Beiträge von stesofeu

    ich wohne auf dem Dorf und meine Arbeit ist direkt an der Autobahn so das ich keinen Stadtverkehr habe

    Und wie lange fährst Du Autobahn im Verhältnis zur Gesamtfahrleistung?


    Ich hab mit meinem 1.6er einen Verbrauch von 6,4...6,6 l und fahre jeden Tag ca. 90 km, davon ein knappes Viertel Autobahn. Der BC geht von ca. einem halben l weniger aus.
    Ich wohne auch auf dem Dorf und muss immer bergauf und bergab fahren. Wenn ich dann auf der Bahn bin, kann ich zusehen, wie die Reichweite bis zur nächsten Tankfüllung schmilzt!

    okok, ich kann es nachvollziehen:


    Mein Android hat mir heute morgen den USB-Zugang verweigert.
    Nach einem kompletten Reboot war der dann aber da.
    Da war es aber auch vermutlich schon wärmer im Auto.

    Tuxlinux, ich hab mir Dein USB-Problem noch mal durch den Kopf gehen lassen und das Radio noch mal ausgebaut. Vielleicht liegt es ja tatsächlich am USB?!?
    Ich hab alle USB-Steckverbindungen gelöst und wieder neu gesteckt. Und siehe da: Das Radio startet auch bei Kälte! Ab und zu stürzt es zwar komplett ab (bisher seit etwa 1 Woche 2x) und dab+ ging nicht mehr. Die Abstürze kamen jedes mal, wenn ich dab+ gestartet hatte. Nicht direkt, sondern zeitverzögert, bis zu 45 min später.


    Die dab+ App von Zoulou aus dem Playstore konnte nicht mehr starten: keine USB Hardware! Ich nehme an, der USB-DAB+-Stick ist hinüber. Den hab ich heute ausgetauscht. Mal sehen, wie es jetzt läuft.


    Aber ich weiß jetzt jedenfalls, dass das Radio doch bei Kälte startet. :thumbup:

    Jedem sein's , aber ich hatte vorher VW mit kurvenlicht gehabt und das war ja nicht verkehrt nach meiner Meinung

    Hatte mein Touran auch. Das war aber dann ein adaptives Kurvenlicht: Beide Lampen haben schön in der Kurve mitgeschwenkt und so den Weg ausgeleuchtet. Dieses Abbiegelicht per Nebellampen ist aber nicht wirklich meins...

    Bei ihm geht es mit einem Schalter an und aus. Siehe Fotos oben.

    Ja, das stimmt. Aber trotzdem geht das Licht mit dem Einschalten der Illumination sämtlicher Schalterchen ein und aus. ;)


    Ich bin mit dem Pluskabel vom Sicherungskasten auf der Fahrerseite ausgegangen und habe das Kabel dann zur Mittelkonsole gezogen. Dort habe ich dann Masse von der Steckdose im Staufach der Mittelkonsole geholt und den Schalter dazwischen geklemmt. Masse und Schaltsignal des Schalters hab ich dann auf der Beifahrerseite der Mittelkonsole bis so etwa neben die Klimabedienung gelegt. Dort die Elektronik der Beleuchtung von innen (also unsichtbar) mit doppelseitigen Klebeband festgeklebt. Die vier Kabel zu den LED-Lampen sind lang genug und können von dort aus verlegt werden.


    Im Fußraum kann man beidseitig der Mittelkonsole eine Abdeckung relativ einfach entfernen (nur an der Trennstelle zu Seitenverkleidung der Mittelkonsole ziehen und dann nach Hinten wegziehen). So gelangt man am einfachsten zur Fahrerseite.


    In den Bereich neben der Steckdose vorn habe ich dann den Infrarotempfänger für die Fernbedienung verlegt.


    So, und das Pluskabel im Sicherungskasten habe ich mit einem Sicherungsadapter/Stromdieb und einer 5W Sicherung an die Sicherung für die Illumination gesteckt.


    Damit geht die Beleuchtung immer an, wenn das Licht am Dicken angeht, ich kann es aber durch den Schalter trotzdem ausschalten, wenn ich es nicht brauche/haben will.


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    Das dürfte nicht ganz einfach sein.Hast du in der Garage / vor der Garage Wlan-Empfang?
    sonst muss das Handy herhalten als Hotspot oder gleich ein LTE Dongle rein.

    Naja, so ganz toll ist das Einrichten im Auto aber auch wieder nicht. Wenn Du länger als knapp 10 Minuten einrichtest, will der Dicke den Saft abdrehen. Wenn Du dann schnell bist und erneut auf Start/Stop drückst, kannst Du den Zeitraum verlängern. Nervt aber.
    Ich denke, dass das Gerät die Daten behält, auch bei kurzfristigem kompletten Spannungsverlust. Außerdem kann man das ja leicht feststellen: Radiosender speichern und Spannung abklemmen. Warten und wieder anklemmen. Wenns dann noch gespeichert ist, dann gehts auch ohne am Bordnetz zu hängen.

    Wenn ich meins ausgebaut habe, dann werde ich auch versuchen, irgendwie Strom drauf zu bekommen. Vielleicht hiermit: Adapterkabel?


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    Also eigentlich sollte es, wenn das Auto nur kurz aus war, wieder direkt hochfahren. Wenn es länger aus war, dann kommt ein Komplettboot.


    Hoffentlich bootet Dein Radio nicht xmal hintereinander, wie meins, wenns kalt ist...


    Da das Kabel ja fertig konfektioniert ist, sollte Dauerplus und Zündungsplus richtig angeschlossen sein.


    Heute Nachmittag hab ich mitgezählt: 10x Neustart, dann schwarzer Bildschirm für weitere ca. 5-10 Minuten, dann auf einmal Neustart und stabiles Laufen für den Rest der Fahrt. Allerdings mit dem hellen Rand ums Display für ein paar Minuten.


    Beim x-fachen Neustart kam das Gerät immer unterschiedlich weit: mal direkter Neustart, dann mal bis "Android wird gestartet", dann bis der Launcher gerade fertig geladen war. Einmal kam die Meldung, dass dab-z beendet wurde oder nicht gestartet werden konnte und ob ich sie bis zum nächsten Neustart ausblenden möchte. Noch bevor ich antworten konnte, kam wieder ein Reset.


    Kann das eine kalte Lötstelle sein? Oder schaltet Android einfach ab? Oder kanns doch ne App sein?