Beiträge von Bautsch

    Hallo zusammen,

    ich hab im Handbuch gelesen, dass man beim T33 eine automatische Belüftungssteuerung aktivieren kann (Handbuch, letzte Ausgabe, Seite 240).


    Weiß jemand, was dann genau automatisch läuft?


    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass der T33 einen Luftgütesensor hat und bei schlechter Außenluft die Umluftklappe schließt

    oder beim Kühlen/Heizen die Klappe schließt bis das Temperaturdelta zur Außenluft nicht mehr so hoch ist

    oder beim Fahrzeugabstellen die Umluftklappe schließt, damit Feuchtigkeit draußen bleibt.

    Ich habe meinen J12 (4-Jahres-Leasing, 20.000 km/Jahr) nach 17 Monaten zurück gegeben und einen X-Trail geleast.

    Bis auf das ganze Finanzielle (Wertverlust, ....) war das kein Problem.

    Bei mir war nur Voraussetzung, dass mein Händler das Auto auslöst und kein anderer Nissan-Händler. Das ging definitiv nicht.


    Aber wir wurden uns einig. :)

    Der Wechsel ist kein Problem:

    1. Handschuhfachdeckel öffnen und aushängen.
    2. Deckel von Innenraumfiltergehäuse abklipsen und öffnen.
    3. Alten Filter raus.
    4. Neuen Filter rein, dabei auf die angegebene Strömungsrichtung auf dem neuen Filter achten (Pfeil nach unten!).
    5. Deckel von Innenraumfiltergehäuse schliessen und anklipsen
    6. Handschuhfachdeckel einhängen und schließen.

    Für das Ganze ist kein Werkzeug notwendig.

    Es gibt für den T33 genügend Aktivkohle-Filter im Netz zu kaufen.

    Gib das Auto bei den üblichen Online-Plattformen ein und sie kommen. Es passt übrigens der selbe, wie für den J12.


    Die Preise liegen zwischen ca. 20 und 40 Euro.

    Hallo,

    das ist bei meinem X-Trail genauso. Das Tempo wird jeweils am Ortsschild verringert bzw. erhöht.

    Aber ich habe für mich die perfekte Lösung gefunden: Rechter Fuß auf linkes Pedal. Und schon wird die Geschwindigkeit, wie von "Geisterhand" reduziert. Und das auch schon vor dem Ortsschild.


    Spaß beiseite. Die Programmierung ist bei Nissan nun mal so. Da gibt es aktuell keine andere softwarebasierte Lösung.

    ... Es ist ja auch gesetzlich für Neuwagen in der EU vorgeschrieben, aber wenn mal einer der Sensoren den Dienst quittiert, dann geht es ja auch so, bis man zur HU muss und der Prüfer den "geringen Mangel" entdeckt.

    "Geringer Mangel" is nicht.
    Wenn das RDKS nicht funktioniert ist das ein "erheblicher Mangel" und die Plakette bleibt in der Tasche des Prüfers. Kannst im Netz zum Beispiel hier https://www.dekra.de/de/expert…ei-der-hauptuntersuchung/ nachlesen.

    Ich hatte mal einen Opel Astra J. Bei dem hatte nach dem aufsperren die Alarmanlage zum spinnen angefangen. Nach dem Absperren war wieder Ruhe.....

    Ich bin dann mit ständig laufender Alarmhupe in die Werkstatt gefahren. Als ich das Auto am Abend abholte, sagte mir der Chef, dass die Batteriepole gereinigt/abgeschliffen wurden und die Polklemmen mit einer runden Drahtbürste gereinigt wurden. Es war vermutlich eine Oxidschicht drauf ..... Seitdem war wieder Ruhe. Ich sprühe seither bei jedem neuen Auto die Pole mit einem blauen Pol-Sprühfett ein. Weiß nicht, ob es was ausmacht.

    Ich hatte bis vor 3 Jahren einen Q3. Da war das selbe Problem. Fernlichtassistent funktionierte manchmal nicht.

    In der Werkstatt wurde dann die Scheibe "durchgemessen" und siehe da: Auch hier war dann die Heizung und/oder Belüftung an der Scheibe im Bereich der Kamera defekt. Hier wurde dann die komplette Frontscheibe von Audit gewechselt. Das lief alles problemlos ab. Ich denke, somit war das kein völlig unbekanntes Problem.


    Je nach dem wie Nissan das gelöst hat, kann hier vielleicht auch ein Problem an der Scheibe sein?