Beiträge von Tekna

falls das Quietschen doch mal wiederkommt, nimm dies:

[Blockierte Grafik: https://www.peugeotboard.de/attachment.php?attachmentid=27862&d=1544560371&thumb=1]
    Name: STP ST60300EN 300ml.jpg

ich kippe das Zeug schon seit Jahrzehnten bei jedem Ölwechsel zum Motoröl meiner Oldtimer. Da bleibt immer genug von dem zähflüssigen Material in der Dose - das reicht dann für diverse Schmieraufgaben, besonders wenn Kunststoff/Gummi und Metall aufeinander reiben ist es hervorragend (z.B. auch bei den Rollen von meinem Garagentor)!

Nachtrag zum "Profi-Diagnosegerät" von autoaid für den X-Trail T32

heute bekam ich endlich mein Geld für das fehlerhafte Gerät zurück, leider wollte man die Rücksendekosten nicht erstatten, obwohl der Fehler im Gerät / der Programmierung liegt - man verbuchte es als einfachen "Widerruf", da ginge das halt zu Lasten des Käufers.

bei meinem XT quietschte die Lenkstange noch nie. Wenn bei deinem Wagen die Durchführung aus Gummi mit der Zeit erst etwas abgenutzt ist, kannst du vielleicht auf Besserung hoffen.

Wenn es nicht von selbst besser werden sollte, bleibt immer noch die Möglichkeit, etwas STP-Ölzusatz an die Durchführung zu schmieren, dann hat der Spuk bestimmt ein Ende.

In der 30er Zone sollsteufpasse

ich kann aber viel besser auf meine sensible Umgebung aufpassen, wenn ich nicht dauernd wieder auf meine Tachoanzeige blicken muss :P !

Mit einprogrammierten 33 fahre ich ganz entspannt echte 30 und kann in brenzligen Situationen im Bedarfsfall umgehend reagieren und flugs noch langsamer werden - so viel Restlebenszeit bleibt mir hoffentlich noch, dass ich mir das leisten kann.

die von AHG passen einwandfrei und meine halten (zum Glück) bisher schon sehr lange - sollten sie dennoch mal kaputt gehen, wäre es auch keine Katastrophe, normale Glühbirnen sind zwar viel billiger, brennen dafür aber auch häufiger durch.

notfalls geht das Ding zurück!

der "Notfall" ist eingetreten.

am 10.01.2020 bekam ich ein "Profi-Diagnosegerät" von autoaid, angeblich speziell auch für meinen Nissan X-Trial T32. Dieses sollte nicht nur Diagnostizieren können, es sollte laut Werbung auch Funktionen der Servicerückstellungen und Wartung ermöglichen, da es die teurere PRO-Version ist. Diese Funktionen der Version PRO sind aber nicht anwählbar. Die einmal angewählte Diagnose läuft endlos, läuft und merkt nicht, dass sie längst alle Programmpunkte (auch sinnlose, die nicht zum angelegten Fz gehören) abgearbeitet hat.

Erst wenn man das Gerät mechanisch vom OBD2-Anschluss getrennt hat, und wieder neu einstöpselt sollten nach telefonischer Angabe einer Servicemitarbeiterin die o.g. Sonderfunktionen doch noch erreichbar sein - sind sie aber selbst danach (trotz eines am Montag erhaltenen Updates) nicht, es kann nur immer wieder eine jeweils neue (dann aber sinnlose) Diagnose gestartet werden.

Das Gerät bzw. die Software ist für mich nicht ausgereift, hält nicht, was versprochen wurde und geht daher zurück.