Beiträge von stesofeu

Willkommen im Club! Neulich, kein Regen, aber nasskaltes und nebliges Wetter, meinte der BC, ich sollte doch mal die hintere Kamera säubern, er würde jetzt erstmal den Totwinkelassistent abschalten. Abends nach der Arbeit war alles wieder OK.

Und vor ein paar Wochen hatte sich wohl das Radio oder das Front/Seiten-Kamerasignal aufgehängt. Jedenfalls hatte ich ständig dasselbe Bild. Auto aus, etwas warten, dann wieder an und alles wieder OK.

Und als es den ersten Schnee gab, war das Front-Radar überfordert....

Manchmal ist der Dicke aber auch wirklich 'ne Diva... Ob ich ihm mal ein Snickers gebe?

Ich persönlich habe mit den 4G-Dongels nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte einen aus China und zwei aus Deutschland bestellt (OK, im Endeffekt auch aus China). Alle waren nicht signalstabil.

Ich habe aber gute Erfahrungen mit dem HUAWEI CARFI gemacht. Funzt bei mir in zwei Autos einwandfrei!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Versteh ich nicht? Braucht man für DAB noch n Adapterkabel? Oder ist hier Adapterkabel für FM gemeint?
    Steh ich aufm Schlauch?

Hi Micha,

wenn das Originalradio bereits DAB hat, dann ist die Antenne verbaut. Falls es kein DAB+ hat, kann es sein, dass die Antenne nicht verbaut ist.
    Falls Dein Auto also bereits vom Werk aus eine DAB+-Antenne hat, dann brauchst Du für das Dasaita Radio noch einen Fakra-Adapterkabel auf den DAB+-USB-Stick. Ansonsten kann es sein, dass Du die i.d.R. beim DAB+-USB-Stick mitgelieferte DAB+ Scheibenantenne verbauen musst.
    Ich meine, wenn ich mich recht erinnere, dass das GPS-Signal auch ein Fakra-Anschluss war und ebenfalls einen Adapter brauchte.
    Das FM-Antennenkabel hatte einen normalen DIN-Antennenstecker.

Hallo Harald, das Radio ist für die Klimaautomatik. Einfach mal auf "mehr zum Thema" bei der Artikel Beschreibung klicken. Da ist das Cockpit abgebildet. ;)

Die Ausführung für die manuelle Klimaanlage hat zwei kreisrunde Aussparungen.

Ich hab dieses Radio gekauft und das hat einen Adapter für die eingebaute USB-Schnittstelle dabei und dann noch zwei weitere USB.Ports. Ich wollte noch einen passiven HUB dazwischen hängen, aber dafür reicht die Spannungsversorgung am USB-Port wohl nicht aus.

Hallo Beach,
    ich habe ein Radio von "Autostereo", was aber allem Anschein nach ein Dasaita ist. Ich gehe auch davon aus, dass es sich um das HA5225 handelt. Das hat zwar von Hause aus eine DAB-App vorinstalliert, aber keine Hardware dabei. Da muss man dann einen USB Stick dazu kaufen. Gibt es für wenig Geld in der Bucht.
    Wenn das Originalradio schon DAB hatte, brauchst Du nur einen Adapter für den Fakra-Antennenanschluss, da die Antenne selbst ja schon vorhanden ist.
    Die vorinstallierte App ist aber nicht zu gebrauchen, weil der Empfang sehr viele Aussetzer hat. Die App DAB+Z von Zoulou aus dem Playstore ist um Längen besser und wird stets weiterentwickelt.

Nimm WD40 oder was ähnliches und schmier das Gelenk vom Lenkrad unten im Fussbereich ein. Das ist alles offen und man kommt sehr gut hin ;)

Meines hat zwischenzeitlich wieder gequietscht, nach einigen tausend KM ist wieder weg...bis jetzt haben wir Ruhe :thumbup:

Kannst Du ein Foto machen, wo man genau schmieren muss? Meiner fängt jetzt auch an...

Tja, ich schon. Bei meinen ersten Auto (50 PS Golf I) hatte ich auch mal die Abläufe verstopft. Beim Golf war damals ein richtiger Trog unter der Windschutzscheibe und der hatte sich durch einen starken Regenschauer gut gefüllt. Als ich dann losfuhr, in einer leichten Kurve bergauf, lief das Wasser über die Lüftung nach innen und meine Fußmatten fingen an zu schwimmen. Seit dem Erlebnis achte ich genau darauf, ob die Wasserabläufe auch ja nicht verstopft sind. ;)