Beiträge von Tekna

Ein paar Häuser weiter von mir ist ein gut gehendes Autohaus. Da steht der Hof dauernd voll mit wechselnden hochpreisigen Range Rovern unterschiedlicher Bauart, Porsches usw. (ok. Fz von Aston Martin und Bentley stehen eher geschützt im Showroom).

In der Seefahrt wäre das vergleichbar mit Opferanoden - daher musste mein vergleichsweise armseliger T32 nicht gegen "spontane Wegnahme" geschützt werden. Inzwischen habe ich einen Toyota, mal abwarten, ob sich die Vollkaskoversicherung eines Tages (oder Nachts) hierfür auszahlen muss.

Als ich einst meinen T32 bekam, wollte ich vorsorglich das Keyless System deaktivieren lassen.

Da sah mich der Werkstattmeister mild lächelnd an und meinte mit treuherzigem Augenaufschlag: "Wer klaut denn schon einen X-Trail???" Ich verzichtete auf die Deaktivierung - und in meinem Fall sollte er Recht behalten.

Warum die viele Mühe, die Sensoren meines XT melden sich nach dem Rädertausch auch schon mal vertauscht an - nach ein paar Tagen hat sich das jeweils von selbst richtig sortiert.

Gibts keine einfache und kundenfreundliche Lösung?

Ja - einfach weiter fahren, bis das System seinen Fehler selbst korrigiert. Bis dahin dürfte nur ein Druckverlust interessant sein (und auch angezeigt werden, egal wo). Du weißt ja, welchen Druck du auf welchen Reifen gegeben hast.

In der Ruhe liegt die Kraft !!!

Aktuell kosten die Leuchten nur noch 16,18 € inkl. MwSt. zzgl Versandkosten.

Für meine habe ich noch 29,90 € bezahlt und war mit dem Preis bisher auch zufrieden, da sie schön hell sind und schon lange fehlerfrei leuchten.

Hallo Aggilinde,

mein Panoramadach habe ich ausschließlich, wegen des schönen Panoramas, nur direkt nach dem Kauf des Fz habe ich es testweise 1x geöffnet und sofort wieder verschlossen. Daher konnte noch kein Schmutz in den Wasserkasten gelangen und die Abläufe verstopfen. Ich kann also nur versuchen, mit theoretischen Ansätzen zu helfen. Vielleicht hilft die von mir gefundene Zeichnung bei der Suche nach den hinteren Abläufen weiter. Danach sitzen die ganz hinten in Fahrtrichtung.

Panodach IMG_20220116_225201.jpg

Vielleicht sollten die Abläufe vorsorglich doch einmal gereinigt werden, sie verstopfen ja nicht schlagartig und unbedingt ganz.

Wenn die Abläufe mit Dreck langsam zuwachsen, können geringe Mengen Wasser noch ablaufen, bei stärkerem Wasseranfall läuft das zuviel an Wasser dann irgendwo am Wasserkasten über und tropft ins Fz - und zusätzlich aus den vorgesehenen Öffnungen unters Auto.