Beiträge von Tekna

    das macht man aus einem anderen Grund, nämlich damit sich kein oder wenig Kondenswasser bildet und der Tank nicht rostet.

    genau deshalb habe ich mir das schon vor Jahren angewöhnt, obwohl der JBA einen Tank aus Messing besitzt, wo der "Rostfraß" nicht so gefährlich wäre :saint: .


    Es geht bei dem von mir beschriebenen Teil der Betriebsanleitung speziell um eine mit Diesel betriebene Zusatzheizung: Diese Maßnahme (Anmerkung: regelmäßiges Laufenlassen der Heizung) ist notwendig, um zähflüssige Filmsedimente an beweglichen Teilen der Kraftstoffpumpe zu entfernen, anderfalls kann es zu einem Ausfall des Heizgerätes kommen." - und so kam es dann auch ...

    Meine beiden Oldies haben jeweils Benzinmotoren mit Weber-Vergasern, von Oktober bis März halten die mit SuperPlus randvollgetankt "Winterschlaf". Beim Frühlingserwachen dauert der Startvorgang zunächst nur etwas länger. Selbst der Hondamotor von meinem Rasenmäher springt im Frühjahr immer wieder problemlos an.


    Das Problem habe ich nur mit der dieselbetriebenen Zusatzheizung im Bulli, davor wurde aber auch ausdrücklich in der Autoterm-Anleitung gewarnt.

    ich weiß, "echte" Männer lesen keine Gebrauchsanleitungen - ich leider auch meist erst hinterher :saint:.


    Bei der Wahl einer passenden Heizung könnte es aber von Vorteil sein. Denn auch Webasto rät:

    "Die Standheizung sollte mindestens einmal im Monat, bei kaltem Motor und und kleinster Gebläseeinstellung für ca. 10 Minuten eingeschaltet werden. Weitere Hinweise zur Wartung und Pflege entnehmen Sie bitte den konkreten Bedienungsanleitungen Ihres Modells."


    Die Hersteller sichern sich vorsorglich ab, dass eine Störung auftreten könnte, sie muss aber nicht zwingend auftreten, wenn man Glück hat. Ich hatte diesmal mein Kontingent an Glück wohl schon ausgeschöpft :cursing: .

    Hier ein Textausschnitt aus meinem Benutzerhandbuch zur Autoterm 2D:


    „Um einen zuverlässigen Betrieb des Heizgerätes zu gewährleisten, schalten Sie es einmal im Monat für 20 Minuten bei voller Leistung ein, einschließlich der warmen Jahreszeiten, wenn das Gerät außer Betrieb ist. Diese Maßnahme ist notwendig, um zähflüssige Filmsedimente an beweglichen Teilen der Kraftstoffpumpe zu entfernen. Andernfalls kann es zu einem vorzeitigen Ausfall des Heizgerätes kommen.“


    Der beschriebene vorzeitige Ausfall ist bei meiner Heizung eingetreten, daher mein wohlgemeinter Hinweis.




    Zu der Zeit und mit dem Motor tankte man bei Aldi einfach am günstisgten

    mein Bulli wird von einem 2,0l Benziner angetrieben, der Dieseltank ist nur für die Zusatzheizung - ich hätte also auch "Heizöl" tanken können, wäre noch billiger gewesen.


    Ich wollte aber nur darauf hinweisen, dass man sich vor der Anschaffung der Heizung die zugehörige Betriebsanleitung sorgfältig durchlesen sollte!


    Wir lernen aus unseren Fehlern - was wir schon alles geleeernt haben :saint: !!!

    Einen eigenen kleinen Dieseltank habe ich auch im Motorraum, mein Salatöl esse ich lieber selber 8o .


    Das dürfte der Brennkammer aber egal sein, ob nur die Luft oder auch der Motor vorgewärmt wird - hätte ich geahnt, was für eine Zicke da vor meiner Vorderachse eingebaut wurde, hätte ich dankend darauf verzichtet.

    in meinem Bulli T1 habe ich eine echte Autoterm Diesel-Heizung eingebaut, die möchte regelmäßig für min 10 Min laufen, selbst im Hochsommer! Bei Webasto gibt es eine ähnliche "Pflegeanleitung".


    Da ich den Bulli nur im Sommer nutze, habe ich mich über die Anweisung hinweggesetzt - promt ist die Anlage auf Störung gegangen und will wohl erst wieder gereinigt werden. Da ziehe ich mir doch lieber bei Bedarf ein wärmendes Jäckchen an!

    zurück zum Thema Inspektionskosten:


    Inspektion 100,00 €

    Ölfilter 15,20 €

    5,5 l 5W 30 109,94 €

    Luftfilter 26,50 €

    Bremsflüssigkeitswechsel 59,90 €

    Bremsbelagssatz vorne 87,90 €

    etc.

    doch dann kamen noch die beiden Querlenker 376,40 €

    Achsvermessung 99,00 €

    und der Klimakondensator (Steinschlag) 271,20 € (war hier schon oft Thema)

    Kältemittel R1234yf 84,00 €


    zusammen mit Arbeitszeit, HU und Mehrwersteuer waren das dann 2.582,09 €

    Ich war auch direkt beim TÜV Süd und bei der Kontrolle dabei.

    Ich war beim TÜV Nord und musste nicht dabei sein, da ich das Elend schon beim Wechsel auf die Winterräder selbst gesehen hatte.


    Es ist nur erstaunlich, dass ich bei meinem JBA Falcon mit seinem Fahrwerk von 1972 bisher nur die Stabi-Gummis wechseln musste - das umgebaute Auto wiegt leer aber auch nur noch 850 kg und belastet die Komponenten vom Ford Cortina entsprechend weniger. Der XT ist halt doch erheblich schwerer, zumal wenn er als Lastesel dient.