auch die LED-Scheinwerfer meines Wagens waren nach meinem Empfinden viel zu niedrig eingestellt, beim Kartenupdate (auf Kulanz) meines Navis bemängelte ich das in der Werkstatt.
Der freundliche Monteur zeigte mir, an seiner Messeinrichtung, dass die waagerechte obere Line des Lichtkegels der Scheinwerfer genau mit der eingezeichneten Line in seinem Messgerät übereinstimmen würde. Dabei hatte er aber übersehen, dass die asymetrisch leuchtenden LED-Scheinwerfer keinen wie sonst üblichen durchgehenden Lichtkeil nach rechts (zur besseren Ausleuchtung des Fahrbahnrandes) haben, dieser Lichtkeil ist ebenfalls waagerecht nach oben scharf begrenzt.
Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass die Reichweite der Scheinwerfer auf die falsche waagerechte Line ausgerichtet wäre, stellte er mir etwas kleinlaut vor sich hin murmelnd mit wenigen Handgriffen die Scheinwerfer auf die jeweils linke Linie ein. Seither ist die Straße einwandfrei ausgeleuchtet - entgegenkommende Fahrer haben sich bisher noch nie bei mir über Blendung beklagt.