in meinem Käfer hatte ich 1968 schon eine Fußraumbeleuchtung (allerdings noch mit echter Grühbirne), die konnte ich bei Bedarf über einen dekorativen Schalter ein- und ausschalten - vielleicht wäre das schon ein Lösungsansatz ?
Beiträge von Tekna
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es gibt keinen vernünftigen Grund, warum LEDs nach dem Anlassen, bei Kälte oder Hitze flackern sollten. Meine einzige Erklärung wären Kontaktprobleme in der Zuleitung, die sich im Betrieb durch Erwärmung etwas bessern. Also ab in die Werkstatt, ist doch wohl noch innerhalb der Garantiezeit.
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Zum Thema Verbrauch:
Gestern überholte mich auf der B5 ein anscheinend sehr in Eile befindlicher Autofahrer mit einem wunderschönen Tesla Model S, obwohl ich und der Rest der Kolonne vor mir bereits die erlaubten 100 km/h plus Mehrwertsteuer fuhren. Da kam ich doch etwas ins Träumen von einem leistungsfähigen und zugleich (angeblich) umweltfreundlichen E-Mobil .
Auf der A23 hatte ich den tollen Wagen plötzlich wieder vor dem Kühler, war wohl zum Stromsparmodus gewechselt und schlich (verglichen mit meinem Tempo) förmlich dahin, damit er es tunlichst noch bis zur heimischen Steckdose schafft .
Da freute ich mich noch mehr als sonst schon über mein relativ sparsames Gefährt, das ich zudem noch im Bedarfsfall fast überall blitzschnell auftanken kann, wenn ich den Tank mit Bleifuß schneller als im Prospekt angegeben leergenuckelt habe .
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Ich habe den kleinen Dieselmotor (gab es damals nicht anders) als Handschalter. Mein Wagen hat jetzt ca. 16.000 km runter, der BC nennt mir als Durchschnittsverbrauch 6,9 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h über die gesamte bisherige Lebensdauer des Fz. Mit diesen Werten kann ich gut leben und werde mir nicht mehr die Mühe machen, selbst Buch zu führen, um den BC der Täuschung zu überführen . Den Tempomaten stelle ich auf der Autobahn auf 170 (mehr will er nicht) häufig gebe ich dann noch zusätzlich Stoff, weil es nun mal Spaß macht .
Ich lebe nach der Devise: getankt wird gegen Barzahlung (wenn der Tank fast leer ist), Steuer und Versicherung werden abgebucht (wenn genug auf dem Konto ist) - in allen 3 Fällen kann man sich nicht dagegen wehren.
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mein Gewissen musste ich beim Kauf nicht befragen - zu der Zeit der Vertragsunterzeichnung gab es das Fz mit jedem gewünschten Motor, wenn es denn ein 1,6 l Diesel war !
Den Motor mit Euro 6 bekam ich zwangsweise wegen der langen Lieferzeit, wodurch die Auslieferung nach dem 01.09.2016 lag. Ich habe noch immer Spaß an dem Wagen . Wenn ich richtig Spaß haben will, steige ich in mein Spielzeugauto im Maßstab 1:1 aber leider mit Schadstoffklasse 0 oder geringer - ist aber dank H-Kennzeichen so zugelassen .
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für meine Verhältnisse war das auch schon Spaßmodus !
Mein Zeigefinger war ja auch nur ein kleines bisschen erhoben, weil meiner schon Euro 6 haben soll - in der Zulassung jedenfalls. Mal sehen, was bei echten Fahrverhältnissen rauskommt.
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und da haben wir schon den Obstsalat - weil Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Euro 5 hat als Emmisionsgrenzwert für NOx 180 mg/km, das ergibt x 5 = 900 mg/km
Euro 6 hat als Emmisionsgrenzwert für NOx 80 mg/km x 6 = 480 mg/km
ist zwar das 6-fache des Erlaubten, aber immer noch fast die Hälfte des tatsächlichen Wertes bei Euro 5 !
Also selber ätsch
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ich habe zur Messung die originale Bereifung ab Werk genommen.
Per Gesetz ist vorgeschrieben, dass die Anzeige zu hoch sein darf aber NIE zu gering. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem zusätzlichen Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.
Wenn ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen. Dies gilt zum Glück nicht für den Wegstreckenzähler. Hier sind 4% die Grenze, § 57 Abs. 3 StVO.
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Du wirst doch nicht etwa dem GPS vertraut haben ???
Aber wenn man schon ein Navi fest verbaut hat, hätte man ja auch die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit und die "in echt" zurückgelegten km irgendwo anzeigen können, mein altes TomTom konnte das schon.
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waren die gefahrenen 549 km am Wegstreckenzähler des Tachos abgelesen oder waren es echte km nach Navi?
Leider gibt es da bei meinem Fz eine Differenz. Das Navi zeigt genau die zu fahrende (und dann auch gefahrene) Strecke an, die auch bei Google errechnet wird, der Wegstreckenzähler zeigt aber ca. 2 bis 3 % mehr an - auch so kann man den Verbrauch "schön" rechnen.