Was mich irritiert ist die Angabe: Baujahr 09/2023 EZ 06/2024
der Wagen hat doch nicht so lange für den Transport gebraucht, ist die EZ 06/2024 echte EZ?
Was mich irritiert ist die Angabe: Baujahr 09/2023 EZ 06/2024
der Wagen hat doch nicht so lange für den Transport gebraucht, ist die EZ 06/2024 echte EZ?
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung.
Aber die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und beträgt für Neuwaren 2 Jahre, nach 1 Jahr dreht sich jedoch die Beweislast um, dann muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand, davor geht man davon aus, dass das generell so ist.
Für gebrauchte Waren beträgt die gesetzliche Gewährleistungsüpflicht nur 12 Monate.
Was steht in deinem Kaufvertrag? Neuwagen oder Tageszulassung?
Beobachte nur mit Bestürzung, wie - quer durch alle Altersklassen - der Akkusativ verloren geht.
Ich springe von der Brücke in dem Rhein.
Ist doch da tief!
Nach fast 40 Jahren fühlte ich mich bei Nissan nicht mehr gut aufgehoben und bin nicht vom T32 zum T33 gewechselt.
Stattdessen kaufte ich mir einen Toyota mit Hybrid-Antrieb - was soll ich sagen, die hier beschriebenen Probleme mit der 12V Startbatterie kommen mir seltsam vertraut vor.
Die Startbatterie wird von den heute üblichen vielen kleinen Helferlein auch im Stand dauernd ungefragt leergenuckelt.
Da ich zeitweilig wohl zu wenig mit diesem Auto unterwegs bin, war eines Tages (ok. es war gerade Nacht und strömender Regen) nicht mehr genug Spannung auf der Startbatterie, deshalb wurde nicht einmal mehr mein Funkschlüssel erkannt . Mit meiner zum Glück griffbereiten NOKO GBX45 bekam ich die Kiste über die Starthilfeklemmen schnell wieder zum Laufen. Die Startbatterie wurde daraufhin bei der Vertragswerkstatt geprüft und für i. O. befunden, das Problem mit der Startbatterie blieb aber.
Nach nur 1 Betriebsjahr baute ich statt der werkseitigen Startbatterie eine mit größerer Kapazität ein und habe seither Ruhe, trotz nicht veränderter Fahrgewohnheiten - ich sehe es nicht ein, sinnlos in der Gegend rum zu fahren, nur um die Startbatterie durch längere Ladezeiten bei Laune zu halten, entscheidend sind nicht die gefahrenen km sondern es ist die Ladezeit.
Die Startbatterie wird nur über einen DC-DC Wandler von der Fahrbatterie geladen, also auch wenn das Fz steht, es muss nur der Startknopf betätigt worden sein, und das Voltmeter schnellt sofort auf die Ladespannung, dann kann man abwarten, bis das Voltmeter auf 12,8V runter geht - zum Starten reicht ein solcher Ladevorgang aber schon viel früher. Wenn die Steuerung zwischendurch meint, dass die Fahrbatterie mal wieder geladen werden müßte, springt der Benzinmotor an.
Ein paar Häuser weiter von mir ist ein gut gehendes Autohaus. Da steht der Hof dauernd voll mit wechselnden hochpreisigen Range Rovern unterschiedlicher Bauart, Porsches usw. (ok. Fz von Aston Martin und Bentley stehen eher geschützt im Showroom).
In der Seefahrt wäre das vergleichbar mit Opferanoden - daher musste mein vergleichsweise armseliger T32 nicht gegen "spontane Wegnahme" geschützt werden. Inzwischen habe ich einen Toyota, mal abwarten, ob sich die Vollkaskoversicherung eines Tages (oder Nachts) hierfür auszahlen muss.
Aktuell sind die teuren speziellen Batterien wohl nicht lieferbar, aber von der Idee her klingt es gut, Schlüsselbatterien mit einem Bewegungssensor auszustatten.
Schützen Sie Ihr Auto vor Keyless-Entry-Diebstahl! | Sleeping Battery
Als ich einst meinen T32 bekam, wollte ich vorsorglich das Keyless System deaktivieren lassen.
Da sah mich der Werkstattmeister mild lächelnd an und meinte mit treuherzigem Augenaufschlag: "Wer klaut denn schon einen X-Trail???" Ich verzichtete auf die Deaktivierung - und in meinem Fall sollte er Recht behalten.
Warum die viele Mühe, die Sensoren meines XT melden sich nach dem Rädertausch auch schon mal vertauscht an - nach ein paar Tagen hat sich das jeweils von selbst richtig sortiert.
Gibts keine einfache und kundenfreundliche Lösung?
Ja - einfach weiter fahren, bis das System seinen Fehler selbst korrigiert. Bis dahin dürfte nur ein Druckverlust interessant sein (und auch angezeigt werden, egal wo). Du weißt ja, welchen Druck du auf welchen Reifen gegeben hast.
In der Ruhe liegt die Kraft !!!
Aktuell kosten die Leuchten nur noch 16,18 € inkl. MwSt. zzgl Versandkosten.
Für meine habe ich noch 29,90 € bezahlt und war mit dem Preis bisher auch zufrieden, da sie schön hell sind und schon lange fehlerfrei leuchten.