Beiträge von Tekna

Interessant ist nicht die Produktion des Fz sondern NUR dessen Zulassungsdatum, ab 01.09.2015 ist Euro 6 bindend - noch vorhandene Euro 5 Fahrzeuge mussten daher zuvor schnell noch eine Tageszulassung bekommen und wurden mit Preisnachlass verhökert.

Zuerst habe ich mich im letzten Jahr über die lange Lieferzeit für meinen T32 etwas geärgert, wenn man sich für ein neues Auto entschieden hat, möchte man es auch bald haben. Da bei einer Erstzulassung ab 01. September 2015 Euro 6 bindend vorgeschrieben ist, musste mein nach diesem Stichtag ausgelieferter Diesel zwangsläufig Euro 6 erfüllen.

Falls die viel diskutierte blaue Umweltplakette einmal eingeführt würde, würde das Fz eine solche Plakette erhalten. Hoffen wir mal, dass dann die Zulassung gilt, und dass nicht noch jemand fordert, die auf der Straße tatsächlich gemessenen Werte zum Maßstab zu nehmen!

Gruß
    Tekna

Hallo Freeman,

keine Gummimatten in der nassen Jahreszeit ist sehr ungünstig - dachte ich mir auch und habe mir noch vor der Fz-Auslieferung die "aufpreispflichtigen" von Weathertech in hellbraun zugelegt, denn meinen X-Trail wollte ich unbedingt mit der Inneneinrichtung in "rentnerbeige", sonst hätte es auch ein Qashqai getan.

Die dreiteiligen Matten von Weathertech (gibt es natürlich auch in schwarz) sind mit ihren stark hochgezogenen Rändern so ideal geformt, dass sie der Verschmutzung des fest eingebauten Teppichs kaum eine Chance geben. Zudem sehen die Matten auch noch recht gut aus - jedenfalls wenn mal mal zufällig in den Fußraum sieht. Ob ich meine vorsorglich gekauften schwarzen Teppichsätze aus Velours überhaupt noch einmal einsetzen werde, weiss ich daher nicht.

Wenn es denn unbedingt Teppiche sein sollen, dann würde ich zu günstigen aus Velours raten - die kann man bei zu starker Verschmutzung ggf. gegen neue Exemplare ersetzen.

Liebe Grüße
    Tekna

Wir haben unseren schon - und lassen ihn auch gerne in freier Wildbahn zwischen Hamburg und Berlin hin und her laufen.

Aber der X-Trail ist in China sehr beliebt und liegt dort immerhin auf Platz 29 der Hitliste mit 166.385 Neuzulassungen im Gesamtjahr 2015, da bleibt für den Rest der Welt wohl nicht mehr viel übrig ;) !

Gruß
    Tekna

Hallo T32Freak,

in der Zulassung meines T32 mit 1,6 l Dieselmotor steht als Schadstoffklasse Euro 6, das dürfte noch einige Jahre für den Betrieb auch in Umweltzonen reichen.

Derzeit sind einige EU-Politiker sogar dabei, die künftigen Grenzwerte an die Gegebenheiten der Emissionen im realen Betrieb (statt wie vorgeschrieben auf dem Prüfstand) der Kfz anpassen zu wollen - die Angst vor dem Verlust von Arbeitsplätzen ist wohl größer, als die Angst vor dem Verlust von Menschenleben durch giftige Bestandteile der Abgase. Gut bezahlte Lobbyarbeit dürfte sich für die Industrie auch diesmal wieder auszahlen.

Also immer die Panik bewahren - oder wie das heißt!

Gruß
    Tekna