Beiträge von Tekna

Probiere ich glatt bei Gelegenheit mal aus.

Ich habe kürzlich den großen indianischen Regentanz aufgeführt – was soll ich sagen, es regnet nach langer Dürre endlich mal wieder kräftig. Da gehe ich jetzt nicht freiwillig raus, um das mit der Öse selbst aus zu probieren. Aber für meine früheren Autos hatte ich mir eine Stange gebastelt, mit der ich die Heckklappen jeweils starr offen halten und sogar in dieser Stellung abschließen konnte – leider wollte der Kunde meines Vorgängerfahrzeugs dieses in seinen Augen „geniale“ Teil unbedingt als Zugabe zum Auto haben. Da ich inzwischen 24“-Klappfahrräder habe, war ich einverstanden.

Vermutlich sitzt der zugehörige Schalter integriert im Schloss in der Heckklappe, wenn du eine Ringöse etwa in der Stärke der zum Schloss zugehörigen Öse unten in der Ladebordwand in den oberen Schlossmechanismus drückst, dürfte Ruhe sein. Mit der Auslösetaste der Heckklappenöffnung müsste sich das Schloss wie gewohnt öffnen und die Ringöse wieder "ausgespuckt" werden.

Ich bin schon auf dem Rückzug vom verteufelten Diesel.

Inzwischen habe ich im meinem „Fuhrpark“ auch einen 9-Sitzer und das auf gerade mal 4,28 m Länge und nicht auf verschwenderischen 4,64 m vom nur 5-sitzigen XT. Trotzdem bleibt darin dann noch ausreichend Platz für Gepäck! Dank eines 2l-Motors mit 2 Vergasern läuft die Fuhre recht behände drauf los, und dank der nachgerüsteten Scheibenbremsen vorn, bekommt man sie dann auch gut wieder gezügelt. Leider hat jeder handelsübliche Kühlschrank einen besseren cw-Wert, aber wenn Sprit im Tank knapp wird, wird eben nachgetankt – Hauptsache es ist kein umweltschädlicher DIESEL :evil: .

Ich habe meinen XT damals bei autohaus24 geordert und beim Freundlichen meines Vertrauens in meiner Nähe ausgeliefert bekommen (mit feierlicher Hülle über dem Auto, 2 Tässchen Kaffee und 1 sehr schönen Blumenstrauß für meine Holde). Die Überführungskosten kamen natürlich zum Kaufpreis dazu, ist aber beim Freundlichen auch so.

Aktuell habe ich mal bei meinauto.de nachgesehen, da gibt es gut 26% Rabatt auf einen Tekna, also ca 10.900 Euronen. Wer wie ich in oder bei der (werkstatt-technisch teuren) Großstadt wohnt, sollte das Wartungspaket für bis zu 5 Jahre mit ordern, beim "Dorfschmied" auf dem platten Land könnte der Preisvorteil allerdings dahinschmelzen, da die Verrechnungssätze dort geringer sind.

wenn bei meinem Fz Bj. 2015 der Kollisionswarner eine Störung meldet, schaltet er das komplette "Mäusekino" in der Mitte der Tachoeinheit aus und zeigt nur noch die Störmeldung. Das System aktiviert sich bei meinem XT nicht von selbst wieder, ich muß erst den Motor ausschalten und komplett neu starten.

Eine Neukallibrierung des Systems brachte keinen Erfolg. Da diese Art Störung häufig auf der A23 in Fahrtrichtung Süden kurz hinter Heide auftritt, vermute ich, dass hier eine dauerhafte Störquelle dicht an der AB steht. Bei meiner letzten Fahrt standen hier gleich 2 Autos mit eingeschaltetem Warnblinker auf dem Standstreifen - die Fahrer starrten jeweils ratlos auf ihren Tacho. Ich habe mir angewöhnt, bei der Störungsmeldung auf den nächsten Parkplatz zu fahren und einen Neustart des Systemes durchzuführen.

Nissan Alufelgen klauen :D

ich gebe ja zu, dass es beim Neuwagenkauf eine spontane Reaktion war, aber auf die paar Euronen kam es da auch nicht mehr an. Für die Winterräder habe ich mir die passenden Schlösser dann schon nicht mehr gekauft, deren Muttern sind filigraner und die Schlösser von Nissan passen da gar nicht in die Befestigungslöcher.

Ich habe die Nissan Felgenschlösser montiert. Für den Fall einer (sehr seltenen) Reifenpanne habe ich den "Schlüssel" im Wagen versteckt, das werden sich Räderdiebe auch denken. Zusätzlich zu den fehlenden Rädern habe ich dann ggf. noch Einbruchschäden - ist also eine Interessenabwägung wert.

Kann mir jemand den erklären für was man die Höhen Angabe braucht?

bei uns im Norden liegen schon jetzt einige Straßen unterhalb des Meeresspiegels und werden nur durch Deiche vor Überflutung geschützt, da könnte es bei weiter schmelzendem Eis und dadurch steigendem Meeresspiegel und ggf. zusätzlichen Sturmfluten schon ganz nützlich sein, zu wissen, ob man sich und sein Fahrzeug besser in höheren Gefilden (gibt es hier auch !!!) in Sicherheit bringen sollte :P .