Beiträge von Tekna

    lasst ihr die Abdeckung einfach ganz weg?

    die Scheiben ab B-Säule sind doch ab Werk getönt, wem das nicht reicht, der kann sie ja noch nachtönen (habe ich gemacht).
    Daher verzichte nur zu gern auf das arg hinderliche Teil und habe es vom ersten Tag an in den Keller verbannt.

    @peho49


    das ist seeeeehr lobenswert!


    Allerdings musst du deine Anstrengungen auf den Kurzstrecken möglichst bei niedigen Temperaturen und bei sehr hoher relativer Luftfeuchte unternehmen, denn aus jedem Liter Benzin entsteht zwar ca. 1 Liter Wasser (es kommt ja bei der Verbrennung der Luftsauerstoff dazu), aber nur unter den genannten idealen Bedingungen sieht man die nur dann nützliche Wasserdampffahne hinter dem Auspuff.


    Wenn der Dampf nicht kondensiert, ruinierst du deinen Motor für die Umwelt, aber die Umwelt dankt es dir nicht. Vielleicht sollte man an belasteten Straßen besser Sprinkleranlagen installieren, die die Schadstoffe auswaschen - die Autofahrer könnten diese Anlage über eine Gebühr für die zwangsweise erfolgende Autowäsche finanzieren (Waschbeitrag klingt doch viel besser als Maut).

    Pass mal auf, dass das ja niemand von der DUH bemerkt!

    die von der DUH müssten sich doch darüber freuen, denn das Kondenswasser könnte Unmengen an Feinstaub einfangen und über die Kanalisation entsorgen.
    Man müsste aber nur GENUG Kondenswasser produzieren - strengt euch also an 8o .

    wir haben noch nicht den 1.April

    früher war das üblich, dass Silvesterscherze gemacht bzw. in der Zeitung abgedruckt wurden - ist leider irgendwie eingeschlafen.
    Diesen finde ich suuuper, sollte unbedingt wieder Tradition werden - schon allein wegen der unterschiedlichen Reaktionen!

    das ist wahrscheinlich nur Dampf, der bei höheren Temperaturen nicht sofort kondensiert und damit dann unauffällig bleibt.
    Den kondensierenden Dampf sieht nur bei niedrigen Temperaturen - also Motor schön warm fahren, dann wird die "Fahne" wieder durchsichtig.
    Sollte die Dampfwolke aber hartnäckig bleiben, könnte ein Mororschaden vorliegen - glaube ich aber erstmal nicht!

    habe trotzdem das Gefühl, dass bei schnellerem Tempo die Leuchtweite weniger wird

    vielleicht stimmt mit deinem Gefühl etwas nicht (siehe: Loriot das Frühstücksei :P )!


    bei dem sehr hellen Leuchtkegel direkt vor dem Wagen fällt der Unterschied zum dunkleren Bereich in Fahrtrichtung davor natürlich sehr viel krasser aus als bei den guten alten Bilux-Birnen früher. Aber man soll den Gegenverkehr ja nun mal auch nicht blenden.

    Was mich an meinem XT stört, ist der teilweise grottenschlechte Rostschutz – nach nur 3 Jahren und gut 30.000 km sieht es unter dem Wagen und im Motorraum aus, als wäre der Wagen schon 20 Jahre in Betrieb. Zum Glück habe ich noch keinen Blick in die Hohlräume gewagt.


    Aber man kann das auch als Vorteil sehen, wenn immer mehr Dieselfahrverbote ausgesprochen werden, löst sich das Stickoxidproblem durch die werkseitig vorgegebene Begrenzung der Lebensdauer des Autos – alte TÜV-Weisheit: Haltbarkeitsdauer siehe Bodenblech :evil: .

    @Rafaello


    meine Rücksitzlehnen sind mucksmäuschenstill, zum Klappern kann ich sie nur bringen, wenn ich sie nicht ganz in die letzte Position nach hinten gestellt habe.


    Es gibt da mehrere Möglichkeiten, die Lehnenneigung und die Sitzflächen zu verstellen. Vielleicht probierst du mal aus, ob deine Sitze ganz nach hinten gestellt sind - wenn das Klappern nicht verschwindet, bleibt immer noch die Möglichkeit, sich beim Händler zu beschweren.

    dass die Leuchtweite bei steigender Beladung des Fz überproportional runter geregelt wird, ist mir auch schon aufgefallen.


    Da ich aber vermutlich im vorherigen Leben Kater oder etwas Ähnliches war, stört es mich nicht sehr, denn ich habe ein sehr gutes Dämmerungssehvermögen und fahre daher auch sehr gern in der Nacht.