Beiträge von maze

    Jetzt melde ioch mich nochmals als Themenstarter, 12 Seiten, da sieht man dass das Thema doch nicht ganz belanglos ist.


    Bei uns steht unser Problem X trail seit 4 Wochen beim Händler. Nissan D hat es per ferndiagnose geprüft und lt. Händler für i.O. erklärt. jedoch ist Nissan D bislang meiner Aufforderung eine schriftliche Bestätigung, bezüglich Fehlerfreiheit - expliziet NBA und uneingeschränkter bedenkenloser Einsatz und Teilnahme im öffentlichen Strassenverkehr, zu senden nicht nachgekommen. Der Fall wird Hausintern noch bearbeitet.
    Denke dass die kontaktierten Medien und das KBA hierfür verantwortlich sind, aber wie gesagt, ich weis es nicht.


    Mal sehen wie lange das noch dauert.
    Ein Verkauf unseres, unserer Meinung nach fehlerhaften Fahrzeuges, würde ich nicht guten Gewissens machen können, somit ist für uns nur eine Reparatur oder Rückgabe eine Möglichkeit.


    Laut STVO und sonstigen Paragraphen ist der Fahrer für die Sicherheit und Funktion seines Fahrzeuges verantwortlich und auch haftbar. D.h. ein Fahrzeug das offensichtlich fehlerhaft ist, ist somit ein Risiko in allen Lagen für den Betreiber und Halter. D.h. wer es dennoch betreibt, wissentlich dass es fehlerhaft ist, gehört der ``Katz`` (Sprichwort im schwäbischen Ländle).


    Ich geb Euch Bescheid wie es dann endgültig ausging. Meine Prognose war dass der Fall im februar 2019 abgeschlossen wird - aber da sind ja noch ein paar Tage übrig.


    Komisch, ich hatte gar keine Mitteilungen mehr auf dem Handy, dass es weitzere Einttragungen gab.
    Aber bin hier zu wenig versiert. Wollte eigentlich auch die FZG Daten u.ä. eintragen und diese Sichtbar machen. Bin kein Softwerker.

    Sie haben im 15ten Versuch den Fehler behoben.
    Nachdem ich im Oktober den Wagen mit Fehler( Notbremsassistent Fehlfunktion)

    @chefmann
    Na da hast Du aber dicke Socken angehabt, wie man bei uns in Süddeutchland sagen würde. 15 Werkstattaufenthalte?? Unglaublich!
    Hoffentlich ist der Fehler wirklich behoben.


    Habe ähnliches erlebt, jedoch nur 4 Werksattaufenthalte bezüglich der ungerechtfertigten Vollbremsung, denn weit und breit nichts was einen Grund dafür gegeben hätte, ein imaginäres Hindernis, welches dann mit einem -weis nicht wie großen-Lenkwinkeleinschlag hätte umfahren werden sollen, so dass der NBA nicht komplett in den Vollbremsungsmodus gekommen wäre.


    Kannst Du wie Schotterpiste geschreiben hat alles hier nachlesen.


    Die Diskussion vielleicht besser hier fortführen?
    Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund


    Wenn ich das lese, kann ich fast nicht glauben, denn bei unseren 4 Vollbremsungen war das FZG insgesamt 1-1,5 Monate in der Werkstatt, zum Glück immer mit Ersatzfahrzeug, Vom Xtrail über Micra und Quasqai, dennoch untragbar.


    Bei 15 Werkstattbesuchen = XX Werksatttage - auserhalb der Garantie - unbezahlbar


    Wäre natürlich interessant zu wissen, wie, wann es aufgetreten ist, was die Werkstatt gemacht hat, was der FZG Hersteller dazu sagt, .... .

    @ swenkremer
    Na da bin ich ja mal gespannt auf die Antwort von Nissan Deutschland. Bei mir kannst Du den Text über das ADAC Mängelforum nachlesen. erwarte / erhoffe hier nicht zu viel.
    Denn es wird genau wie bei mir nichtssagend und bezuglos sein. Interessant, dass die Vollbremsung 3 mal erfolgen musste bevor der Radar getauscht wird.



    Bei mir war es nach dem 2. mal und seither wurde nur noch ausgelesen und bestätigt, dass das FZG i.O. ist.


    Wie auch schon erwähnt hat Dein XTrail EZ 08/2018 vermutlich doch andere Komponenten verbaut als meiner EZ 02/2018, zumindest unterscheiden sich die Bauteile.


    Aber wie gesagt, warten wir es ab. Gibst Du es dann bitte durch.
    Danke

    @ svenkremer


    Hängt natürlich von den Umständen ab wie und warum der NBA aktiviert wurde.
    Wenn es wie bei uns grundlos und ohne jegliches Hindernis, ... (steht alles weiter oben) dann würde ich hier ordentlich den Dampf reinlassen und das nicht erst in den nächsten Tagen.
    hast Du fehlereinträge, fehlerprotokolle, Wie reagiert Dein Vertragspartner? was wurde bislang unternommen. Stellungnahmen seitens des fahrzeugherstellers, ...?


    Ich hab in unserem Fall bis an die Geschäftsleitung der Nissan Deutschland geschrieben, 2 malig kam bereits eine Stellungnahme zu unserem sicherheitskritischen Zustand, leider alle nichtssagend.
    Habe immer wieder Einspruch erhoben und auf das ernsthafte Problem hingewiesen..


    Die Meldung ans KBA über das Internetportal ist Schlußendlich die letzte, aber bislang beste Entscheidung meinerseits.
    Jede grundlose Aktivierung ist eine zuviel und kann tötliche Folgen haben.



    Absolutes untragbares Risiko. Und wenn dann doch noch was passiert, möchte ich nicht daran denken, aber laut Gerichtsurteil MAN BMW München 10.2018 trägt der Fahrer dann die 75% Teilschuld an einem Unfall, welcher durch ein fehlerhaftes Assistentsystemseines seines Fahrzeuges ausgelößt wurde.


    Nicht austzudenken wenn da mal ein Personenschaden auftritt.


    Und wenn die Fahrzeuge zukünftig dann selber fahren, bremsen, gasgeben, .... somit autonom unterwegs sind, dann möchte ich mir nicht ausmalen wie die Rechtssprechung dann ist im Falle eines Unfalls ist.

    Mein Vorschlag:
    Eintrag im Mängelforum beim ADAC, Link hab ich mal viel weiter oben mit reingeschrieben.
    Hier kann man den Link zur Eintragung zum selben Problem denke ich beantragen.


    Übrigens. ADAC hat da ja meinen Fall veröffentlicht und hatte die Kontaktaufnahme zu Nissan Deutschland bereits schriftlich bestätigt. Die Rückinf bezüglich deren Antwort steht noch aus.


    Vielleicht kommt es Dir bekannt vor.
    EZ 2/2018, ertmalige Vollbremsung 07/2018, 2. Vollbremsung 09/2018, 3. 10/2018 und 4. und vorerst letzte Vollbremsung 01.2019, denn das FZG steht seit dem beim Vertragshändler.
    Abholung erfolgt von meiner Seite aus erst wenn FZG ausgiebig überprüft und für i.O. befunden wird.


    Aussage Nissan ist immer die selbe Fahrzeug ist geprüft und i.O:, fehlerfrei und vergleichbar mit Fahrzeugen dieser Baureihe/Serie.
    sehe ich wie immer geschrieben - komplett anderst.


    So wie es aussieht wiederholt sich der Fall bei Dir. EZ 08/2018, ?. Auftreten ..-2019, 2. Auftreten ....


    Laser/Radar Teilenummer Neu 284385FA3A, Vorgänger 284385FA2A beide von Continental.
    Mir wurde gesagt, Radar und Kamera arbeiten zusammen?! Wem soll u8nd kann man trauen.
    In Deinem Fall 410er Radar, der sieht meines erachtens anderst aus.
    Vielleicht sprechen wir hier von unterschiedlichen Komponenten.
    Meiner sitzt hinterm Nissan Emblem und hat soweit ich hinsehe 3 Befestigzungspunkte, klar kann natürlich auch sein, dass ich mich irre. (ich war bei der Entwicklunmg, ursprünglich Nissan/Bosch nicht dabei)

    Hallo FL oderr neuer FL?
    ich habe gesagt bekommen, dass es ein neues Modell, neue Motorengeneration gibt. Unseres EZ02.2018 ist scheinbar alt.
    Bosch Aussage bis 10.2017 waren Sie Systemlieferant und auch Entwicklungspartner. Beim neuen XTrail (ab wann ?) sind Sie wieder Systemlieferant.
    Anscheinend (vom Hören Sagen) gibt es eine Serviceinfo wo der Continentalradar --2A auf 3A getauscht wird. Ist dann natürlich wieder ein Continetal.


    Ob das ``Problem `` dann behoben ist, zumindest war es bei uns nicht weg. Und wir sprechen nicht nur von einer Einleitung der Notbremsung sondern um eine grundlose Einleitung, Aktivierung und Vollendung der Vollbremsung.
    War zumindest in unserem Fall. Alles ist in den gefühlten 100 Seiten nachzulesen.
    Hier wurde die SW getauscht, der Radar getauscht und dann erneute 2 malige Aktivierung und Vollendung der Notbremsung.

    Welchen Teil von "man kann den NBA abschalten" verstehst du nicht?

    Hallo Rascal,


    klar kann der NBA übers Lenkrad deaktiviert werden. ist gefühlt 10 Klicks in diversen Menüpunkten und das bei jedem Zündungsreset. Aber das ist nicht Rätsels Lösung wie man so schön sagt. Denn das System muss zwingend korrekt funktionieren.
    Was würdest Du sagen wenn ein Panzer mit hoher Geschwindigkeit vor Dir herfahren würde und das Ding dann binnen Sekunden grundlos, plötzlich und unerwartet eine Vollbremsung vollzieht und das auch noch mit einem Rekordverdächtigen Bremsweg und Bremszeit.


    Wenn Du in dem Panzer sitzt, hoffentlich ist der nachfolgende schwächer oder reagiert gleich.
    Wenn Du der nachfolgende bist hoffentlich reicht der Bremsweg, denn sonst gibts Sach- oder gar Personenschäden.
    Ein LKW im Innenspiegel zu sehen macht die ganze Angelegenheit noch mulmiger.

    Danke für die Infos.



    Vermutlich ist es vielen zu langweilig sich einzig und alleine nur mit einem Thema zu beschäftigen, aber es ist meiner Meinung nach so schwerwiegend und wird seitens des Fahrzeugherstellers offensichtlich bislang sehr niedrig priorisiert.



    Das Problem mit unserem Nissan T32 kann wie gesagt auf derADAC Seite nachgelesen werden.
    Ehrlich gesagt ist damit nicht zu spaßen!
    Habe von weiteren neuen Nissan Qashqai gehört, hier hat sichebenfalls der NBA selbstständig und grundlos aktiviert.
    Neukalibrierung und 1x Radartausch und Neukalibrierung habenbis dato Erfolg gebracht.
    Interessant, dass lt. Nissan Vertragshändler und Rechercheim Internet das NBA System eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen Bosch undNissan sei.
    Denn der ausgebaute Radar am Beispiel Nissan Qashqai kommtgar nicht aus dem Hause Bosch, das ausgebauten und eingebaute Bauteil hat zudemnoch eine unterschiedliche Teilenummer. Fraglich ob das gesamte , restliche NBASystem auch von einem Wettbewerber kommt.
    Bei mir kann ich es leider nicht sagen, habe ein Ausdruckvom Fehlerspeicher und eine Teilenummer, welche nach Aussage Bosch Aufgrund derNummer nicht mehr von Ihnen kommt. Ist von einem Wettbewerber.
    Restliches System? Hab ich angefragt, Ergebnis alles vonContinental. Bosch bis 10.2017 und beim neuen Xtrail dann wieder von Bosch.
    Nachsehen kann ich es nicht, da unser Auto wieder in derWerkstatt steht.
    Das ganze geht seit 07.2018 also eine gefühlte Ewigkeit unsabsolut unakzeptabel. Der Fall füllt jetzt schon ein Heft.
    Und jetzt, seit Samstag hat sich das KBA eingeschaltet, diegehen dem Fall nach.
    Die haben den fall aufgegriffen, möchten den gesamtenVorgang bewerten und entsprechende Schritte einleiten.
    Jetzt ist hierzu erneut der Hersteller gefordert.
    Sollte es sich hierbei um ein Serienproblem handeln, kannsich jeder ausmalen was das bedeutet, dann kommt demnächst Post vom KBA an dieHalter.

    Es muss ein Ersatzteil für das Sonar bestellt werden. Leider ist dieses momentan nicht lieferbar,
    haben letztens für einen anderen Kunden schon einmal warten dürfen, ca. 3 Monate betrug die Wartezeit.

    Das heißt imm Klartext bis zu 3 Monate das Risiko, das der NBA selbstständig autonom und grundlos sich aktivieren kann? Oder hast Du einen Ersdatzwagen für 3 Monate ???
    Ach ja, ist ja Stand der Serie, so Nissan Deutschland.
    Dennoch ein Ersatzteil für den Sonar tauschen. brauchen die gerade so viele und müssen die erst wieder hergestellt werden. Lieferzeit bis 3 Monate - unzumutbar und nicht akzeptabel.
    Sonar = Radar ? (hinterm Nissan Emblem) oder noch was anderes?
    Die Software ist schon upgedatet?
    Ihr hört sicherlich raus, mit unserer Situation und bearbeitung der Reklamation sind wir äußerst unzufrieden.
    Aber wie kann es auch anderst sein.
    Deshalb haben wir uns ja einen Neuwagen gekauft - um mittlerweile 7 Monate - 4 mal unverschuldet und grundlos in eine Vollbremsung verwickelt zu werden. Sicher Nicht !



    Zur Abschgaltung des NBA - das geht übers lenkrad, gefühlt jedoch 5 mal durchs Menü und es hält nur solange wie die Zündung ein ist bei Zündung asu/ein muss erneut manuell abgeschaltet werden.


    Der TÜV/Dekra sagt, wenn lt. Fahrgestellnummer das FZG einen NBA (Notbremsassistenten) hat, muss dieser auch funktionieren. er darf nicht wegprogrammiert oder gar durch ein Kabel trennen deaktiviert werden.
    Aber Prüfen tun Sie nur vorhanden oder nicht und Fehler aktiv oder nicht. Auslesen können die nichts.



    Noch eine Frage an svenkremer, hat die Nissan Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen? Welche waren abgespeichert?
    Kann Deine Werkstatt auch nur Fehlernummer und Text auslesen oder auch Fehlerauftreten und Häufigkeit?