Beiträge von Tekna

    Nun macht Euch doch nicht verrückt wegen der paar Änderungen auf den neueren Navi-Karten. Mein Traily hat vorne so ein großes durchsichtiges Ding eingebaut, wenn man sich etwas anstrengt, sieht man dadurch mit eigenen Augen Straßen, Brücken, Fähren usw.


    Unter autonomem Fahren verstehe ich die Möglichkeit, selbstbestimmt am Straßenverkehr teil zu nehmen, ohne mir von so einer aufdringlichen Tussi sagen zu lassen, an welcher Kreuzung ich hätte längst abbiegen müssen. Ich habe so viel Freude am Fahren, dass ich immer steif und fest behaupten werde: ich habe mich NICHT verfahren, ich genieße nur jeden irgendwie möglichen Umweg 8o !

    Um in der Anfangszeit keine Schluckbeschwerden beim Anblick der Wartungsrechnung zu bekommen, habe ich beim Fz-Kauf gleich das Rundrumsorglospaket samt Garantieverlängerung dazugebucht - waren zusammen knapp 2.000 Euronen (entsprach dem Ankaufswert meines Gebrauchten). Ich bin nun gespannt, ob es künftig nicht noch irgendwelche außengewöhnlichen Zusatzarbeiten gibt, die durch den Wartungsvertrag NICHT mit abgedeckt sind.

    @Polskadriver


    die neueren Versionen tragen ihre Jahreszahl nicht mehr so offen zur Schau, Deine Version scheint die gleiche von 2015 / 2016 zu sein wie die mir 2016 auf Kulanz zugeschickte - also auch nicht mehr taufrisch, aber der gute Wille zählt ;) .

    ich will mein Ledergestühl einfach nur besitzen ;) . Wenn ich dem Leder mal was Gutes tun will, mache es wie Motoman01 und nehme seit 12 Jahren erfolgreich die kostengünstigen aber wirkungsvollen Babypflegetücher.

    ich habe meine Sammlung daher auch von genervten Mitbürgern. Nur bei meinem Oldie hängt so ein Teil mit kaum sichtbarer Verdrahtung, dafür aber mit "stylischer" Sonnenblende an der Scheibe - zu Kontrollzwecken im X-Trail reicht die Leistung des eingebauten Akkus für recht lange Zeit und die Empfangsleistung für eine Unterbringung des Gerätes in der Mittelkonsole ohne Außenantenne und Stromanschluss.

    zum Glück habe ich zur Kontrolle noch meine guten alten TomTom Go 510 bis 910, die nicht nur die Geschwindigkeit per GPS genau messen - sondern auch wissen, wo Blitzer fest installiert sind.

    die unterschiedlichen Messtafeln in unserer Nachbarschaft haben bei ihren Geschwindigkeitsangaben die Genauigkeit einer Schrotflinte - sollen aber auch nur eine Erziehungsmaßnahme sein, ohne Anspruch auf Eichfähigkeit.

    die Tachoanzeige übertreibt so großzügig, dass mit der Messtoleranz der Blitzer zusammen genommen immer noch etwas Luft zur großzügigen Auslegung von Tempolimits vorhanden ist.