Fremdgehen oder Alternativen zum iXi

  • Nun sagt nicht, Tempolimits verhüten Unfälle.
    Auch nicht : ist gut fürs Klima!
    Gestern bei Chemnitz: LkW auf der A72 umgekippt. Mehrere Stunden Vollsperrung. Der war nicht zu schnell, sondern hatte gesundheitliche Probleme. (Gute Besserung an den Fahrer)
    Meine Erfahrung auf der Autobahn zwischen Braunschweig und Hannover ist, dass trotz Tempolimit und dreispurigem Ausbau auf diesem Abschnitt ganz viele Unfälle passieren. Auch diese liegen nicht am zu schnellem Fahren. Ich halte eine Reisegeschwindigkeit von 150-160hkm auf Autobahnen (bei entsprechender Verkehrslage) nicht für Raserei. Im Übrigen befürchte ich bei Klima-Tempolimit 120hkm das bald der Umweltschützer ausrechnet, wie viel mehr wir noch Emissionen einsparen können, wenn wir nur noch 80hkm fahren dürfen...
    Für Jene die nicht so schnell fahren wollen gibt es die rechte Spur. Bitte fallt nicht über mich her und bezichtigt mich der ungebändigten Raserei. das ist tatsächlich nicht mein Fahrstil, aber wenn ich mir so ne Kiste mit über 100Ps kaufe, möchte ich auch mal die Leistung abrufen dürfen. Lange genug hab ich für 500km zur Ostsee 8 stunden gebraucht!

    X-Trail T32 D 2,0 4x4 ; Schalter ; Tekna ; 7-Sitzer, weiß , 2/19

  • Sehe ich nicht so, in den meisten Ländern gibt es ein Tempolimit auf den Autobahnen. Finde ich bei der Urlaubsfahrt von D nach ES immer wieder sehr entspannend.
    Da wird gemütlich aber zügig gefahren, nur in D gibt es diese unnötige Hektik.
    Bei einem Tempolimit von 130, kann man kurzzeitig auch mal 140 - 145 fahren, geht für mich voll in Ordnung.
    Spart auch enorm an Sprit, was wiederum enorm der Umwelt und nicht zuletzt dem Geldbeutel zu Gute kommt.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • aber wenn ich mir so ne Kiste mit über 100Ps kaufe, möchte ich auch mal die Leistung abrufen dürfen.

    falsch verstandene Technik: Die +100PS waren früher 75PS. Das landet alles im Auspuffsystem.
    Ich hatte damals einen kleinen Peugeot 205 mit 90PS - die Kiste konnte fliegen (über 30 Jahre her).


    Aber mal zurück zum X-Trail:
    Also zum schnell fahren ist der nicht gemacht.
    Wobei man auch mit dem und schaltfaul und so schneller zu schnell ist als man es sich oft wünscht.

  • Auch ich wäre für Tempolimits. Auch wenn man es immer abstreitet, aber die meisten Unfälle im Straßenverkehr passieren nun mal durch überhöhte Geschwindigkeit. Natürlich sind auch die dabei, die bei 60 in der Baustelle mit 100 durchrasen, am besten noch mit dem SUV an 'nem LKW vorbei, aber das ist auch ein spezielles Thema für sich. Außerdem ist es auch so, dass man selbst bei der hohen Geschwindigkeit, welche man aufgrund des Verkehrs eh meist nicht lange konstant fahren kann, selbst auf lange Strecken nicht so sehr viel Zeit einspart. Auch ist man wesentlich gestresster und kommt keinesfalls enspannt am Ziel an, wenn man ständig mit 160 und mehr unterwegs ist, weil man viel Aufmerksamkeit benötigt und angespannter fährt.
    Mir wäre 130km auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen recht.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich denke eher, dass es bei 130 in Kolonne langweilig wird.
    Das ist auch oft Grund für Unfälle mit LkWs. Beim Wechsel der Geschwindigkeiten bin ich aufmerksamer. Nicht falsch verstehen, ich unterstütze das Durchrasen der Baustelle auf der eingeengten Überholspur ebensowenig wie permanentes Gedrängel mit dem angeblichen Rennauto.
    Insgesamt halte ich aber nichts von weiteren Verboten und Einschränkungen ohne Notwendigkeit. An Stellen, welche unfallträchtig oder anderweitig eine Gefahr darstellen sind ja diverse Höchstgeschwindigkeiten ausgeschildert.

    X-Trail T32 D 2,0 4x4 ; Schalter ; Tekna ; 7-Sitzer, weiß , 2/19

  • Bei mir ist genau wie bei @Chem.
    Ich bin weiss Gott kein Raser, fahre nie aggressiv, sondern immer defensiv. Habe noch nie einen Punkt bekommen. Ich habe auch noch nie irgendeinen meiner Wagen in den letzten 43 Jahren bis zum Anschlag bzw. Höchstgeschwindigkeit ausgefahren. Manche werden sich jetzt bestimmt kaputt lachen.
    Mir gefällt das einfach nicht.
    Ich möchte im vertretbaren Bereich, wenn ich es brauche, mit immer abrufbarem souveränen Power von der Stelle kommen aber ohne zu rasen. Ich möchte nur Reserven haben.


    Tempolimits in Frankreich sind entspannend, weil sich keiner so richtig keiner dran hält. Eher schneller wie zu langsam. Habe es 17 Jahre lang bei der Urlaubsfahrt ok gefunden.
    In NL geht's mir gewaltig auf den Keks. Die haben tolle Autobahnen. Und wenn dann auf diesen auch noch wie rund um Utrecht nur 100 km/ h ist, wird es ätzend.
    Hinzu kommt, dass die Oranjes auch mal gerne mit 10 km/h unter dem Limit durch die Gegend zockeln.
    Und das wirkt extrem einschläfernd.
    Also bei mir lässt bei generellen Tempolimits eher die Konzentration nach, als wenn ich mit 130-160 km/ h unterwegs bin. Für mich die angenehmste Reisegeschwindigkeit.