Beiträge von Tekna

    Durch das rumgebastle verliert man höchstwahrscheinlich die ABE seines Autos.

    Nein, mit Sicherheit - denn es handelt sich hier um Beleuchtungskörper im Sinne der StVZO, und die müssen alle geprüft und zugelassen sein (jedenfalls für neuere Fahrzeuge).


    Aber wir wollen hier keine Spaßbremsen sein, soll es doch jeder für sich entscheiden, ob er eine teure Einzelabnahme für zunächst preisgünstiges Zubehör haben möchte, oder das Risiko des Erlöschens der Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen auf sich nimmt.

    Kann mir jemand einfach sagen wo ich an den Pluspol der TFLichter komme um anzuklemmen.

    Warum nach der Zuleitung zu den TFL suchen - wenn die Zündung an ist, sollen nach deinem Wunsch nicht nur die TFL sondern auch die Rückleuten in Betrieb sein, dafür reicht z. B. eine Strippe zum Zigarettenanzünder. Was bei einer Überprüfung der zusätzlichen Heckleuchten zu deren fehlender E-Zulassung gesagt wird, muss und wird dein Problem bleiben.

    Jaaaa!


    Die Abschaltautomatik ist Bestandteil der Bauartzulassung des Fz, daher ist der Trick mit dem Schalter an der Motorhaube nicht ganz legal - außerdem ist mir die regelmäßige Betätigung des Schalters schon so vertraut, dass ich mir überlege, ob ich mir die Mühe der "Manipulation" machen soll.

    Dazu kommt meine Meinung: Das kann alles nicht gut sein, weder für die Batterie noch für den Anlasser usw.

    das habe ich hier früher bereits mal beschrieben, dass ich (ganz abgesehen von der Nerverei) eine lächerlich geringe Treibstoffeinsparung hatte, die als Folgekosten einen teuren Akkutausch erforderten, wir sparen - koste es was es wolle! Seither schalte ich die unsinnige Automatik gewohnheitsmäßig zum Fahrtantritt weg.

    Angeblich "analysiert" sie das Fahrverhalten und gibt bei Verdacht Alarm, u.a. wenn du zu oft über Linien fährst ohne zu Blinken

    Konstantes Fahren scheint viel verdächtiger zu sein.


    Wenn ich mal wieder nach Berlin fahre, komme ich kurz vor Erreichung meines Zieles in eine 80er-Zone auf der Autobahn - an diese Begrenzung halte ich mich, da dort gerne unaufgefordert schon mal teure Fotos gemacht werden. Obwohl das Navi mir dann "sagt", dass ich bald am Ziel sei, merkt die davon völlig abgekoppelte Müdigkeitserkennung nur, dass ich ungewöhnlich konstant und gleichbleibend auf der rechten Spur unterwegs bin und schlägt mir per Display eine Tasse Kaffee vor, statt sie mir direkt frisch zu brühen :evil: !!!

    @ Schotterpiste,


    mir ging es ähnlich, niemand konnte mir erklären, woher das merkwürdige Piepsen aus dem Bereich des Navis kam. Selbst nach längerer Probefahrt blieb der Werkstattmeister ratlos. Daraufhin habe ich das Piepsen noch eine Zeit lang mit Nichtbeachtung gestraft - und oh Wunder, es verschwand so plötzlich, wie es einst aufgetreten war. Seither ist es zum Glück nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe mal, dieser Zustand bleibt jetzt so!

    Hat sich auch die Höchstgeschwindigkeit geändert?


    Bei mir von 225 (Sommer) => 235 (Winter) ca. 10km/h

    laut Tachoanzeige? Die funktioniert ja über den Abrollumfang - je weiter du die Reifen abgenutzt hast, desto "schneller" wird dein Auto, auch ganz ohne Räderwechsel.


    Oder hast du per GPS-Messung vom externen Navi die Höchstgeschwindigkeit verglichen?

    Ergänzung zur beigen Innenausstattung:


    in der Galerie zum T32 auf Seite 12 habe ich früher schon einmal Fotos von dem hellen Kofferraum und der zu dessen Schutz ausgelegten Wendematte vom Q7 gepostet.
    Ohne diese tolle Matte wäre der Kofferraum schon längst versaut, so musste ich bisher nur 3x Staub saugen, weil sich jeweils geringe Mengen an Krümeln unter die Matte verkrümelt hatten und dann auch sofort unschön ins Auge fielen.