Beiträge von Tekna

    ich bin noch bis zum 20.09. bei Carglass - der Freundliche war unfreundlich zu mir und wollte erst mal einen schriftlichen Auftrag, bevor er überhaupt willens war, eine neue Frontscheibe zu bestellen ...

    wenn jemand freiwillig in sein Angebot scheibt: "bedingte Schaltprobleme bei Vollast und Anhängerbetrieb", würde ich daraus schließen, dass er das Auto gerne bei Vollast und dann zudem noch mit Anhängerbetrieb "gequält" hat. Da gibt es nur den Rat: FINGER WEG!

    Das waren noch Zeiten, als ich an heißen Tagen im Sommer morgens einfach die Heckscheibe meines Käfers zur besseren Durchlüftung des Innenraumes raus nehmen konnte (helfende Hand zum Festhalten des Glases außen war hilfreich) abends wurde sie dann mit etwas Schmierseife in der Dichtung mit Hilfe einer kunststoffummantelten Wäscheleine kurzerhand wieder eingesetzt.

    ICH habe dabei nie eine Scheibe zerstört – hoch leben daher die bastelnden Laien !!!

    So - die alte Scheibe mit dem einen Riß im oberen Bereich ist raus und eine neue Scheibe ist drinn!


    Leider hat der Mechaniker beim Andrücken der unteren Abschlussleiste etwas zu viel Kraft aufgewandt, jetzt habe ich mehrere Risse im unteren Bereich der Scheibe - es regnet aber immerhin nicht rein.


    Die nächste Scheibe wird erst am 20.09.2021 eingesetzt, damit der jetzige frische Kleber aushärtet und beim Ausbau keinen Schweinkram auf den inneren Verkleidungen durch unkontollierbare Ziehfäden anrichten kann - klingt logisch.


    Ich berichte weiter !!!

    zur mind. Geschwindigkeit:

    bei dem erforderlichen (von der bauartbedingten zul. Höchstgeschwindigkeit des Fz abhängigen) Geschwindigkeitsindex gibt es Ausnahmen bei Winter- und Ganzjahresreifen: Hier ist die Verwendung von Reifen mit niedrigerer Maximalgeschwindigkeit erlaubt, sofern ein offenkundiges Schild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen im Sichtfeld des Fahrers angebracht wird.


    Meine Winterreifen haben Klasse T, deshalb klebt (ganzjährig) ein 190 km/h Schild in meinem Blickfeld.

    Ich bin mit meinen diversen Fahrzeugen der Marke Nissan (das erste davon war sogar noch ein gebrauchter DATSUN Stanza) seit 1985 in der Kundenkartei meines Freundlichen in Poppenbüttel, trotzdem sollte ich jetzt erst mal einen Auftrag unterschreiben, damit für mein dort gekauftes Fz überhaupt eine neue Scheibe bestellt werden könnte.


    Ich verzichtete dankend auf die umständliche Extratour zwecks schriftlicher Auftragserteilung vorab und rief bei Carglass an. Dort wusste man sofort, welche Ausführung mein Auto ist (vom letzten reparierten Steinschlag) und dass selbstverständlich alle an der Scheibe montierten Helferlein zu berücksichtigen und anschließend dann auch neu zu kalibrieren seien, ich müsste das Fz für die erforderlichen Arbeiten deshalb einen ganzen Arbeitstag in deren Werkstatt lassen.


    Da die Kiste aktuell eh nur ungenutzt auf meinem Parkplatz rumsteht, haben wir uns wegen deren vollen Auftragsbüchern auf den 07.09.2021 geeinigt. Ich hoffe mal, dass ich danach hier nur Positives zu berichten habe.

    Aktuell bin ich gewillt zu Nissan zu fahren, wegen der empfindlichen Halteclipse der Verkleidungen - die dürften ggf. sofort Ersatz haben und hoffentlich dann auch einbauen.

    Meine "eiserne" Gesundheit ist aber momentan derart angerostet, dass ich da noch nicht hinfahren möchte. Die Scheibe ist ja nur gerissen und nicht zerbröselt wie früher bei Sekuritglas, entsprechend warte ich noch gelassen ab und lasse den Wagen stehen.

    Bei unserer gestrigen Autobahnfahrt zum schönen Vogelpark Walsrode knallte ein harter Gegenstand gegen die Frontscheibe unseres XT. Heute reichte die etwas stärkere Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit, um aus dem zunächst kaum sichtbaren kleinen Einschlagloch einen inzwischen ca. 30 cm langen Riss entstehen zu lassen (war als Schadstelle ohnehin schon im Sichtbereich des Fahrers). Hat jemand Erfahrungen mit Carglass oder wäre Nissan hier die 1. Wahl für eine neue Scheibe?

    Ich habe seit vielen Jahren Unterstellböcke - habe sie bisher aber nur in meiner Garage trocken "untergestellt". Wenn man wie ich nur ein Rad nach dem anderen wechselt, reichte immer der hydraulische Wagenheber mit dem großen Hub. Die Handbremse zieht der XT ja unaufgefordert selbst an.

    Ich bin 191cm und ziehe automatisch den Kopf ein

    ich bin nur 185 cm und stoße mir bei voll geöffneter Heckklappe meines XT normalerweise nicht den Kopf - es sei denn, ich habe den Kofferraum schwer beladen und habe in meiner Schusseligkeit vergessen, dass die Karre dann hinten in die "Knie" geht.

    Aber man lernt ja aus seinen Fehlern - was ich schon alles geleeernt habe ;)!