Beiträge von Apollon

Hallo zusammen,

ich hol das mal wieder hoch und hoffe auf Unterstützung. Von tuxlinux weiß ich aus anderen Beiträgen, dass er einen USB-Hub unter der Mittelarmlehne hat. Das würde ich auch gerne.

Mein Plan:

Ich möchte unter die Mittelarmlehne einen aktiven 12-V-USB-Hub einbauen (den hier). Strom würde ich vom Zigarettenanzünder dort abzweigen. Was für Kabeldiebe nehm ich da am besten? Finde nur 100er Packs, was etwas übertrieben ist. Den USB-Eingang will ich an meinem bestellten Dasaita anschließen. Vom Hub aus dann den bisherigen Zigarettenanzünder durch 2 USB-Ports (z.B. die hier) ersetzen und zwei weitere nach hinten führen wie in diesem Thread beschrieben. In der Mittelkonsole hätte ich eigentlich lieber mehr als 2 Ports, aber ich weiß nicht, wo die da noch hinsollen?! Angeschlossen werden sollen in der Mittelkonsole ein CD/DVD-Laufwerk, ein LTE-Stick und ggf. ein Speicherstick o.ä. Ich gehe davon aus, dass der Strom bei verschlossenem Auto dann auch ausgeht nach ner Weile, oder?

Würde das so funktionieren? Hab ich was vergessen, z.B. ne Sicherung? Habt ihr noch Tips?

Danke!

Alex.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal dran mit ein paar Fragen zum Dasaita, weil ich das ggf. für meinen X-Trail VFL (2017) kaufen möchte und hierzu nichts gefunden habe:

1. nach dem Anlassen muss ich immer Rückwärts aus der Garage: schaltet der Dasaita da genauso schnell ein und automatisch auf die Rückfahrkamera wie das Connect3?

2. kann ich den Original USB-Anschluss vorne in der Ablageschale ans Dasaita anschließen und macht es ggf. Sinn eine weitere USB-Verlängerung ins Handschuhfach zu legen?

3. Das Dasaita hat ja keinen CD-Player. Ist es möglich einen externen CD-Player anzuschließen (ins Handschuhfach), so dass es auch halbwegs benutzerfreundlich funktioniert? (Bitte nicht diskutieren , ob das sinnvoll ist - will meine Frau so)

4. Gibt es ein DVB-T2 (HEVC) Modul, das ich anschließen kann? Ich finde von Dasaita selbst nur eins, das kein HEVC kann, was ja dann in DE wenig Sinn macht.

5. Funktioniert Carplay kabellos? Hierzu habe ich widersprüchliche Informationen gefunden. Lt. Dasaita ja.

Danke und viele Grüße,

Alex.

Du hast natürlich recht. Ich will es ja auch nicht immer stumm und finde die Sprachführung auch praktisch. Aber offensichtlich gibt es viele, die das Navi gerne stumm haben, sonst gäbe es diese Funktion ja nicht.
    Gut, dass es jeder machen kann wie er will.
    Viele Grüße,

Apollon

Super Tips. Vielen Dank. Funktioniert. V.a. der lange Druck auf den Richtungsanzeiger ist genial!

Merkwürdig, dass ich in den Einstellungen nix gefunden habe...

Viele Grüße
    Apollon

Also zur Erklärung (bzw schon fast Rechtfertigung) meiner Frage:

Ich nutze gerne das Navi auf teilweise/grob bekannten Strecken. V.a. am Anfang, wenn ich Schleichwege in der Nähe meiner Wohnung fahre und ich oft abbiegen muss, nervt das Navigequatsche. Auf der weiteren Strecke, fahre ich dann meist Hauptstraßen und muss nicht so oft abbiegen, so dass das dann auch gut mit Karte allein geht.

Alternative Begründung:
    Ich mag die Stimme einfach nicht. (Stimmt zwar nicht, aber wenn ich damit mein Anliegen rechtfertigen kann...)

;) Apollon