Nissan Germany ist weit weg von Nissan USA ...
Der aktuelle Nissan Rogue (außer dem Modell Select) ist eindeutig das Gegenstück zu unserem X-Trail T32,
etwas Vergleichbares zu dem Nissan Qashqai sucht man in USA vergeblich.
Nissan Germany ist weit weg von Nissan USA ...
Der aktuelle Nissan Rogue (außer dem Modell Select) ist eindeutig das Gegenstück zu unserem X-Trail T32,
etwas Vergleichbares zu dem Nissan Qashqai sucht man in USA vergeblich.
warum denn gleich das Gewehr ins Getreide werfen (oder wie das heißt )!
Unter den Abdeckstreifen auf dem Dach dürften die Aufnahmepunkte zur Befestigung der werkseitigen Reling "versteckt" sein, frag doch mal bei Deinem Händler nach entsprechenden Teilen. Auf dem asiatischen Markt gibt es Entsprechendes, auf den zugehörigen Angebotsfotos sind die Befestigungsmöglichkeiten gut erkennbar - ich würde aber immer originale Bauteile bevorzugen.
Vor 10 Jahren habe ich bei meinem Löwen die als Ersatzleil für ca. 200,- Euronen erhältlichen Bauteile mühelos anschrauben können. Die beiden Abdeckstreifen wurden jeweils nur passend gekürzt und zum Schluss der Montage wieder eingeclipst.
das ist mir anfangs auch immer wieder passiert, inzwischen bin ich wohl etwas feinfühliger geworden, aber es kommt hin und wieder doch mal vor - der Kontrollblick auf die aktuelle Einstellung ist daher schon zur Gewohnheit geworden !
unter dem Thema "Nebelscheinwerfer Leuchtmittel" hat RedTiger schon eine kostengünstgere Variante von Osram gefunden:
LEDriving FOG 1273853_BB_00_FB.EPS_1000.jpg
mit Befestigungssystem 3 für Nissan EAN 4052899274471Halter 3 für Nissan .jpg
der Befestigungssatz ist in der Rückansicht dargestellt und passt an die LED-Scheinwerfer erst, wenn deren oben abgebildeten 4-Punkt-Aufnahmen zuvor abgeschraubt wurden.
Ob es wirklich alles so passt, habe ich noch nicht ausprobiert - bisher bin ich noch ohne Nebelscheinwerfer ausgekommen, habe mich nur über das erbärmliche Licht der serienmäßig verbauten Halogenfunzeln gewundert.
ich habe beim Service angerufen und relativ kurze Zeit später einen Termin für die Installation einer neueren Kartenversion bekommen. Leider "kennt" auch diese Karte eine bereits vor 1 Jahr weiträumig umgeschwenkte Verkehrsführung einer vielbefahrene Hauptstraße in unserer Nähe nicht, und das Navi fordert mich dort auf, auf eine digitalisierte Straße zu fahren. Hoffentlich ist die neue Karte wenigstens bei anderen Änderungen aktueller als die vorherige Version von 2013 - das genaue Ausgabe-Jahr zeigt die neue Karte leider nicht mehr im Display.
Auf der neuesten Seite von Osram sind (bisher) nur Einbausätze für die Modelle T30 und T31 aufgeführt, aber es besteht ja noch Hoffnung, dass man vielleicht schon bald nicht mehr die sündhaft teuren LED-Einsätze von Nissan einbauen muss, wenn man bei Nebel etwas mehr Licht auf die Straße bringen will.
für Motoren ab 2,0 l hat Nissan das "Next Generation CVT" im Programm, das wirklich stufenlos arbeitet und dabei Kraftstoff spart
für die kleinen Motoren unseres Marktes gibt es leider nur die alte Version mit den künstlichen Schaltstufen - deren Sinnhaftigkeit mir leider bisher verborgen bleibt.
Die Anzahl der "vorgetäuschten" Gänge ist doch eigentlich egal.
Der X-Trail T32 hat ein CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission), also ein stufenloses Getriebe. Gemäß Beschreibung von Nissan "suggeriert die Xtronic Getriebebox beim starken Beschleunigen Gangwechsel, wie sie von Wandlerautomatik-Getrieben bekannt sind." Ich habe bisher nicht begriffen, was diese künstlichen Schaltstufen bringen sollen, außer den bekannten Problemen mit den immer wieder mal auftretenden Getriebeschäden??? - Deshalb habe ich mich für den Handschalter entschieden .
inzwischen habe ich auch eine durchgehende Schutzmatte für den empfindlichen Teppichboden im Kofferaum - selbst bei umgelegten Rücksitzlehnen. Eine "normale" Passformwanne für den Kofferraum habe ich schon seit dem Kauf des Fz.
Da ich für den T32 nix passendes gefunden hatte, habe ich mir für "kleines" Geld bei einem namhaften, weltweit agierenden Auktionshaus eine kaum gebrauchte Wendematte für den Q7 (VAG 4L0 862 559 A 9AM) gekauft. Die Matte besteht einseitig aus Velours und ist rückseitig stabil gummiert, zusätzlich besitzt sie noch einen ausklappbaren Schutz für den Stoßfänger (sehr praktisch während des Ein- und Ausladens). Da sie für den Q7 gedacht war, ist sie so lang, dass sie sogar die Rückseiten der Vordersitze gegen das Ladegut schützt . Zur Befestigung habe ich in die Matte 4 Metallösen eingesetzt, dadurch läßt sich die Matte ggf. blitzschnell mit lösbaren Kabelbindern an den vorderen Kopfstützen befestigen .
bei meiner Bestellung ging es ratz fatz, die Lieferung erfolgte sogar noch vor der Fz-Auslieferung - wäre andersrum auch sehr ärgerlich gewesen, denn der helle Teppichboden wurde übertrieben konsequent auch im letzten Winkel des T32 verbaut und ist sehr schmutzempfindlich. Andere Hersteller haben es besser gelöst und liefern auch zu einer hellen Innenausstattung schwarzen Teppichboden.
Beim Qashqai ist generell schwarzer Teppichboden verbaut, es sind auf Wunsch dann nur die Sitze hell und zusätzlich ist in dem Fall sogar der Himmel schwarz - sieht dadurch aber aus, als hätte man helle Schonbezüge aufgezogen .