Beiträge von maze

    @swenkremer


    das hört sich wie Du sagst alles andere als normal an.
    Auf solch ein Sicherheitssystem würde ich mich im Ernstfall nicht verlassen wollen.


    Bei unserem (am Tag der Überprüfung durch den Nissan Experten) hat er durch absolute verantwortungslose und rowdyhafte Fahrweise aufgezeigt, dass eine Gelbwarnung und ein akustisches Signal kommt.
    Er ist auf ein stehendes Fahrzeug auf die linke Fahrzeugecke von hinten kommend dicht aufgefahren und dann nach links abgebogen. Beim nahezu stehenden Fahrzeug (LKW) in gleicher Spur, wir wiederum von hinten kommend hat Ihn der Mut verlassen, er (der Nissan Mann) hat vorher selbst abgebremst. Hier gab es keinerlei Warnungen.


    Bin mal gespannt was Dein Werkstattmeister sagt oder herausfindet.
    Wenn Du zu Ihm einj gutes verhältnis hast, kannst Du ja mal nach den Radarwerten, Einstellungen Vertikal und horizontal fragen.
    Und was aus Deinem Fehlerspeicher ausgelesen werden kann.

    Haben allerdings auch viele Rotmeldungen erhalten, bei denen noch Zeit blieb, entweder abzubremsen oder durch einen Lenkeinschlag ein weiteres Eingreifen zu verhindern.


    Somit viele Gelbwarnungen - oder? Da hab ich mich ja schon gewundert denn wenn es rot ist, gibt es eigentlich die Vollbremsung.
    Aber wenn nichts vor einem ist dann kommt diese natürlich noch unvorbereitetetr. Denn wohin und warum soll grundlos gelenkt, gebremst oder Gas gegeben werden.


    Kurven Warner???
    Oh Gott, noch ein weiteres Assistentsystem?? Nee Spass beiseite


    An der Stelle gabs bislang noch nicht mal ein Anzeichen oder eine Gelbmeldung. Die war das erste mal.
    Deshalb auch die vermutung hier wurde was geändert.
    Der Qashqai (Werrkstattwagen) den wir seit den 10 Wiochen fahren ist aufjedenfall empfindlicher eingestellt als es under Xtail je war. Mit aletr Software und altem und auch mit neuem Radar.


    Aber sobald wir uunseren wieder haben werde ich wieder berichten.


    Grüße
    Maze

    @ swenkremer
    Intressant, denn Bremsung nur mit Rotwarnung und ohne Gelbwarnung, akustisches Signal und kurzem Bremsimpuls gibt es laut den Spezialisten nicht.
    Bei und wars grundlos rot und Vollbremsung, da blieb keine Zeit etwas zu unternehmen. Da war laut meiner Frau der unbegründete Bremseneingriff und das ``fürchterliche`` Geräusch an der Hinterachse (ABS aktiv) und dann stand das FZG.


    Die vielen Rotmeldungen die Ihr erhalten habt konnten diese ausgelesen werden?
    gelb und akustische Warnung habt Ihr nie gehabt?



    bei uns hat nach Tausch des Radars, keine 1,5 Wiochen später, der NBA erneut das Auto dramatisch und völlig unbegründet heruntergebremst 70 auf 0 km/h.


    Als die Spezialisten vor Ort waren, gab es bei meiner ersten Probefahrt eine Gelbwarnung und auch ein akuistisches Signal. Und beides war anders als normal. Zuerst dachte ich es ist der Spurassistent (Kurvenreiche Landstrassse teilweise ohne Begrenzungsmarkierung), aber die Anzeige und auch der Ton war fremd. Das hat er noch nie so gemacht - Vermutung irgend was wurde die letzten 10 Wochen verändert, Nissan sagt nichts - ich stelle das in Frage.

    Hallo zusammen,


    Teilenummer hat sich von Continental -Laser/Radar Nissan Nr.: 284385FA3A (neu) als Ersatz für 284385FA2A (alt) geändert oder gibt es noch einen Neueren eine andere Nummer?
    Wenn das gemacht wurde ist die Software somit auch neu.


    Bei uns war es nach dem ersten Auftreten Softwareänderung
    nach dem 2. Auftretetn Radartausch
    Und dann gab es 2 weitere grundlose Vollbremsungen.


    Unser FZG steht seit 11 Wochen deshalb beim Händler. letzte Woche Überprüfung durch Nissan Experten - Ergebnis vorab erst über den Händler alles ist i.O., keine Notbremsungen auslesbar?!?
    Warte deshalb auf die schriftliche Bestätigung das wir unser Fahrzeug wieder uneingeschränkt im Strasseverkehr einsetzten können.
    4 Vollbremsungen und alles nur in unserer Phantasie??
    Am Ende siegt die Ehrlichkeit.


    Frage an Svenkremer -> die Rotmeldungen waren immer nit einer Vollbremsung verbunden?
    Gab es zuvor eine Gelbwarnung , danach ein akustisches Signal und dann einen kurzen Bremsimpuls mit anschließender Rotmeldung und Vollbremsung bei Dir?? Das wäre dann Stufe 1 bis 4.

    vorderer Radar blockiert wird dieselbe Anzeige wie bei unserem Facelift T32 sein, gelb, zwei Fahrzeuge die gleich kollidieren dazwischen ein Stern.
    Wenn das kommt wird der Fehler Radar Fleck gesetzt. Hab ich im Chatverlauf schon mal geschrieben und reinkopiert. Dann funktionieren natürlich alle Fahrerassistentsysteme nicht mehr Licht ab und Fernlichtautomatik, Spurhalte, ...
    War bei mir bei schönstem Wetter ohne Regen, Schnee, Eis Schmutz, ... hab ich 40 km lang ignoriert und bis ich danach angekommen bin, die Zündung aus/eingeschaltet habe war es weg. Im Fehlerspeicher war der Eintrag Radar Fleck, aber lt. Nissan Werkstatt natürlich kein Fehler sondern nur der Hinweis für den Fahrer, dass das NBA System ´deaktiviert wurde, grundlos und warum auch immer? Streiten bringt da nichts. Fehler hin oder Hinweis her, aufjedenfall ist etwas was gelb im Displayangezeigt wird ein Hinweis, dass írgendeine Funktion nicht so ist wie diese normalerweise sein müsste oder auch sónst ist.


    .
    Zu der Frage nur Warnmeldung - Nein 4 mal eine Vollbremsung 1x aus 100 auf 20, 2x 70 auf Stillstand ausgeführt. Da war das einschaltende ABS als ob die Achse wegfällt (Aussage meiner Frau als ob Zähne fehlen) und das grundlos und ohne Vorankündigung. Nicht umsonst steht das FZG seit 9 Wochen beim Händler

    Unser FZG steht seit 9 Wochen beim Händler nach der 4. grundlosen Vollbremsung des NBA.
    Morgen kommt das Spezialistenteam von Nissan zur Begutachtung.
    Anrufe bezüglich Kundenzufriedenheit habe ich bislang bei 7 Werkstattaufenthalten (1 Tag bis 9 Wochen Dauer) nie erhalten. Meine Fragen und Einsprüche wurden bislang ignoriert. Ebenso meine Forderung bezüglich einer schriftlichen Bestätigung dass unser Fahrzeug i.O. ist und uneingeschränkt im öffentlichen Strassenverkehr bertieben werden kann.


    Jetzt sind Medien und KBA eingeschaltet und endlich morgen der langersehnte und geforderte Überprüfungstermin. gebe wieder Bescheid wies ausging. Hoffe dass dies nicht erneut 9 Wochen beträgt.

    Danke Zottel für die Erklärung.


    Ja natürlich gibt es eine Menge Einflussgrößen, aber alle anderen Ersatzwagen haben an den selben Stellen nie moniert.
    Wenn der NBA ausgeschaltet wird aufgrund `schlechten Sichtverhältnis`versteh ich das natürlich aber eine meiner Meinung nach nicht mal angekündigte Vollbremsung - denn es gabe keine Gelbwarnung und auch kein leichtes Anbremsen, und das ganze noch grundlos - anlasslos - das kann beim besten Willen nicht sein. Als ich das letzte mal mit dem Ersatzwagen Qashqai gefahren bin hab ich mir überlegt, dass der Hinweis im Handbuch, der NBA kann auch aktiviert werden von fest am Strassenrand installierten Strassenschilder, Ampelanlagen, Leitplanken, Strassenbegrenzungspfosten, ... u.a. dann muss man ja eigentlich auf Bundes- und Landstrassen immer mit einer möglichen Aktivierung rechnen, auch bei Gegenverkehr!!
    Bei unseren grundlosen 4 Vollbremsungen im Hinterkopf, bei denen nicht gewarnt sondern aktiviert wurde- da macht fahren überhaupt keinen Spass mehr.


    Eine Dashcam hab ich mir auch zugelegt. ist etwas umständlich zu installieren, da ja eigentlichn alles drauf sein müsste, Pedalerie, Display und dann noch das äusssere Umfeld.


    Hab mal versucht den Beschleunigungssensor, welcher dann die Datei abspeichert auszuprobieren. Würde funktionionieren. Speichert auch bei einer Verzögerung.
    kabel sind estwas lästig. Aber dachte auch daran, wenn wir unser Auto mal wieder haben dies zu installieren. Dann hätte man zumindest einen Beweis. Ob der dann was bringt ist die nächste Frage.


    gebe wieder Bescheid wenns was neues gibt.

    Bei mir wurde der Laser/Radar von Continental Teilenummer 284385FA3A am 18.09.2018 verbaut.
    Vorgänger vermutlich.... 2A wie bei Euch, Zottel und Svenkremer.
    Dennoch gab es bislang 2 weitere anlasslose Vollbremsungen.


    Auszug aus Fehlerspeicher:


    System Teilenummer DTC Aúsführliche Informationen
    Laser/Radar 284385FA3A C1A16-97 Radar/Fleck
    [KOMP/SYSBETR BEHIND OBLOCK]



    Das ist jedoch nicht die Fehlernummer welche bei einer Vollbremsung, ausgeführt vom NBA, abgelegt wird. Diese Fehlernummer wird abgespeichert, wenn die Kamera nichts mehr sieht und der orangene Warnhinweis mit den 2 kollidierenden Fahrzeugen auf dem Display erscheint.


    Unser Fahrzeug ist mittlerweile seit 22.01.2019 beim Vertragshändler und wartet auf die Nissan Spezialisten, welche demnächst kommen wollen.

    Ich hoffe, dass die es gelöst haben. Wenn ich aber die Zeilen im Forum darüber lese, glaub ich noch nicht daran. Bin gespannt.


    Werde berichten.

    Hallo Mara09, nochmals die Frage hat Nissan bei Deinem FZG was ausgelesen und einen Fehlereintrag gesehen? wenn ja welchen Fehler, Fehlernummer? Hat man Software oder Hardware (Radar) getauscht.
    Wer hat gesagt dass es hier Probleme gibt, Dein Nissan Händler?
    Hast Du das schriftlich?


    meine Erkenntnis aus dem letzten 3/4 Jahr ist - nur alles schriftliche zählt - und das wird dann immer noch ignoriert oder verdreht wiedergegeben. Absolut unakzeptabel!!


    Wäre sehr hilfreich, denn das KBA ist in meinem Fall eingeschaltet und ermittelt diesbezüglich. Doch wenn keiner es meldet, dann wird das vermutlich iregndwann wieder eingestellt.
    Denn bei Fehlern welche FZG spezifisch sind und technisch behoben, repariert werden können und nicht in der Serie vorkommen ist das KBA nicht zuständig.
    Da mein FZG laut Nissan aber Stand der Serie ist, muss es hier dem Fall nachgehen.


    Mit der Presse hab ich es versucht. Der ADAC (Fall im Mängelforum veröffentlicht) und Autobild haben direkt diesbezüglich um Stellungnahmen seitens Nissan kontaktiert.


    Erste Reaktion seitens Nissan ist da, leider ist der Sachverhalt zu gunsten Nissan dargestellt und entspricht inhaltlich nur teilweise der Wahrheit. Aber die Reihenfolge ist das was wichtig ist. Ich konnte es gar nicht glauben was die da schreiben. Habe Einspruch erhoben und um Richtigstellung gebeten und die Bestätigung erhalten dass Sie meine erneute Stellungnahme hierzu an Nissan, D senden. Natürlich muss das wieder intern geprüft und abgesegnet werden. Und das dauert halt.


    So was hab ich bislang noch nie erlebt und bin gespannt wie es weitergeht.


    Alles weiter folgt.

    Also ich habe ein Termin vereinbart, Sie sagen Probleme sind bekannt. Der Sensor ist zu sensibel. Er muss ausgetauscht werden oder Software Update.


    :D

    Hallo Mara09 - hast Du das schriftlich? oder nur mündlich?


    Wenn Probleme bekannt sind, dann sind ja alle davon betroffen, zumindest könnten das alle sein.
    Wäre das bekannt müssten hier die halter angeschrieben werden.


    Im Internet findet man 2 Radare mit unterschiedlichen Nummern, beide von Continental, es gibt hierzu auch einer Service Mitteilung.
    Hab ich irgendwann schon mal geschrieben.
    Falls Du nicht alles nochmals durchlesen möchtest.
    Bei mit wurde die Software getauscht, dann der Radar und nach beiden Aktionen kam es nach 1,5 Wochen erneut zu einer anlasslosen Vollbremsung. Aber laut Nissan ist ja alles in Ordnung und Stand der Technik und Serie.
    Glaube nicht dass das eine Abhilfe bringt. Vielleicht haben die in der Schweiz eine andere Einstellung hierzu als die Nissan Europe Customer Service in Deutschland.


    Übrigens die 5. Woche ist vergangen. immer noch keine Stellungnahme direkt von Nissan D erhalten.
    laut Verkäufer läuft unser Fall, bzw. wird noch bearbeitet. .... mal sehen wies weitergeht.


    Wichtig wäre eigentlich dass hier die Endkunden, d-h. die Fahrzeugbetreiber diese Probleme mehr publik machen, denn laut einer ersten Stellungnahme sind keinerlei unbegründete Auslösungen des autonomen Notbremsassistenten bekannt. Da wo er ausgelöst hat war es auch immer begründet.