Beiträge von Tekna

nöö, nach einem kurzen Anruf bei Nissan gab es auf "Kulanz" eine neuere Version als die eingebaute 2013er - diese Version kennt aber auch nicht alle Straßenneubauten in unserer Nachbarschaft. Ich bin aber trotzdem bisher immer noch überall hingekommen, wo ich wollte - ich habe früher noch auf einem Navi ohne Strom, genannt Shell-Atlas, gelernt :D .

@ Xtrailer126

Spikes brauchen nicht kontrolliert zu werden, sie sind bei fehlendem Schnee für die "Rennleitung" leicht zu hören und fallen daher auch ohne gezielte Kontrolle auf. Auf schnee- und eisfreier Fahrbahn rutschen sie gräuslig und sind schon daher auf viel befahrenen Staßen wenig zielführend ;) , zumal der hierzulande meist sehr emsige Räumdienst jeglichen Wintertraum immer baldmöglichst wieder zerstört :evil: .

Ich möchte nicht wieder die Spaßbremse sein, wer seinen Spaß an der Fahrzeugpflege hat, soll sich gerne dabei austoben.

Nicht ohne Bedacht habe ich geschrieben "Ich könnte das nicht", die Betonung liegt bei ICH.

@ viertaKTmotor
    Zu den Fliegen etc., auf den Tipp werde ich gerne zurückkommen - bisher habe ich mich immer bemüht, schneller zu sein als die arbarmungslos einbrennende Sonne.

Kleiner Gruß an den Freundlichen: Vertell, vertell, do stinkst so scheun na Köm! (so sagt man hier im Norden ;) )

Es ist wohl eher so, dass sich der Fahrer an die Eigenheiten des Fahrzeuges anpasst und lernt, wie stark man sinnvollerweise beschleunigen sollte, wie man im Verkehr mitschwimmt und wann man die Motorbremse benutzt und wann das Bremspedal.

Wie seid IHR denn drauf?!

Ich könnte das nicht, vor lauter Putzerei käme ich gar nicht mehr zum Fahren. Ich brauche den Wagen, um trocken und einigermaßen bequem von A nach B zu kommen (und hoffentlich auch wieder zurück).

Nicht ohne Grund habe ich die Farbe (?) Mausgrau gewählt, da fällt der Straßenstaub nicht gleich ins Auge. Und wenn es gar zu arg wird, reicht eine rituelle Waschung mit klarem Leitungswasser, das von einem kühn geschwungenem Waschhandschuh unterstützt wird.

Wobei ich allerdings pingelig werde, sind Vogelkot und Insektenreste – beide fressen sich in den Lack, wenn man zu sorglos damit umgeht und werden daher umgehend entfernt. Bei den lästigen Insekten habe ich festgestellt, dass ich die Fahrzeit, die ich durch schnelleres Fahren eingespart habe zumindest gefühlt wieder zusetze, um die dabei gemeuchelten Viecher wieder rückstandsfrei von der Wagenfront zu entfernen – das ist aber wohl der Preis für den Spaß, wenn ein freier Bürger sein Recht auf freie Fahrt in Anspruch nimmt .

ein neues Kohlekraftwerk, das gegen EU-Recht verstößt liegt in Moorburg, also mitten im Hafen bei den vielen geduldeten Dieselstinkern - es geht somit in Hamburg beim Umweltbewusstsein leider auch im doppelten Sinn um Kohle :evil: .

jetzt wollen die Politiker in Hamburg die (mittlerweile schon wieder zurückrudernden) Stuttgarter überholen und möglichst bald auf ausgewählten Straßen keine Diesel mehr fahren lassen, die nicht mindestens Euro 6 entsprechen. Und dieser Aktivismus wird veranstaltet, obwohl der Hafen in Riechweite dieser Straßen liegt <X .

Zum Hafen hat man sich zwar schon längere Zeit Gedanken gemacht und vor 1 Jahr in Altona eine ca. 10 Mio Euro teure Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe offiziell mit viel Tamtam eingeweiht. Peinlicherweise geht diese aber erst jetzt wirklich in Betrieb und wird dann auch nur von 1 (in Worten: einem) Kreuzfahrtschiff, der AIDAsol, bei bis zu 12 Anläufen im Jahr genutzt werden - die wenigen anderen Kreuzfahrtschiffe mit einem Landstromanschluss legen dummerweise fahrplanmäßig an anderen Terminals im Hafen an ?( .

Der Hafenbetrieb mit seinen vielen auch während der Liegezeiten dauerhaft betriebenen Dieselmotoren (wegen des dreckigen Treibstoffs auch gerne "Müllverbrennungsanlagen" genannt) läuft unbeirrt weiter, man freut sich sogar noch über jedes Wachstum der Hafenwirtschaft. Nur die älteren Diesel auf den Straßen werden erst mal umgeleitet, bis sich die Messwerte auf den Umleitungsstrecken zur Freude :evil: derer Anwohner verschlechtert haben - dann sehen wir mal weiter.

dann muss man einfach nur so tun, als hätte man sowieso gerade von der Autobahn abfahren wollen :saint: - sonst wäre mir die Situation zu und zu peinlich, erst auf dicke Hose gemacht zu haben, aber nicht genug Saft in derselben zu haben.