Beiträge von Tekna

    Ich hatte vorher nochmal in die Tiefen des Forums geschaut

    damit nicht alle erst "nachgraben" müssen, habe ich noch einmal darauf hingewiesen.


    Besonders betrüblich finde ich, dass nur 1 Jahr und ca. 10.000 km später der Prüfer bei der fälligen 1. HU erneut über das erschreckende Tragbild aller damals neu gemachten Bremsen nörgelte, aber im Hinblick auf die einwandfreien Ergebnisse auf dem Prüfstand doch die Plakette zuteilte. Er murmelte dabei sowas wie: ist ein bekanntes Problem bei Nissan. So richtig beruhigen konnte mich diese Aussage nicht, bin mal gespannt, wann der nächste Satz Bremsen fällig wird - dann aber bestimmt nicht wieder diese anfälligen Originalteile!

    alle 4 Scheibenbremsen und Beläge auf Garantie getauscht, weil alle ein
    gleichmäßig schlechtes Bild aufweisen

    Glückwunsch!
    Bei meinen Bremsen bekam ich 2017 noch zur Antwort, das sei natürlicher Verschleiß, dass der Belag hi. li. außen bis ins Trägermaterial abgeschliffen war, während der innere noch viel "Fleisch" hatte - daher weder Garantie noch Kulanz für den Tausch der Scheiben und Beläge ringsrum nach ca. 20.000 km (denn auch die anderen Scheiben boten ein katastrophales Tragbild).

    Hexenwerk ist ein Einklemmschutz bestimmt nicht, macht die Bauteile aber geringfügig teurer und störanfälliger z. B. bei Verschmutzung der Führungen.


    Der einzige Fensterheber den ich häufiger benutze ist der auf der automatisierte auf der Fahrerseite, um z. B. Parktickets zu ziehen. Ansonsten bleiben alle Fenster (auch das Glasdach) dauerhaft geschlossen, denn ich habe eine gut funktionierende Klimaautomatik mitgekauft, die bei meinem XT im Sommer und im Winter im Dauerbetrieb läuft.


    2 Fenster gleichzeitig hatte ich bisher nur 1x offen, als ich die genaue Fahrzeugbreite von Spiegelaußenkante zu Spiegelaußenkante messen wollte.

    Ich habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht, aber natürlich als Fahrer. Also habe ich auch nur die Seitenscheibe in der Fahrertür runter und rauf fahren lassen. Da ist allerdings auch eine Automatik verbraut.
    Ich wäre nicht Traum darauf gekommen, dass dies an den übrigen drei Türen nicht der Fall ist.

    Wenn ich als aufmerksamer Fahrer direkt neben dem Fenster sitze, ist die dortige Automatik durchaus verantwortbar.


    Bei den 3 übrigen Fenstern dürfte von der Zulassung her eine "Totmannschaltung" wie beim Rasenmäher gefordert worden sein. Alternativ wären so sensible Sensoren zu verbauen gewesen, dass schon bei leichtem Widerstand im Fahrweg der Scheiben eine Abschaltung oder Reversion des Antriebes gefordert worden wäre, damit z. B. keine Kinderhälse eingeklemmt werden könnten.

    Hier wäre mal ein schönes "Russen" oder "China" Modul angesagt

    warum nicht gleich die französiche Variante: Guillotine - die dürfte dann wohl schnell genug sein :evil: !


    Die paar Sekunden meines Restlebens habe ich bisher immer wieder gerne investiert, wenn ich mir zuweilen dadurch nicht die Finger an der nach längerer Fahrt vollgespritzten Heckklappe einsauen musste.


    Wenn meine Frau schon mal vor mir alleine im Laden ist, brauche ich wenigstens nicht die ganze Zeit als "Beutelwolf" hinter ihr her zu tigern :whistling: .

    Hab inzwischen 3-4 kleine Beulen drin

    wenn du dir den Kopf stößt, bekommst du eine Beule (Verformung nach außen), die Gurtschlösser verursachen Dellen (Verformung nach innen) - ärgerlich ist es aber in beiden Fällen :P !


    Ich kann aber gut lästern, meine Gurte wickeln sich (bisher noch) immer einwandfrei auf, obwohl ich sie noch nie gereinigt habe - ich halte sie für selbstreinigend.