Schlüssellose Schließ- und Startsysteme arbeiten mit Nahfeldsensoren, die feststellen, dass sich jemand auf z.B. 10 cm dem Türgriff nähert. Dann schaltet das System vom stromsparenden Schlaf- in den Betriebsmodus und es versucht, mit deinem Schlüssel zu kommunizieren – wenn kein Schlüssel erkannt wird, legt es sich wieder hin und schläft noch ne Runde.
Da du den Wagen häufiger nur im Notfallprogramm mit dem Schlüssel direkt vorm Starterknopf starten kannst, gehe ich im ersten Ansatz davon aus, dass die Bordspannung dann zu weit abgefallen ist und das System in den Stromsparmodus geschaltet hat. Daher würde ich zunächst den Akku testen.
Sieh das doch nicht nur als Problem, andere hier im Forum machen sich Sorgen, dass ihr Fahrzeug per Funkverlängerung gestohlen werden könnte, die Gefahr besteht in deinem Fall nicht !
So, jetzt muss ich aber los zum Oldtimertreffen nach Winsen in den wunderschönen Schlossgarten dort.