Beiträge von Tekna

    also mir reicht das Angebot der angebotenen Pro-Version:


    Spezialfunktionen


    • Dieselpartikelfilter regenerieren
    • Lenkwinkelsensor kalibrieren
    • Drosselklappe anlernen
    • Servicerückstellung
    • Abgedeckte Steuergeräte

      • ABS/ASR/ESP
      • Airbag/Gurtstraffer (SRS)
      • Allradelektronik
      • Batteriemanagement
      • Dachbedieneinheit (DBE)
      • Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII)
      • Feststellbremse (EPB / SBC)
      • Getriebesteuerung
      • Informationsanzeige
      • Klimaanlage
      • Kombiinstrument
      • Lichtsteuerung
      • Motorsteuerung (EMS)
      • Reifendruckkontrolle (RDK)
      • Servolenkung
      • Sitzpositionsspeicher Fahrer
      • Start Authentifikation
      • Zentralelektronik
      • Zentralverriegelung



    im Original sind das "Tranfunzeln" mit Glühbirnchen, die mit LED von AHG (der Nissan-Händler von dem ich meinen XT habe) verkauft die mit E-Nummer, daher ist der Austausch nicht nur kinderleicht, sondern ist auch noch legal.

    meine von AHG sind schon recht lange in Betrieb. Ich habe gerade mal bewußt darauf geschaut (die leuchten ja unbeachtet bei jedem mal Kofferaumdeckel betätigen direkt vor meiner Nase), da flackert nix und alle LEDs tun noch immer was sie sollen - und zwar sehr hell.

    als ich meinen XT im Jahr 2015 bestellte, gab es den mit jedem gewünschten Motor, solange es ein 1,6 l Diesel war - bei meiner bisherigen Fahrleistung von insgesamt 35.000 km wäre ich mit einem Benziner besser unterwegs gewesen.


    Turbolader und Steuerkette sind (bisher) unauffällig.


    Der Unterboden sieht mittlerweile sehr übel aus, wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich mit dem Wagen gleich zu Mike Sanders gefahren! Die Radläufe müsste ich mir erst genauer ansehen - weiß aber nicht, ob ich das nach dem Blick auf den Unterboden noch wirklich will.

    das mit der Rückstufung war nur im übertragenen Sinn gemeint.


    Die Euro6-Diesel des XT erreichten im realen Testbetrieb so grottenschlechte Werte, dass man sich fragen muss, wieso die bei den dabei erreichtwen Abgaswerten überhaupt zugelassen werden konnten. Glücklicherweise gilt hier wohl Bestandsschutz, die VW-Diesel und andere, bei denen man Schummelsoftware nachweisen konnte, mussten nachgerüstet werden (mit noch nicht absehbaren Folgen für die Lebensdauer des jeweiligen Motors), schlimmstenfalls droht die Stilllegung von nicht nachgerüsteten Fz.

    Wir können eher froh sein, dass unsere Motoren in Frankreich zugelassen wurden, in Deutschland wären wir vielleicht mit in den "Dieselskandal" rein gerutscht und könnten froh sein, wenn der Euro6 nicht zum Euro5 zurück gestuft würde ...