Fremdgehen oder Alternativen zum iXi

  • Also bei mir lässt bei generellen Tempolimits eher die Konzentration nach, als wenn ich mit 130-160 km/ h unterwegs bin. Für mich die angenehmste Reisegeschwindigkeit.

    Vollkommen korrekt! Ich weiß auch nicht was der Dicke Spitze läuft. Ist mir auch egal, weil dann selbst der Diesel säuft.

  • moin,


    alles subjektiv. deutschland fast das letzte land auf der welt wo unlimited speed gefahren werden kann. das ganze dann wegen baustellen. speedlimit auf den meisten abschnitten oder viel verkehr eh ein mythos und wahrscheinlich ohne zukunft. die zeiten ändern sich halt und am ende stehst du mit deinem porsche direkt neben dem twingo im berufsverkehr oder im stau auf der autobahn. da geben dir dann nur noch deine massagesitze seelischen halt. der eu gerichtshof hat die bahn für weitere diesel/co2/methan-strassensperrungen per kommunalen gerichtsurteil frei gemacht und die autoindustrie bläst zum elektroangriff.


    hurra!


    gruss jochen

  • wenn der Xtrail nur mit 2.0 dci. Alles andere ist gegenüber der Konkurrenz von einfach zuwenig Leistung. Es gibt auch Leute die warten gerade auf einen eben bürtigen Motor für dem 2.0 dci mit genügend Durchzug.

  • Bist du den narrisch?


    Wenn jetzt die Pkws dann a dahin schleichen macht das uns Lkwfahrern und Lkwfahererrinnen dann koan Spass mehr.


    Weil dann das Ausbremsen weniger Spaß macht? :D
    Oder was macht als LKW Fahrer Spaß, wenn die PKWs schnell fahren?


    @Phera: Sehe ich anders. Habe den X Trail mit dem 2 Liter und CVT als Ersatz gehabt. Bei dem Preis und Verbrauch mit dem gleichzeitigem Mehr an Kraft und Geschwindigkeit bleibe ich gerne beim 1.6 DCI bzw. jetzt 1.7.


    Zum Tempolimit: Die Zeit ist längst reif dafür. Aber nur noch btw: Für mich ist 180 bis 200 entspannend. Weniger Spurwechsel, wenn nur nicht ständig die linke Spur zu wäre.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ach ja Tempolimit in Deutschland. Jetzt rast manche vor allem vom Baustelle zu Baustelle. Und von marode Brücke nach die nächste Stau :whistling: Und das irre ist dass an die meisten Stellen kaum gearbeitet wird. Die dauern und dauern...
    Versteh mir gut, ich fahre gerne durch ihr schönes Land, aber die unterschiede im Geschwindigkeit sind am letzten freien Stellen nach meiner Meinung zu gross. Macht das Verkehrsbild unruhig. Glaub in Europa steht Merkelland alleine mit Tempolimitlos. Da kommt man leicht ans Zittern wenn so einem auffahrt mit dicke 200+. Zumehr die mittlere Spur zu beliebt ist für vielen :sleeping: Volvo setzt auf 180 km/h Beschränkung in kurzem. iXi fährt am liebsten 140/150 km/h auf der langere Strecke. Dann brummt er akustisch am Feinsten.

  • OK, wenn wir über das Tempolimit diskutieren, dann bloß noch folgender Fakt, weil man selbst einen anderen Eindruck hat.
    Nach letzter Untersuchung von 2015 sind 70% der deutschen Autobahnen ohne Tempolimit. Also es zieht das Argument nicht, dass es sowieso keinen Unterschied macht. Gerade hier bei uns kann man täglich ohne Probleme um die 200 fahren. Ob das Sinn macht sei dahin gestellt. Fakt ist aber, dass es noch viele Stellen gibt, wo es möglich ist und auch genutzt wird (z.B. A70, A71, A3 und A9)...
    Im Ruhrpott mag es da ganz anders aussehen, ist aber eben nicht komplett Deutschland.
    Was die Beschränkung bei Volvo soll, ist mir bisher noch nicht klar. 180 ist aus Sicht der Sicherheit trotzdem noch zu schnell und gewisse Kunde halte ich damit vom Kauf ab, selbst wenn sie es sehr selten nutzen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Auch ich wäre für Tempolimits. Auch wenn man es immer abstreitet, aber die meisten Unfälle im Straßenverkehr passieren nun mal durch überhöhte Geschwindigkeit.

    Aber die meisten Verkehrstoten gibt es nicht auf Autobahnen, sondern auf Landstraßen. Die 130 auf Autobahnen wird daran nichts ändern. Wenn man also dort ansetzen will, sollte eher die 80 auf der Landstraße eingeführt werden. (Und konsequenterweise gehört eine 0,0-Promille-Regelung unabhägig von Tempodebatten eingeführt!)
    Wenn etwas auf Autonahnen sinnvoll wäre, dann die verkehrs- und wetterabhängige Regulierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Sonntag morgens um 6 ist eine Reisegeschwindigkeit von >150 kein Problem, zu anderen Zeiten können 100 zu viel sein.

  • Aber die meisten Verkehrstoten gibt es nicht auf Autobahnen, sondern auf Landstraßen. Die 130 auf Autobahnen wird daran nichts ändern. Wenn man also dort ansetzen will, sollte eher die 80 auf der Landstraße eingeführt werden. (Und konsequenterweise gehört eine 0,0-Promille-Regelung unabhägig von Tempodebatten eingeführt!)Wenn etwas auf Autonahnen sinnvoll wäre, dann die verkehrs- und wetterabhängige Regulierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Sonntag morgens um 6 ist eine Reisegeschwindigkeit von >150 kein Problem, zu anderen Zeiten können 100 zu viel sein.Nun

    Nun ja, der Grund überhöhte Geschwindigkeit ist ja nicht nur auf die Autobahn bezogen und wahrscheinlich wird es diese Toten auch weiterhin geben, denn die Unfälle passieren ja oft auch dann, wenn sich jemand nicht an die Limits hält. Aber wenn es auf der Autobahn ein generelles Limit geben würde, dann würde sich de Zahl der Potentiellen Raser etwas verringern. Aber du hast natürlich auch nicht ganz Unrecht. Wenn alle verantwortungsbewusst und angepasst fahren würden, dann bräuchte man die Limits nicht, aber die meisten denken nur weil Sie ein par kleine Helferlein wie ABS, ESP, ASR usw. an Board haben passiert Ihnen nichts. Nun, darüber kann man nur lachen, denn Physik ist nun mal Physik und die kann ich nicht übertölpeln. Wenn die Wagen den Gripp verlieren und das fliegen anfangen, dann helfen keine kleinen Helferlein mehr.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich würde sofort FÜR ein Tempolimit stimmen!


    Allerdings sollte dies bei 140 km/h (wie in Polen) liegen und gleichzeitig müssten alle 80, 100 und 120 km/h Schilder von den Autobahnen verschwinden (ausgenommen Baustellen und witterungsabhängige, elektronisch geschaltet Beschilderung).


    140 km/h wäre immer noch eine zügige Reisegeschwindigkeit, würde das aggressive Fahrverhalten einiger anderer einbremsen und man würde gleichzeitig Sprit und Materialien (Verschleiß) einsparen...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali