Beiträge von Tekna

Mein Freundlicher meinte, alle Diesel, die bis zu einem bestimmten Datum ihre Fahrgestellnummer zugeteilt bekommen haben, haben Schonfrist bis nächstes Jahr und müssen deshalb nicht zugelassen werden.

das dürfte Wunschdenken oder Verhandlungsstrategie vom Händler sein. Ich habe meinen am 29.05.2015 bestellten, selbst konfigurierten Diesel zwangsweise als Euro 6 geliefert bekommen, da er erst nach dem 01.09.2015 geliefert werden konnte. Das Lieferdatum war dann der 18.11.2015, da es Probleme mit der Umstellung auf die neuen Motoren gegeben haben sollte (so die vertröstende Nachricht meines Händlers).

In allen Gesetzestexten wird von einer Stichtagregelung geschrieben, von einer Schonfrist habe ich bisher noch nie etwas gelesen.

Trotzdem viel Freude an deinem neuen Gefährt(en).

Der Dicke zeigt doch schon zuverlässig alle Geschwindigkeitslimits an.

diese Anzeige der Limits plus etwas Kopfrechnen muss reichen, da die Tachoanzeige bei meinem XT je nach Räderwahl Sommer/Winter ca. 8 - 10% zu viel anzeigt, wäre es sehr nervig, wenn bei Ausnutzung des erlaubten Tempos eine Geschwindigkeitswarnung als "Dauersignal" zu hören wäre. Da fehlt dann die (im eingebauten Navi unterdrückte) Geschwindigkeitsanzeige per GPS-Messung eines TomToms - schade um diese verpasste Gelegenheit.

Peinlich, wenn in so einem Bericht StVO und StVZO durcheinander gebracht werden:

"Grundlage dafür sei die Straßenverkehrsordnung, sagt der Prof. Remo Klinger. Der Experte für Verwaltungsrecht war einer der Rechtsgutachter für den Untersuchungsausschuss zum Dieselskandal"

was soll es für Diesel-Fz von NISSAN schon neues geben, die sind von dem aktuellen Skandal doch gar nicht betroffen :saint: !

Jedenfalls wurde als kleiner Seitenhieb gegen VW und Co. noch im Februar mit "sauberen Dieseln" geworben. Das werte ich mal als verbindliche Zusage einer Produkteigenschaft.

Zeitungsanzeige vom 07.02.2018.JPG

hatte ich mal schon erwähnt, dass ich nix wegwerfen kann - nicht einmal alte Zeitungen :evil: !

ab EZ 01.09.2018 muss jedes Fz mindestend der neuen Norm 6c (besser 6d-TEMP, Pflicht ab EZ 01.09.2019) und einer Prüfung nach WLTP Testzyklus entsprechen.

Wenn du bis dahin noch Zeit hast, wirst du vermutlich mit Tageszulassungen überschüttet werden, denn nur vor diesem Stichtag zugelassene Fz mit Euro 6b haben "Bestandsschutz" (das kleine b ist in diesem Zusammenhang reiner Zufall und steht NICHT für Bestandsschutz) für ihren weiteren Betrieb - wie es einmal mit Fahrverboten aussieht, steht jedoch in den Sternen, möge der heilige Scheuer mit uns und der Autoindustrie sein :rolleyes: .

was soll DAB, wenn es nicht flächendeckend ist?

wie soll DAB+ denn auch schnell flächendeckend werden, wenn die noch kürzlich "drohende" UKW-Abschaltung erst mal wieder vom Tisch ist? Damit entfällt dann auch der Druck auf einen besseren Ausbau. Aber was soll´s - unser Radio bietet ja beide Systeme.