Beiträge von Tekna

    ich fahre auch mit ständig eingeschalteter Klimaautomatik und muss bei den von dir beschriebenen Witterungsverhältnissen die Windschutzscheibe auf extra Knopfdruck freiblasen lassen. Aktuell habe ich die Scheibe von innen mit etwas Spülmittel eingerieben, und sie beschlägt nicht mehr ganz so arg.


    Die Klimaautomatik ist wohl eher auf Komfort in der Fahrgastzelle ausgelegt und bei kaltem Kühlwasser würde sie die Passagiere mit ungemütlich kalter Luft umsäuseln. Daher hält sich das Gebläse so lange dezent zurück, bis die Lufttemperatur angenehm temperiert werden kann, eine gezielte Trocknung der Frontscheibe (mit Umleitung des Luftstromes) ist in deren Programm nicht vorgesehen - aber dafür gibt es da ja die spezielle Taste, dann wird die Scheibe mit Krawall freigepustet.

    Hallo Zottel,
    wenn meine Frau zu mir in den Wagen steigt und der Motor bereits läuft, dann geht sofort das Gepiepe des Gurtwarners los, wenn sie sich nicht umgehend anschnallt. Die fehlende Funktion deines Gurtwarners wird auch bei der nächsten HU bemängelt werden.

    Sach' mal, wie oft soll ich noch schreiben, daß ich nur solange stehen bleiben will, bis ich mich in den Verkehr einfädeln kann und nicht weil ich dort parken will!?

    es zwingt dich ja niemand zum Parken, die Bremse heißt nun mal nur so, sie kann auch anders sinnvoll eingesetzt werden. Probier es doch einfach mal aus!!! Du kannst dich sofort in den Verkehr einfädeln, wenn ein Gang eingelegt ist und Gas gegeben wird.

    Wenn ich stehen bleiben will bleibt der Fuß natürlich auf der Bremse

    wieso bleibt der Fuß natürlich auf der Bremse???


    Das Auto besitzt eine komfortabele elektrisch betriebene Handbremse, ich ziehe diese sofort an, wenn ich irgendwo nur etwas länger stehen will/muss und verhindere damit jegliches Wegrollen des Fz - ob vorwärts oder rückwärts. Wenn ich dann einen Gang einlege und behutsam Gas gebe, löst die Bremse "wie von Geisterhand".

    eben darum nutze ich am Hügel die Handbremse, die bleibt angezogen und löst sich nicht von selbst, sie möchte "gebeten" werden zu lösen, z.B. durch Betätigung des Gaspedals oder des entsprechenden Schalters. Notfalls kann ich den Hebel ein 2. Mal ziehen, wenn ich zwischendurch gasgeben möchte.

    Berge gibt es bei uns nicht, aber zumindest Hügel, wenn ich dort mal halten muss (wg. Ampel oder so) benutze ich die elektrische Handbremse, sobald ich wieder auf Gaspedal drücke, löst sich die Bremse selbsttätig - das ist für mich genug "Berganfahrhilfe".

    die Reichweitenanzeige ist im Hintergrund am rechnen, wie bei deinem aktuellen Fahrstil deine Reichweite vermutlich sein könnte.


    Wenn ich nach "beherzter" Autobahnfahrt sofort wieder randvoll tanke, zeigt mir diese Anzeige auch bei diesem dann ganz gefüllten Tank nur ca. 600 km Reichweite an, wenn ich danach aber wieder moderat über Landstraßen zuckele, kann ich dabei zusehen, wie die rechnerische Reichweite laufend nach oben korrigiert wird.