Beiträge von Tekna

Bei VW wollte man mit einem einfachen Strömungsgleichrichter die Abgasprobleme in den Griff bekommen haben. Ob man aber mit einer einfachen Drehung des genannten Schlauches die Strömung beim XT dauerhaft ausreichend in die richtigen Bahnen lenkt, um das Ruckeln zu beseitigen, da fehlt mir noch mehr der Glaube als schon bei dem Strömungsgleichrichter,

für mich ist das nur ein Fenster zum Himmel, das zufällig auch geöffnet werden könnte, ansonsten aber nur den Innenraum herrlich mit Licht durchflutet - bei zu starker Sonneneinstrahlung wird die Sonne kurzerhand ausgesperrt.

Dank Klimaautomatik bin ich noch nie in die Versuchung geraten, das Dach zu öffnen (außer anfangs mal zur Funktionsprobe). Windgeräusche verursacht mein Dach kaum, der Motor ist stets lauter.

Sieht nachher aus, als habe der Dicke vor, die Rally Paris Dakar mitfahren zu wollen

genau dafür waren die Scheinwerfer gedacht - jedenfalls um zumindest die entsprechende Optik irgendwie auch an Alltagsautos zu schrauben. Vielleicht gibt es ja bei Ali irgendwelche Designelemente, die ohne allzu großen Aufwand in den vorhandenen Blenden des Visia Nebelscheinwerfer vortäuschen.

@Dillon1 bei meinem Käfer mit 6V-Anlage war ich damals gezwungen, je nach Bedarf entweder die Nebelscheinwerfer bzw. Fernscheinwerfer oder die Hauptscheinwerfer einzuschalten, alles zusammen lutschte schnell den Akku leer, da die Lichtmaschine nicht genug Leistung hatte. Die von dir erwähnte Vorschrift gab es damals schon, und ich wollte ja keinen Stress mit der Rennleitung - mein auffälliger Wagen wurde gerne mal unter die Lupe genommen - aber ich war immer lieb :saint: .

Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnte …... ok. hab ich wohl doch schon :rolleyes: .

Ich habe im Keller noch ein originalverpacktes Paar Cibié Oscar 180 als leistungsstarke Nebelscheinwerfer rumliegen, die würden auch ohne Abblendlicht die Straße ausreichend ausleuchten und sind nicht solche Tranfunzeln wie die werkseitig verbauten Exemplare. Wäre nur das Problemchen, diese formschön in die Front des XT zu integrieren.

Wer einmal bei richtigen Nebel fahren durfte

dann stören aber auch wieder die recht hoch sitzenden LED-Hauptscheinwerfer, weil sie mit ihrer Helligkeit und Lichtfarbe eine grell leuchtende Wand erzeugen. Ob die zusätzliche Ausleuchtung der Seitenstreifen mit den eingebauten Nebelscheinwerfern des XT wirklich von Erfolg gekrönt ist, musste ich zum Glück noch nicht austesten - will ich auch nicht.

Ein Messie würde ja wahllos sammeln, bei mir beschränkt sich das auf:

uralte Fotoapparate und Zubehör
    uralte Filmkameras und Zubehör
    uralte Mikroskope und Zubehör
    uralte Fernrohre
    uraltes Blechspielzeug (speziell Fleischmann Schiffe und Eisenbahn Spur 0, plus Eisenbahnzubehör von Kibri)
    uralte Taschenuhren
    diverse Nautika bis hin zu Modellschiffen
    eigentlich alles wovon es mehr als 3 Stück gibt :saint: .