NISSAN Deutschland alles i.O. und Stand der Serie, ... und keine weitere Aktion.


    Übrigens, falls Ihr schon mal wegen dem NBA gegoogelt habt. BMW in Münschen Notbremsassistent bremst fälschlicherweise. Bremsassistent von BMW verursacht Unfall, Fahrer (mit NBA) erhält 75% Teilschuld an auffahrendem FZG. Dieser Fall ist Neuland so die Richterin. Hab ich schon mal geschrieben, aber hier die Links dazu.
    Hier nachzulesen https://www.kanzlei-gruenwald.de/bremsassistent/
    https://www.br.de/nachrichten/…hrerin-verurteilt,R5IyBym


    Aktuelle Gerichtsverhandlung von 10.2018.


    Da möchte doch keiner nur einen Bagatellschaden haben, wenn der NBA nicht korrekt funktioniert. Vielleicht ist es ja auch was anderes wenn Werkstatt und Fahrzeughersteller das Problem, was deren Meinung ja keins ist, kennen und es dann aufgrund eines fehlerhaften Systems zu einem Schaden kommt. Bin kein Anwalt aber bei Personenschaden wäre das sicherlich ein ziemlich starkes Argument.

    das hab ich bereits gemacht. ADAC, Autobild, KBA, ...
    Einiges läuft aktuell, ich bin der Meinung, dass das Abspeisen Stand der Technik, vergleichbar mit Fahrzeugen dieser Baureihe und Ihr Fahrzeug wurde überprüft und ist i.O. kann nicht akzeptiert werden.
    Wenn mein Telefon klingelt (Anruf meiner Frau) warte ich einentlich darauf dass unser Nissan wieder eine anlasslose Vollbremsung unternommen hat und es diesmal vielleicht nicht so glimflich ausgegangen ist. Das kanns nicht sein.
    Autobild hat da bereits einige Meldungen, aber vielleicht noch nicht genügend.


    Das Auto kostet ein ganze Menge Geld und hält nicht was es verspricht, Assistentsysteme die 100% funktionieren müssen und das ohne wenn und aber.


    Deshalb muss so etwas von allen möglichen Seiten an Nissan rangetragen werden.
    Bei 10 Mitklägern wäre es schon mal besser als alleine.
    Aber wenn es Stand der Serie ist, dann sind alle betroffen und es könnte jeder in diese Gefahrensituatio kommen. Das wäre niemandem zu wünschen.
    WDR Servicezeit, da kann ich mal noch nachfragen, Danke für den Tipp.

    Hallo zusammen,


    bei mir Tausch Software und Radar, danach 1 weiteres mal nach 1,5 Wochen aufgetreten. Anlasslose Vollbremsung 3 mal innerhalb 2 Monaten.
    Und das Gelbe Symbol (2 Kollodierende Fahrzeuge mit Stern dazwischen) blinkte auch ohne jeglichen Grund, 45 min lang hab ich es ignoriert. Aber direkt am Abend noch gemeldet und als Fehler beanstandet.


    Laut Werkstatt kein Fehler sondern nur ein Fahrerhinweis, daß der NBA ausgeschaltet wurde.
    Für mich ein Warnhinweis mit Fehlereintrag - nicht nur eine Fahrerinfo.


    Da sich der NBA nach beiden erfolgten Aktionen SW und Radartausch wieder grundlos bei uns aktiviert hat, kommt das wieder! Nur eine Frage der Zeit.


    Würde hier gerne zu einer Sammelklage aufrufen.
    Kann nicht sein, dass das Stand der Serie ist.


    Noch ganz was interesantes:


    Es gibt mittlerweile ein Gerichtsurteil von 10.2018 - Technik versagte , Bremsassistent von BMW verursacht Unfall - Münchner Richterinn: "Dieser Fall ist Neuland". Zu finden unter Check24, TZ und BR online. Das schlimme daran der Fahrer bekommt 75% Schuld. Und bislang keine Stellungnahme von Seiten des Herstellers.

    Hallo zusammen,


    habe mich wegen der grundlosen Aktivierung an AutoBild gewand.
    Die haben geantwortet und haben den Hersteller direkt diesbezüglich kontaktiert. zusätzlich prüfen Sie den Fall ob weitere dasselbe Problem haben.
    Also alle die dasselbe erlebt haben -> Meldung an Autobild Kummerkasten.
    Um nochmals sicherzugehen, dass hier nicht nochmals dieselben bei Nissan Kundenservice Deutschland angeschrieben werden, habe ich extra nochmals nachgefragt, denn der Ihre Stellungnahme war nichtssagend und eigentlich nur was für den Papierkorb.
    Autobild hat andere Kontakte zum Hersteller, andere Abteilung und eine höhere Instanz.
    Jetzt mal sehen wie diese Stellungnahme dann aussieht.
    Vielleicht stellt sich doch heraus, dass es kein Serienthema sein kann und auf keinen Fall i.o. ist.
    Das wäre mein Ziel der ganzen Aktion.
    Fahrzeuge die grundlos Vollbremsungen durchführen gehören zurück auf die Teststrecken der Autohersteller. Da haben die Ingenieure Ihre Arbeit noch nicht fertig gemacht. Die sind im öffentlichen Strassenverkehr eine Gefahr für jedermann!

    Irendwann beginnt ein Serienproblem.
    Ob das KBA anspringt oder nicht, der versuch ist es wert.


    Sobald der erste Personenschaden (hoffentlich nicht) auftritt und die Unfallhergang ermittelt wird, dann sieht es ganz anderst aus. Der Fahrer behauptet, der Wagen hat von alleine gebremst, ... das wird keiner vorerst glauben.
    Und dann daß das Stand der Serie sei, mal sehen was dann geschieht.
    Nachden das ja alle neuen Fahrzeuge haben, kann es auch bei allen passieren. Hoffe natürlich dass wir verschont bleiben. Ist jetzt ja auch seit ca. 1000 km nicht mehr aufgetreten.
    Vielleicht eine Zusatzfunktion bei temperaturen kleine X°C wird dieser gar nicht aktiviert und der Fahrer diesbezüglich auch nicht informiert. Wer ist hier so tief in der SW Entwicklung drin, denke von uns Betreibern - keiner--