Beiträge von Tekna

    gibt es eigentlich Erfahrungen mit der beigen Innenausstattung?

    ja - ICH habe das Innenleben in "Rentnerbeige", weil es auch mir gefiel und noch immer gefällt, und die Sitze im Sommer nicht so glühend heiss werden.


    Aber die Japaner haben es leider mit ihrer Konsequenz etwas übertrieben, auch der Teppichboden im Fußraum ist hell und selbst der Kofferraum ist so fleckempfindlich ausgeschlagen. Aber gute hochgezogene Gummimatten (ebenfalls in beiger Farbe versteht sich) und etwas Vorsicht sind sehr hilfreich. Bei umgelegten Rückenlehnen schütze ich meinen hellen Kofferraum zusätzlich mit einer großen Matte, die ich einem Q-Treiber abgekauft habe - als Zubehör direkt für den X-Trail gab es nix.

    Sind denn alle Hersteller nur doof, dass man sich generell nicht an deren Empfehlungen halten soll?


    Ich fülle meine (wie in der Betriebsanleitung gewünscht) KALTEN Reifen morgens mit den angebenen 2,3 bzw. 2,1 bar und schon nach kurzer Fahrzeit oder wenn die Temperaturen im laufe des Tages ansteigen, sieht man an der Anzeige im Mäusekino, dass die Druckwerte langsam steigen. Bei zügiger Autobahnfahrt geht es natürlich schneller in höhere Regionen.


    Wenn ihr also bereits warm gefahrene (oder von der Sonne beschienene) Reifen füllt oder prüft und etwas mehr Druck drauf gebt, handelt ihr also ganz im Sinne der Werksvorgabe - bei nachts abgestelltem Fahrzeug pedelt sich der Druck wie von Geisterhand auf den Sollwert ein. Auf diese Druckschwankungen sind die Reifen ausgelegt und vertragen sie klaglos.

    Da kann ich nur sagen: Service Wüste Deutschland.

    ?(?(?( aber das ist doch in diesem Fall eine japanische Wüste, nur im falschen Land!!!


    Mein Freundlicher (also mein direkter Servicepartner) war sich sicher, dass meine frühzeitig und extrem ungleichmäßig verschlissenen Bremsen ein ganz klarer Garantiefall wären. Um so betretener druckste er rum, als er mir erklären musste, dass seine Bemühungen bei der Zentrale erfolglos blieben, und ich die sauteure Reparatur alleine zu bezahlen hätte, nicht einmal eine geringe Kostenbeteiligung wurde seitens der Nissan-Deutschlandzentrale angeboten - Bremsen seien nun mal Verschleißteile!


    Und ich Trottel habe beim Fahrzeugkauf auch noch Geld für Verlängerung der anscheinend nutzlosen Garantie ausgegeben :evil: !

    Ich tippe auf ca. 600 Euro für die Hinterachse für die ... Original Nissan Teile.

    bei reichlich 1200 Euronen für ringsrum bei der Reparatur an meinem XT dürfte der Rechenansatz wohl richtig sein.


    Leider kam ich nicht umhin, das Zitat zu zensieren, denn auch die neu verbauten ... Originalteile wiesen nach nur einem Betriebsjahr schon wieder die gleichen Symptome auf wie die in nur 2 Jahren vergammelte Werksausrüstung.


    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass "gut" im Zusammenhang mit Originalteilen von Nissan nur als schmückendes Beiwort gemeint ist und keinerlei Wertung anzeigen soll - die möglicherweise mit dem Wort angedachte Ironie ist für schlichte Gemüter wie mich leider nicht immer sofort rauszulesen und bedarf jedenfalls für mich jedesmal erneut der Erklärung.

    Da liegt es an ab Werk trocken verbauten Bremsen / - Belägen.

    mein werkseitiger Satz war auch knochentrocken. Als ich ihn darauf ansprach, zeigte mir der Werkstattmeister stolz die noch gut sichtbare von ihm aufgebrachte neue Paste. Genützt hat es leider nicht viel, da wohl die alten Sättel zu weit vorgeschädigt waren - falsche Sparsamkeit seinerseits, aber sonst wäre die Rechnung noch horrender ausgefallen.