Beiträge von Tekna

    Wir sehen viel zu wenig über unseren eigenen Tellerrand hinaus und blenden lieber aus, welche Schäden wir für unseren persönlichen Vorteil andernorts verursachen – Hauptsache unsere direkte Umwelt wird vorschriftskonform geschont. Dafür gibt es sogar großzügige Abwrack- oder Kaufprämien.


    Mein neues altes Auto muss nicht erst aufwendig neu hergestellt werden, es hat bereits eine jahrzehntelange Nutzungsdauer auf seinem Buckel. Nur verbrauchstechnisch ist es nicht mehr ganz zeitgemäß, jeder handelsübliche Kühlschrank hat einen besseren cw-Wert. Dabei hat es aber mit bis zu 4,6 m³ ein weit mehr als doppelt so großes Ladevolumen wie der X-Trail t 32 und das bei nur

    4,29 m Gesamtlänge und 1,80 m Breite (somit geringerer benötigter Parkfläche!).


    Was brauche ich also ein zum iXi alternatives neues E-Auto, in alter Familientradition werde ich erst mal die alten Sachen aufbrauchen, mein Vater würde sich sonst im Grabe umdrehen – wenn er noch leben würde :saint:.

    Aber Zugkraft und Reichweite ist für meinen Zweck leider nichts, dazu wird er voraussichtlich das doppelte kosten...

    einen ganz wichtigen weiteren Punkt hast du vergessen: So ein E-Auto ist insgesamt (zumindest noch) nicht umweltfreundlicher als ein konventionell angetriebenes, es verlagert nur die immensen Umweltschäden in ärmere Länder. Gestern um 20:15 Uhr gab es den erschreckenden Bericht "Umweltsünder E-Auto" dazu auf arte. Da ist noch viel Entwicklungsarbeit nötig, um es insgesamt umweltfreundlicher zu machen - und dann können wir ja wieder beruhigt mehr damit fahren, bis der ggf. mögliche Vorteil wieder aufgebraucht ist.

    Hab gerade eine Email von Nissan bekommen.

    Werbung für den Ariya.

    Die paar Bilder, die ich bisher vom Ariya gesehen habe, überzeugen mich noch nicht - vielleicht gewöhnt man sich aber daran.


    Aber was soll ich auch mit einem reinen Elektroauto. Ich fuhr ja schon beim Rasenmähen dauernd über die Schnur und habe mir folgerichtig wieder einen Benziner zugelegt - zur Freude der Nachbarn, die können ruhig mitbekommen, wenn ich mal fleißig bin.


    Zum ab und zu Fremdgehen und dazu noch Spaß haben habe ich seit kurzer Zeit einen Bulli mit Benzinmotor, nur für dessen Zusatz-Heizung muss ich auch noch Diesel in einen Extratank einfüllen – dürfte man da nicht zweckgebunden günstiger besteuertes Heizöl nehmen?

    alte Sensoren raus, neue rein:

    Sensoren pro Stück 38,79 € (TPMS Sensor RDE038 + RDV021)

    Montage/Demontage pro Stück 15,00 €

    Radwechsel pro Stück 7,31 € (wird ja bald Winter ;))

    ergibt 283,50 €!

    Was soll eigentlich dieser Affentanz um die Berechnung einer verbrauchsabhängigen Kfz-Steuer über aufwändige Messverfahren und daraus resultierende immer neue Tricksereien der Autoindustrie?


    Die gerechteste verbrauchsabhängige Steuer ist doch die Mineralölsteuer, da hat man es selbst in der Hand (bzw. im Fuß) wie umweltfreundlich man unterwegs ist. Wer viel fährt, zahlt entsprechend mehr davon, und wer behänder unterwegs sein will, zahlt halt den D-Zug-Zuschlag oben drauf.

    Die Sensoren (Schrader EZ-Sensor 2210) in meinen Winterrädern aus 2015 haben bereits im Frühjahr alle ihren Sendebetrieb eingestellt, daher jetzt ab zum Reifenhändler in der Nähe. Happige 283,50 € wurden für den Austausch fällig, dafür habe ich aber auch jetzt schon mal meine Winterräder drauf, damit sie bis zum nächsten Sensorwechsel genug abgefahren sind, um dann alles komplett neu zu nehmen.

    Freut euch das der Diesel überhaupt mit Euro6 weiterfahren darf.

    Ich bekam auf meine besorgte Anfrage hin einst diese beruhigende Antwort:


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 01.08.2017 bezüglich der Euro 6 Norm.


    Als ein verantwortungsvolles Unternehmen, das einige der beliebtesten Fahrzeuge der Welt produziert, verpflichten wir uns die Gesetze und Vorschriften in jedem Markt, in dem wir tätig sind, einzuhalten. Alle NISSAN Fahrzeuge, die in Europa verkauft werden, erfüllen die Emissionsstandards gemäß EC 715/2007 (Euro 5/6). NISSAN unterstützt die Einführung des neuen Fahrzyklus in diesem Jahr. Dieser Standard wird einen umfassenderen sowie realistischeren Testablauf bieten und einen Höchstwert der Emissionen unter realistischen Bedingungen festlegen. Unser Unternehmen arbeitet kontinuierlich daran, seine Fahrzeuge zu verbessern. NISSAN hat nie und baut keine illegalen Abschalteinrichtungen oder betrügerische Mittel in irgendein Fahrzeug ein, dass es herstellt.


    Außerdem gilt für Ihr Fahrzeug die in den Fahrzeugpapieren angegebene Abgasnorm.
    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen telefonisch unter der Rufnummer 0800 58 94 987 zur Verfügung oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter www.nissan.de.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jan Tanne


    NISSAN Deutschland Kundenbetreuung

    der Ausstoß hat sich nicht erhöht, er wurde nur schöngerechnet!
    Was zur Steuervermeidung führte, brachte den "Schönrechnern" aber auch wieder anderen Ärger ein, da sich die Autofahrer über die tatsächlichen Verbräuche aufregten, die erheblich von den Prospektangaben abwichen ....
    Was man auch macht, es ist verkehrt!

    wenn wirklich nur ganz wenig Kühlwasser fehlt, nimm einfaches Leitungswasser. Dadurch wird der maximal mögliche Frostschutz nur geringfügig nach oben verschoben - bei den milden Wintern, die wir haben, dürfte das kein wirkliches Problem sein.


    Nachtrag:


    Solange kein massiver Schaden am Kühlsystem vorliegt, aus dem Wasser in größeren Mengen austritt, verdunstet daraus nur der Wasseranteil, das zugesetzte Frostschutzmittel wird dadurch etwas „eingedickt“, durch die Zugabe von der zuvor verdunsteten Menge Wasser, erhältst du wieder die ursprünglich vorgesehene Konzentration. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja mit einer dafür vorgesehenen Spindel nachmessen, bis zu welchen Minusgraden dein Kühlsystem noch geschützt ist.


    Irgendwann wird sowieso ein kompletter Wechsel des Kühlwassers empfohlen, weil sich die dem Frostschutzmittel beigemischten Schutz-Additive allmählich abbauen.

    Ein Auto-Pilot der es weit schafft ohne Unterstützung wäre gut

    soetwas gibt es in Hamburg schon, wir nennen es Busfahrer :D !


    Ich möchte lieber selbst fahren und bestimmen, wann und wo ich im Stau stehen bleibe :saint: - auch wenn es AUTOmobil heißt!