Beiträge von Tekna

    Du müsstest in deinen Fahrzeugschein rein gucken was da steht

    in meinem Fahrzeugschein steht unter 14: EURO6 ....


    der Wagen kam aber auch nicht aus dem Bestand, sondern er wurde nach meinen Wünschen konfiguriert und dann für mich gefertigt. Daher musste ich auch eine längere Lieferzeit (Auslieferung 11.2015) hinnehmen, was wiederum ungefragt den Euro6 nach sich zog - man muss auch mal Glück haben können :saint: !

    Die Entscheidung ist getroffen,es wird kein ixi und kein Koleos sondern wirklich ein Landy Discovery Sport.

    dann pass´ immer gut auf dein neues Schätzchen auf, und sichere es gegen "unbefugte" Nutzung!


    Mein Nachbar handelt mit diesen Fahrzeugen, hat den ganzen Hof damit reichlich voll stehen - und JEDES davon hat eine Kralle an einem der Vorderräder, um es gegen spontane Mitnahme zu schützen.


    Als ich nach dem Fz-Kauf meinen Freundlichen nach der Möglichkeit zur dauerhaften Deaktivierung des (vermeintlich unsicheren) Keyless Go meines XT fragte, bedauerte er, mir da nicht weiter helfen zu können, fügte aber gleich lächelnd hinzu: "Wer klaut schon einen Nissan?" Das hat dann sogar mich überzeugt - jedenfalls diesbezüglich die richtige Wahl getroffen zu haben, andere ärgerliche Probleme am XT traten erst später auf.

    Bei den Rückenlehnen meines XT hatte ich auch anfangs Klappergeräusche, selbstklebende Filzplättchen lagen schon zur Abhilfe bereit, da merkte ich, dass beim oberen "Endanschlag" 2 Raststellungen sehr kurz nacheinander möglich sind. Seitdem meine Sitzlehnen in der letzten möglichen Raststellung eingerastet sind, klappert da nix mehr - die Filzplättchen liegen aber notfalls noch in der "Gemüseschale" unter der Mittelarmlehne.

    Ich bin so froh, hoffentlich hat die Batterie nicht zu sehr gelitten.

    Dann dränge doch sofort auf eine neue Batterie, spart ggf. unnötigen Werkstattaufenthalt. Bei meinem XT wurde bei der 2. Wartung ungefragt eine neue Batterie auf "Kulanz" eingebaut - wäre halt aus einer schlechten Charge war die Begründung.


    Zur Schonung der neuen Batterie verzichte ich seitdem auf das alberne Stopp- Startsystem, die umgerechnet erzielte Kraftsoffersparnis hätte jede Maus auf dem Schwanz weg getragen.

    Ich habe gerade mal gezielt nachgesehen, an meinem Auto gammeln im Motorraum und an den Türscharnieren diverse Schrauben und Muttern, aber im Heckklappenbereich ist (bisher) alles rostfrei.


    Da ich bei vorherigen Fz besonders mit deren rostanfälligen Heckbereichen negative Erfahrungen gemacht hatte, habe ich schon bald nach dem Kauf des XT vorsorglich immer mal wieder etwas Nähmaschinenöl in die erreichbaren Verbindungsspalte geträufelt. Denn außerhalb des Sichtbereiches (bei geschlossenen Klappen und Türen) wurde werkseitig noch mehr mit Farbe gegeizt, als sonst schon um das Auto herum. Die Lackschicht hier ist nur noch mit dem Hauch eines Lungenkranken vergleichbar, denn Klarlack scheint dort völlig zu fehlen. Wenn dann noch leichte mechanische Belastungen an Verschraubungen hinzukommen, scheuert der dortige Lack zusätzlich noch ab und gibt dem Rost den Weg frei - da muss sich niemand bei der Konstruktion verrechnet haben.

    Meine anfängliche Freude über den sorgsam von mir zusammengestellten Wagen ist verflogen. Jedes andere Auto wäre für mich inzwischen eine Alternative zum Ixi, leider habe ich für ihn zu viel Geld ausgegeben, um ihn einfach weg zu werfen - die aktuell für meinen Wagen noch erzielbaren Preise kämen dem schon sehr nahe, daher werde ich ihn weiter nutzen. An seiner Kilometerleistung sieht man, dass ich ihn nur im Notfall und als Lastesel brauche, dafür reicht´s noch einige Zeit bis er weggegammelt ist, oder die notwendigen Reparaturkosten allzu unwirtschaftlich werden.


    Habe ich schon erwähnt, dass die porösen Gummilager besonders des Achsträgers vorn nur mit zugekniffenen Augen des Prüfers durch die erste HU gerutscht sind? Der Prüfer meinte, das wäre ein bekanntes Nissan-Problem, so auch beim Qashqai, aber bei meinem Wagen würde es gerade eben noch so gehen (bei einem damals 3 Jahre alten Auto!). Also weiß ich schon, was vor der nächsten HU bestimmt fällig ist – neben einem neuen Satz Bremsen versteht sich.

    Aber ist wohl so gewollt oder dem Sparzwang geopfert....

    das meinte der Werkstattmeister bei der Direktannahme zur Wartung (auslaufender Wartungsvertrag) auch und machte dabei eine sehr betretene Mine.


    Wohl aus Mitleid hat er mir daraufhin unaufgefordert auf Kosten des Hauses hinten neue Bremsklötze spendiert und deren Führungen geschmiert, denn die erst vor 2 Jahren rundum erneuerten Bremsscheiben hatten hinten bereits wieder ein sehr schlechtes Tragbild, weil die Führungen erneut schwergängig waren. Ich habe aber auch schon insgesamt fast 35.000 km mit dem Wagen "runtergeschruppt", da wäre das nach Meinung der Nissan-Zentrale eigentlich ganz natürlicher Verschleiß oder zu geringer Bremseinsatz.


    Bei meinem Oldie sind die Scheiben so blitzeblank, dass ich sie notfalls als Rasierspiegel einsetzen könnte, vielleicht habe ich unterschiedliche Fahrstile???

    Oh, dem Motor wahrscheinlich gut, das Problem ist oft die "Peripherie" wie Turbo usw....

    darf ich die Peripherie noch etwas ausweiten? Ich fürchte inzwischen, dass das Blech noch vor dem Motor dahin sein wird.


    Bei der Wartung nach 4 Jahren (erst vor 1 Woche) warf ich einen verschämten Blick unter mein Auto. Ich habe jetzt noch Mühe, meine Nackenhaare wieder in Form zu bringen und dauerhaft so zu halten. Was mich da unten an brauner Pest angrinste war schon sehr übel! Aber wenn schon die Verschraubungen der Türscharniere Rostansatz haben, was will man unter dem Auto anderes erwarten?! - Das mit der Rostgarantie habe ich wohl gründlich missverstanden.


    Wie heißt es so schön bei der HU: MHD siehe Bodenblech