Beiträge von Tekna

    Der Wetterbericht ist ziemlich solide

    Die Winterräder habe ich am 15. Oktober nur montiert und deren Luftdruck nach der Einlagerung überprüft und korrigiert, seither steht der XT auf seinem Parkplatz und harrt, bis schlechtes Wetter seinen Einsatz rechtfertigt, denn bei gutem Wetter nutze ich lieber mein Sommerauto.


    Trotzdem bin ich jetzt froh, den Radwechsel schon bei gutem Wetter ohne klamme Finger erledigt zu haben, damit ich später nicht von ungemütlichem Frostwetter überrascht werden kann – die Winterräder altern zudem auch ohne zurückgelegte Fahrtstrecke, daher dürfen sie ruhig auch ohne ausreichendes Frostwetter ggf. bei Regenwetter verschleißen.


    Ich halte mich an die Empfehlung von O(ktober) bis O(stern), ein Wechsel nach aktuellem Wetterbericht wäre nix für mich.

    Dann fahr deinem Alter entsprechend und schon ist das bollern weg.

    ich fahre auch immer meinem Alter gemäß - so viel Restzeit bleibt nicht mehr, als dass ich langsam fahren könnte :evil: !


    Das Bollern habe ich aber schon von vornherein dadurch vermieden, dass die Laderaumabdeckung sofort in den Keller gewandert ist - braucht unnötig knappe Lebenszeit beim Beladen :saint: .

    Und diese Woche werden noch einmal (fast) 20°C

    was nützt es mir, wenn ich nachts bei Frost ins Schliddern gerate und bei der Unfallaufnahme zu Protokoll gebe: " Im Tagesmittel war es doch um 10o über Null, da dachte ich, dass man doch wohl noch keine Winterbereifung braucht!" Die Antwort der Rennleitung wäre unweigerlich: "Denken ist wohl nicht ihre Stärke?"

    dieser abrupte alljährliche Kälteeinbruch ist vermutlich nur wieder von den Herstellern von Winterreifen gesponsert, damit jetzt in Panik die Winterreifen aufgezogen werden. Wenn ich auf die Wettervorschau sehe, gehen die Temperaturen demnächst wieder hoch, damit wir es wie gewohnt zu Weihnachten kuschelig warm haben - uns im Norden reicht ja Schnee zu Ostern :P .

    ich bin sehr froh, dass ich schon am 15. Oktober bei 20o (plus versteht sich!) meine Winterräder montiert habe.
    Bloß weil seit heutiger Nacht die Winterzeit wieder begonnen hat, sind hier momentan vermutlich als Merkhilfe urplötzlich nur noch - 2o und fast alles ist mit Rauhreif überzogen.
    Da hätte ich mich jetzt bei der Montage ganz schön warm arbeiten müssen, und das wäre so ganz gegen meine Gewohnheiten :whistling: .

    Spannung messen kann ich mangels Multimeter leider nicht

    das einfache Messen der Batteriespannung mit einem Multimeter wäre auch nur bedingt aussagefähig.


    Vor Jahren habe ich mir ein Messgerät namens ADAC battwatch zugelegt, dieses Gerät wird in die Steckdose des Fz gesteckt, danach wird die Zündung (ohne Motorstart) und auch das Fahrlicht eingeschaltet. Aus der Entladungskurve ermittelt das Gerät dann, ob die Batterie nur zufällig nach längerer Fahrtstrecke gerade voll aufgeladen ist, oder ob die Spannung auch noch unter Last gehalten wird.


    So ein Gerät kann man sich kaufen – muss es aber nicht. Ich musste mir nach der Messung damals dann zusätzlich zu dessen Kaufpreis noch einen neuen Akku kaufen und habe das Messgerät seither nie wieder gebraucht.


    Ein neuer Akku ist vermutlich die zunächst günstigste Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen, wenn man nicht erst Messgeräte kaufen will.

    solange keine sündhaft teure Batterie aus dem Original-Ersatzteilprogramm von Nissan eingebaut werden soll, ist man mit einer neuen Batterie auf der sicheren Seite, um gut über den Winter zu kommen.


    Um keine Probleme mit möglicherweise erforderlichem Neuanlernen irgendwelcher Bauteile zu bekommen, würde ich während des Tausches eine Pufferbatterie parallel schließen. Zur Schonung der nächsten Batterie würde ich (und mache es auch bei meinem XT) auf die Stopp- Startfunktion verzichten. Die extrem geringe Treibstoffeinsparung steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Läusen, die man sich damit in den Pelz setzt.


    Meine Batterie wurde auf Garantie ersetzt, weil es eine mangelhafte Serie gab – seit wann diese Serie im Einsatz war, weiß ich leider nicht.