Fremdgehen oder Alternativen zum iXi

  • Den Smart hatte ich auch auf dem Schirm. Und ja, ich meine LPG nicht CNG, wobei, ein Volvo V70 gar nicht so verkehrt wäre, allerdings auch recht teuer was Versicherung und Wartung angeht. Alternativ VW oder Opel was Erdgas angeht

  • Den Smart hatte ich auch auf dem Schirm. Und ja, ich meine LPG nicht CNG, wobei, ein Volvo V70 gar nicht so verkehrt wäre, allerdings auch recht teuer was Versicherung und Wartung angeht. Alternativ VW oder Opel was Erdgas angeht

    Den Smart hatte ich auch auf dem Schirm. Und ja, ich meine LPG nicht CNG, wobei, ein Volvo V70 gar nicht so verkehrt wäre, allerdings auch recht teuer was Versicherung und Wartung angeht. Alternativ VW oder Opel was Erdgas angeht

    Wobei der VW Konzern mit CNG Gas fährt. (Octavia, Ibiza, Leon, A5 etc)

  • ...und der passiven Sicherheit trotzdem meine Wahl eine andere.

    Wie viele Unfälle hattest du mit einem Smart? Mir ist vor paar Jahren ein Renault mit 50 rechtwinklig und ungebremst (Der Renault-Fahrer: "Ich dachte, ich hätte Vorfahrt." Hatte er aber nicht.) in die Fahrerseite reingerauscht (war sogar noch der alte 450er). Ich war verletzungsfrei, der Smartie hat alles weggenommen.

  • Glücklicherweise noch keinen, aber eine Bekannte ist leider in einem gestorben. Zum Glück ist es bei Dir gut ausgegangen, Beim Unfall ist mit Knautschzone wichtig, und dir ist beim Smart natürlich nur bedingt vorhanden.
    Aber kann ja jeder halten wie er will und keiner muss den anderen überzeugen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • ... Beim Unfall ist mit Knautschzone wichtig, und dir ist beim Smart natürlich nur bedingt vorhanden...

    Das ist beim Smart deshalb nicht vorgesehen, weil sein Rahmen aufgrund der Länge bzw. Kürze sehr hart ausgelegt ist und er die Knautschzonen des Unfallsgegners ausnutzt.
    Auch wenn jeder Fall traurig ist, so dürfte die Überlebensrate im Smart nicht schlechter sein als der Durchschnitt. Viele stellen den Smart fälschlicherweise mit solchen 45-km/h-Konstrukten auf vier Rädern auf eine Stufe.

  • Das kann aber genau das Verhängnis sein. Durch die sehr hatte Kontraktion und dir fehlende Knautschzone sind die Verzögerungen auf den Körper u.U. schon tödlich. Dir Konstruktion hat eben ihre Grenzen, oder warum werden sonst nicht alle Fahrzeuge so konstruiert?
    Objektiv betrachtet gibt es einfach deutlich besser Fahrzeuge für den Fall der Fälle, der hoffentlich nicht eintritt.
    Nebenbei wurde mir alleine das Fahrverhalten mit dem Radstand auf der Autobahn reichen, mich für eine andere Lösung zu entscheiden. Aber ich wiederhole mich... :D

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Man bekommt ja nicht einmal eine große Limo für kleines Geld, wo es sich lohnen würde, diese auf LPG umzurüsten. Ein 5er BMW z.b als Benziner, sagen wir ein 525i, der ist in der Versicherung teurer, als der X und an einen Audi A6 ist gar nicht zu denken. Also wird es wohl ein Kleinwagen ;(

  • Dir geht es ja vorrangig um den Sprit. Welchen Motor fährst Du beim XTrail? Der kleine Diesel ist sehr sparsam, dazu ist er auch bei längerer Strecke sehr angenehm. Wobei es sich sowieso nicht rechnet, zusätzlich einen Zweitwagen anzuschaffen. Dazu haben die Spritkosten einen zu geringen Anteil an den Gesamtkosten eines Fahrzeugs.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Das ist beim Smart deshalb nicht vorgesehen, weil sein Rahmen aufgrund der Länge bzw. Kürze sehr hart ausgelegt ist und er die Knautschzonen des Unfallsgegners ausnutzt.Auch wenn jeder Fall traurig ist, so dürfte die Überlebensrate im Smart nicht schlechter sein als der Durchschnitt. Viele stellen den Smart fälschlicherweise mit solchen 45-km/h-Konstrukten auf vier Rädern auf eine Stufe.

    DAs geht solange gut, wie ein anderes Auto mit Knautschzone der Unfallgegner ist. Was, wenn der Unfallgegner auch ein Smart ist oder ein Gegenstand ist (Baum, Haus, Mauer oder anderes), was selbst auch keine Knautschzone hat, dann werden die auf den Körper wirkenden Kräfte sehr unangenehm hoch. Die Folgen sind schwerste Verletzungen.
    Außerdem wie Sieht es aus, wenn Man(n) als Teddybär in eine Sardinenbüchse gequetscht wird. ;)

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • DAs geht solange gut, wie ein anderes Auto mit Knautschzone der Unfallgegner ist. Was, wenn der Unfallgegner auch ein Smart ist oder ein Gegenstand ist (Baum, Haus, Mauer oder anderes), was selbst auch keine Knautschzone hat, dann werden die auf den Körper wirkenden Kräfte sehr unangenehm hoch. Die Folgen sind schwerste Verletzungen.Außerdem wie Sieht es aus, wenn Man(n) als Teddybär in eine Sardinenbüchse gequetscht wird. ;)

    Deshalb hat der Smart auch alle Crashnormen inkl. US bestanden. rolleyes.png Aber solange man hier die Experten für alle Fahrzeugtypen hat, ist ja alles gut.