Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

• Das "!=" Zeichen bedeutet "nicht gleich", also das Umsatz nicht gleich Gewinn ist. In deinem Beispiel sind 45.000 der Umsatz.

Ob die 9000 Gewinn sind hängt davon ab, wie du den Begriff Marge benutzt hast: Wenn du nur die Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis des Fahrzeugs meinst, dann entspricht 9000 nicht dem Gewinn.

Sind in den 9000 schon die Fixkosten des Autohauses wie Personalkosten, Strom, Büroausstattung, Werkstattausrüstung (Geräte und Werkzeug) usw. eingerechnet, dann Marge = Gewinn (vor Steuern).

Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

• Umsatz != Gewinn

Einigen wir und doch darauf dass der Gewinn der erzielt wird von Händler zu Händler variiert. Das vom Erlös alle Ausgaben getragen werden müssen die da ein Unternehmen so hat, ist doch nun logisch :) ... hatte ich nun nicht explizit genannt, sorry ;)

• T32, 2020:

Gestern bei wirklich sehr dichtem Nebel: Warnleuchte für Kollisionswarnsystem dauerhaft an. War der Nebel so dicht, dass das System nicht merh "durchblickte"? Nach wenigen Minuten wieder weg.

Funktioniert das System rein optisch? Dachte immer, noch zusätzlich mit Radar?

Fernlicht-Assistent: prima.

Ja, Spurhalte-Assi-Gepiepse nervt, Totwinkel funktion finden ich und meine Halswirbel gut.

Einparksensoren zu ungenau.

Selbständiges Einparken: Katatsrophe!

Trotzdem mag ich meinen X-Trail....

• Deaktivierung Notbremsassi: bei Nebel, Regen, Schneefall ist der oft überfordert. Wenn es zu lange dauert, halte ich an und reinige die Stoßstange. Dann geht es wieder.

Der Fernlichtassi hat damit nichts zu tun. Der ist nur optisch geregelt.

Warum sich der Spurhalteassi nur akustisch meldet und nicht das Lenkrad vibrieren lässt, weiß nur der Nissan-Rotstift. Bei anderen Nissan mit selben Baujahr funktioniert das. Das gepiepste nervt mich auch.

Totwinkelassi ist auch so eine Totgeburt. Richtig zuverlässig funktioniert der nicht. Dafür hab ich mit Einparkpiepsern keine Probleme (obwohl beide System die selben Sensoren nutzen).

Automatisch einparken auch auf engstem Raum klappt prima, wenn man den Sicherheitsabstand von mind. 20cm zur Bordsteinkante akzeptiert. Allerdings frage ich mich, warum er dann nicht auch automatisch ausparken kann.

X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

• Naja, ich hatte auch schon Probleme mit dem Notbremsassistenten, aber nur auf der Autobahn bei sehr schlechtem Wetter (Schneefall, Eisregen, etc.) Ansonsten finde ich den sehr gut. Totwinkelwarner ist auch so eine Sache, ohne Funktion bei Regen - macht auch nicht wirklich Sinn. Den Spurhalteassi finde ich gut und das Rütteln am Lenkrad a la VW kann ich gar nicht ab.

Automatisches Einparken kann man getrost komplett vergessen, das ist ein Gag.

Trotz allem, bin ich mit den Helferlein insgesamt sehr zufrieden. Möglicherweise aber auch durch Mangel an Vergleichsmöglichkeiten ;)

Vor kurzem in einem nagelneuen Audi Q4 e-tron mitgefahren, der hat nicht einmal eine 360 ° View :huh:

Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

• Hab ich auch ständig die Probleme...bei Nebel, Regen und Schnee....scheint normal zu sein,wenn die Kamera nix sieht.

X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

• Ja, Spurhalte-Assi-Gepiepse nervt, Totwinkel funktion finden ich und meine Halswirbel gut.

Einparksensoren zu ungenau.

Ich finde den Ton nicht zu aufdringlich und fühle mich auch nicht davon gestört wenn er denn mal anschlägt. Wenn ich die Spur mal absichtlich verlasse blende ich die Warnung automatisch aus, und mit den Fehlalarmen ab und zu kann ich auch leben.

Trotz Totwinkel-Alarm machst du hoffentlich noch einen Schulterblick vor dem Spurwechsel, denn wer sich auf die Assistenzsysteme verlässt gefährdet sich und andere.

Der Alarm kommt allerdings auch schonmal gerne bei Regen oder anderen Situationen (gelegentlich bei Leitplanken in einer engen Kurve) obwohl kein anderes Fahrzeug in der Nähe ist.

Zitat

Selbständiges Einparken: Katatsrophe!

Trotzdem mag ich meinen X-Trail....

Habe ich bis zum heutigen Tag noch nichtmal probiert ...

Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter