notfalls geht das Ding zurück!
der "Notfall" ist eingetreten.
am 10.01.2020 bekam ich ein "Profi-Diagnosegerät" von autoaid, angeblich speziell auch für meinen Nissan X-Trial T32. Dieses sollte nicht nur Diagnostizieren können, es sollte laut Werbung auch Funktionen der Servicerückstellungen und Wartung ermöglichen, da es die teurere PRO-Version ist. Diese Funktionen der Version PRO sind aber nicht anwählbar. Die einmal angewählte Diagnose läuft endlos, läuft und merkt nicht, dass sie längst alle Programmpunkte (auch sinnlose, die nicht zum angelegten Fz gehören) abgearbeitet hat.
Erst wenn man das Gerät mechanisch vom OBD2-Anschluss getrennt hat, und wieder neu einstöpselt sollten nach telefonischer Angabe einer Servicemitarbeiterin die o.g. Sonderfunktionen doch noch erreichbar sein - sind sie aber selbst danach (trotz eines am Montag erhaltenen Updates) nicht, es kann nur immer wieder eine jeweils neue (dann aber sinnlose) Diagnose gestartet werden.
Das Gerät bzw. die Software ist für mich nicht ausgereift, hält nicht, was versprochen wurde und geht daher zurück.