aus dem Alter bin ich raus !
Beiträge von Tekna
-
-
passend zu ihrer Körpergröße haben die Menschen nun mal zumeist auch noch die zugehörigen größeren Armlängen. Mit meinen 1,85 m habe ich entsprechend lange Arme, um sowohl von rechts, links oder von hinten den Antennenstab mühelos erreichen zu können.
Beim Kauf der Waschkarte könnten die etwas kleineren Kunden ja ggf. fragen, ob sie mal nen Tritt bekommen könnten , ein kluger Kassierer wird das NICHT missverstehen!
-
die Haifischflosse hätte es gegen Aufpreis nach Liste gegeben, leider mit der einschränkenden Bemerkung, dass damit kein DAB-Empfang sichergestellt ist - tolle Technik .
-
der Freibrennvorgang hoffentlich nicht, sondern nur die Abfuhr der Restwärme - auch beim Freibrennen dürften giftige Gase entstehen (wäre im geschlossenen Raum u. U. lebensbedrohlich).
-
Beim letzten Räderwechsel habe ich mir den Zirkus mit dem "Reset" gespart, bin einfach losgefahren und nach ca. 4 km meldeten sich die Sensoren von selbst.
-
Einstellschrauben sind an den Scheinwerfern selbst - wegen der beladungsabhängigen, automatischen Regulierung gibt es aber kein Einstellrädchen am Armaturenbrett.
-
Ich wollte nur die allgemeine Wirkungsweise des Elektolüfters beschreiben, und dass er nicht zur Erhöhung der Systemtemperatur (siehe Vermutung von st.pane) führt sondern zur deren Senkung.
Es ist ja durchaus möglich, dass in der von Dir beschriebenen Situation die Steuerung meinte, den DPF freibrennen zu müssen und damit zu einer erhöhten Temperatur des Systems geführt hat, die den Lüfternachlauf erforderte.
-
der elektrisch betriebene Lüfter wird zugeschaltet, wenn der Fahrtwind nicht mehr ausreicht (merkt man zumeist nicht wegen der allgemeinen Betriebsgeräusche), um das Kühlwasser runter zu kühlen. Weil nach dem Abstellen des Motors der Fahrtwind völlig fehlt, läuft der Lüfter nach, um die ggf. zu hohe Kühlwassertemperatur zu senken - unabhängig davon, ob der DPF freigebrannt wurde oder der Motor einfach so noch zu viel Restwärme hat.
-
auch die LED-Scheinwerfer meines Wagens waren nach meinem Empfinden viel zu niedrig eingestellt, beim Kartenupdate (auf Kulanz) meines Navis bemängelte ich das in der Werkstatt.
Der freundliche Monteur zeigte mir, an seiner Messeinrichtung, dass die waagerechte obere Line des Lichtkegels der Scheinwerfer genau mit der eingezeichneten Line in seinem Messgerät übereinstimmen würde. Dabei hatte er aber übersehen, dass die asymetrisch leuchtenden LED-Scheinwerfer keinen wie sonst üblichen durchgehenden Lichtkeil nach rechts (zur besseren Ausleuchtung des Fahrbahnrandes) haben, dieser Lichtkeil ist ebenfalls waagerecht nach oben scharf begrenzt.
Als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass die Reichweite der Scheinwerfer auf die falsche waagerechte Line ausgerichtet wäre, stellte er mir etwas kleinlaut vor sich hin murmelnd mit wenigen Handgriffen die Scheinwerfer auf die jeweils linke Linie ein. Seither ist die Straße einwandfrei ausgeleuchtet - entgegenkommende Fahrer haben sich bisher noch nie bei mir über Blendung beklagt.
-
im Norden Hamburgs gibt es doch schon einige mehr davon, 1 davon sogar in Hellelfenbein als Taxi. Meiner in Dark Grey mit der Innenausstattung in Rentnerbeige ist aber immer noch der SCHÖNSTE !