Beiträge von Tekna

    Nein, daran musst Du dich nicht halten.

    stimmt, bei der Reifensuche für Sommerreifen habe ich bisher immer nur nach der 19" Seriengröße gesucht, da wurden mir dann nur 99V angeboten. Bei 17"-Reifen gibt es dann auch Angebote von 102H in der Reifensuchmaschine.

    Reset habe ich bei den letzten Räderwechseln bewusst ausgelassen, und die Sensoren haben sich trotzdem nach relativ kurzer Fahrstrecke brav angemeldet.


    Nur einmal haben sich 2 Sensoren an einer falschen Position gemeldet (erkennbar an den vertauschten Druckwerten), aber schon nach dem nächsten Fahrtantritt hatten sie den Irrtum "bemerkt" und die Druckwerte der richtigen Positionen angezeigt.

    es ist mir schleierhaft, warum gerade für meinen schwach motorisierten, frontgetriebenen XT ein V ausgewürfelt wurde. Als ich den Wagen bestellte, gab es ihn mit jedem gewünschten Motor, solange es ein 1,6l Diesel war - vielleicht hat man im Hinblick auf bereits geplante künftige Modellpflege vorsorglich das V beantragt?


    Wäre es zielführend eine Umfrage zu starten, wer welche Geschwindigkeits- und Lastindices in seiner Zulassung hat?

    Vielleicht liegt hier die Begründung für die verwirrenden Angaben begraben:


    Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (und damit für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab.


    Da mein XT aus welchen Gründen auch immer in der Zulassung ein V verpasst bekommen hat, musste der Loadindex der zulässigen höheren Geschwindigkeit angepasst werden - das leuchtet selbst mir ein!

    bei mir versuchen nur 130 Diesel-PS an der Vorderachse zu zerren,
    und an der Hinterachse hätte man einen entspechend geringeren Loadindex nehmen können - wofür sind denn 2 getrennte Felder in der Zulassungsbescheinigung vorhanden???

    @tuxlinux


    dann hätte ich aber eher verstanden, dass der 4x4 wegen des potentiellen Geländeeinsatzes die stärkeren Flanken bräuchte, aber bei meinem braven Fronttriebler war doch schon bei der Typgenehmigung vorhersehbar, dass der Gelände nur von der befestigten Straße aus "sehen" würde - damit wird das mit dem unterschiedlichen Loadindex in der Zulassung noch rätselhafter.

    vielleich wurde das in der Zulassungsbehörde (KBA) ausgewürfelt?


    Meiner ist aber auch kein 4x4 und ist daher gringfügist schneller, was den Speedindex erklären könnte,
    aber warum meiner 125 kg pro Reifen mehr als deiner tragen können soll erschließt sich mir nicht.

    Die WeatherTech FloorLiner lassen sich (ließen sich eigentlich?) bei meiner Sitzposition beim XT mühelos entfernen und wieder einsetzen, in meinem Oldie ist so wenig Platz unter den Sitzen, da passt nur hauchdünner Staub drunter, und der wird vom Fahrtwind rausgewirbelt!