Beiträge von Tekna

    Schlüssellose Schließ- und Startsysteme arbeiten mit Nahfeldsensoren, die feststellen, dass sich jemand auf z.B. 10 cm dem Türgriff nähert. Dann schaltet das System vom stromsparenden Schlaf- in den Betriebsmodus und es versucht, mit deinem Schlüssel zu kommunizieren – wenn kein Schlüssel erkannt wird, legt es sich wieder hin und schläft noch ne Runde.


    Da du den Wagen häufiger nur im Notfallprogramm mit dem Schlüssel direkt vorm Starterknopf starten kannst, gehe ich im ersten Ansatz davon aus, dass die Bordspannung dann zu weit abgefallen ist und das System in den Stromsparmodus geschaltet hat. Daher würde ich zunächst den Akku testen.


    Sieh das doch nicht nur als Problem, andere hier im Forum machen sich Sorgen, dass ihr Fahrzeug per Funkverlängerung gestohlen werden könnte, die Gefahr besteht in deinem Fall nicht :P !


    So, jetzt muss ich aber los zum Oldtimertreffen nach Winsen in den wunderschönen Schlossgarten dort.

    Die Starterbatterie habe ich neu aufgeladen

    hast du die Starterbatterie vorsorglich aufgeladen oder schwächelt sie?
    Tritt das Problem mit der Schlüsselerkennung vermehrt nach längerer Standzeit des Wagens auf und nicht nach einer nur kurzen Fahrtunterbrechung?


    Bei meinem Wagen wurde vorsorglich der Akku auf Garantie gewechselt, weil er schon nach 2 Jahren nicht mehr ausreichend die Spannung hielt - ich hatte das noch gar nicht bemerkt, aber die Messwerte bei der Wartung waren eindeutig. Vielleicht ist also das Signal vom Auto zum Schlüssel zu schwach und nicht umgekehrt.

    dann müßte man als nächste passende Größe 235/60 R17 nehmen, dann ist aber der Abrollumfang etwas geringer - Tacho zeigt dadurch 2,3% zu viel an (erlaubt). Die 225er Breite habe ich ohnehin ab Werk auch im Sommer und im Winter bringt mehr Breite nicht unbedingt Vorteile.

    also ich habe den Conti in 225/65 R17 (passende Größe zum XT) in der Version FR mit Felgenschutz und bin damit sehr zufrieden.


    Bei den Felgen sollte man darauf achten, dass diese als besonders wintertauglich gekennzeichnet sind, die glanzgedrehten Felgen der Sommerräder sind wegen ihrer scharfen Kanten nicht so geeignet für den harten Wintereinsatz mit Salz und anderem Streugut.

    Hier stehen doch überall große Ventilatoren in der Landschaft

    Das ist ja mein ewiges Reden, die vielen sogenannten Windräder hier im Norden dienen einzig und allein der Windererzeugung, damit die Surfer immer eine ausreichende Brise haben. Und ich kann das auch beweisen, wenn die Dinger mal still stehen – schlagartig kein Wind mehr 8o !

    Diese Renaultmotoren sind nur vom KBA untersucht worden, weil sie in Fahrzeugen von Mercedes verbaut sind und zusammen mit eben diesen Fahrzeugen für eine rein deutsche Bauartzulassung geprüft wurden.


    Im Realbetrieb hat man z. B. beim Fiat 500X festgestellt, dass die ausgestoßenen Abgase im Schadstoffgehalt weit höher liegen, als auf dem Prüfstand gemessen. Diese Motoren wurden vom italienischen Verkehrsministerium als der allein zuständigen Behörde überprüft und zugelassen! Eine Einmischung von nicht zuständigen ausländischen "Besserwissern" hat man sich seitens der Italiener verbeten.


    https://www.sueddeutsche.de/wi…-abgasbetrueger-1.3511370


    Wessen Zulassungsbehörde steht schützend vor den Renaultmotoren im X-Trail, die im Realbetrieb auch arg negativ aufgefallen sind? In einem britischen Test kam der X-Trail auf einen (nicht repräsentativen) 3. Platz der Dreckschleudern:


    http://www.manager-magazin.de/…e-fotostrecke-133814.html