Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Also wenn sich in über einem Jahr die der Wagen nun jung ist diese Meldung plötzlich zeigt, dazu noch blinkt, vorher nicht einmal für mich bewusst auftauchte, ist es für mich zumindest schon einmal fraglich.


    Ich bin ja nun nicht allzu penibel oder pingelig, hier geht es aber um mein Geld.


    Wie schon geschrieben, ich werde nicht bis Ablauf der Garantie warten und es dann später selbst zahlen. Diesen Fehler (ich schrieb davon) mache ich nicht zweimal.


    Über ein Jahr zum Vergleich hier nun tauchte das Symbol nicht auf. Nun plötzlich taucht es bereits beim betätigen der Zündung auf. Ich werde es gleich wenn ich hier starte noch einmal kontrollieren.


    Panisch bin ich nicht, wunder mich nur ab-und-an. Jedes z.B. Möbelstück was eine Schramme hat geht zurück, wird ausgetauscht oder man fordert einen Nachlass. Bei einer Anschaffung die ein vielfaches gekostet hat soll ich nicht genervt sein dürfen?

  • @Delero - ich kann Dich schon verstehen. Aber die Werkstätten kommen dann bei solchen Problemen meist mit der Ausrede: "Stand der Technik". Besonders, wenn es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt. Bei meinem Dicken wäre das nicht nur der sich gelegentlich deaktivierte Notbremsassi. Auch der "toter-Winkel-Assi" spielt verrückt. Besonders bei Regen leuchtet die gelbe Lampe oft. Und das jaulende Geräusch des CVT.

    Ein Beispiel eines anderen Herstellers: Meine 17er Honda AfricaTwin hat eine Momentanverbrauchsanzeige. Eine Spielerei, dass man eigentlich bei einem Freitzeitmobil nicht wirklich benötigt. Aber sie ist nun mal da und sollte auch funktionieren. Das aber klappt nur bedingt: Die Anzeige hängt 10 Sekunden hinterher und hat damit "0"-Aussagekraft. Mehrfach deswegen während der Garantie in der Werkstatt gewesen. Doch immer nur die Aussage: "Stand der Technik" - jeder PKW hat so etwas seit Jahrzehnten verbaut und dort funktioniert das.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Moin Schotterpiste....


    Ja ja... Ausreden dergleichen wie du sie angibst liebe ich. Die Ausrede findet man in diversen Autohäusern, da sind sie sich alle gleich. Aus genau diesem Grund bin ich ja eigentlich bei der Werkstatt der ich vertraue. Innerhalb der Garantie sieht es da aber anders aus. Bist du mit den von dir beschriebenen Mangel (Notbremsassistent & Totwinkel Dingsbums) innerhalb der Garantie beim freundlichem gewesen?


    Und einen habe ich da noch: Ich kann mir ja auch den Rückspiegel abbauen vor dem ersten TÜV. Falls der mich dann fragt wo der ist, sage ich einfach: Brauche ich nicht, mich überholt sowieso keiner... Soviel dann zu dummen Ausreden ;)

  • @Delero : Für das Getriebegeräusch habe ich eine Odyssee hinter mir. Der örtliche "kompetente" FNH hat nach längeren Diskussionen den Turbolader ausgetauscht. Damit war das Geräusch natürlich nicht weg. Auf meine Bitte, doch mal einen baugleichen anderen Kundenwagen zu checken, hat er abgelehnt. Ich hatte dann noch einen weiteren, nun nicht mehr hier existierenden FNH aufgesucht. Auch zwecklos. Erst ein Besuch bei dem FNH, bei dem ich den Dicken gekauft hatte, brachte Aufklärung. Zumindest hat er mich mit 3 anderen X-Trails mitfahren lassen. Dort trat das Geräusch auch auf. Beruhigend war es nicht.

    Zum Totwinkel-Assi und zum Notbremser konnte er auch nichts sagen. Er meinte, es wäre ein Nissan-typisches Verhalten. Da beides selten und nicht reproduzierbar auftritt, habe ich nichts weiter unternommen. Die Garantie war dann eh irgendwann durch.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • wenn der Assi schon bei einschalten der Zündung den Dienst verweigert ist was defekt (ich gehe mal davon aus, das kein Schnee am frontspoiler klebt).


    Ausfälle bei extremem Wetter muss man hinnehmen, das haben andere Hersteller genauso.

  • tuxlinux: herumzickende Assis berichten mir aber die Fahrer anderer Marken in meinem Bekannten-/Familienkreis eher nicht. Auch schiele ich auf der BAB immer nach Autos, die das kleine Dreieck im Außenspiegel haben. Da stelle ich bisher auch nur normales Verhalten fest. Bei meinem Dicken ignoriere ich den Totwinkel-Assi meist. Jedenfalls bei Regen/feuchter Straße.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Moin,


    beim Mazda 3 meiner Eltern basierte der Totewinkel-Assi auf Radar in den Spiegeln und mochte keine Kurven mit Leitplanken. Mit dem Notbrems-Assi habe ich noch nie Probleme gehabt, scheint mehr ein FL Problem zu sein.

    Bei starken Regen oder Schnee sowie vereister Sensoren kommt aber auch bei mir die Warnmeldung.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Also...


    Also ich war dann mal heute los. Ich war beim :), bei der Leitung (bei dieser kaufte ich den Wagen) der Niederlassung.


    Wie wir alle ja wissen, beim starten vom Motor leuchtet fast alles einmal kurz auf, links sowie rechts im Cockpit. Die IEB (Intelligent Emergency Braking) Meldung leuchtet bei jedem Start kurz, egal ob man vor einer Wand steht oder freies Feld vor dem Wagen sich befindet. Das ist ein völlig normales Verhalten. Die Störungsmeldung die ich erhalten habe (plötzliches blinkendes aufleuchten während des Fahrens) besagt dass eine Störung vorliegt. Eine Möglichkeit kann hier schlechte Sicht oder eine Trübung der Sichtverhältnisse sein. Eine weitere Möglichkeit ist, es befindet sich Schmutz oder ein Blatt vor dem Sensor hinter dem Kühlergrill, respektiv vor dem Sensor hinter der Windschutzscheibe. Während dieser Meldung ist dann das IEB nicht in Betrieb. Schmutz oder ein Blatt waren es bei mir nicht was die Störung auslöste, es war der (leichte) Nebel, die feuchte Luft.


    Assistenzsysteme sind ja schon schön und oft auch nützlich. Oft aber irritieren diese Systeme mehr als sie einem nützen.

    Er meinte, es wäre ein Nissan-typisches Verhalten

    Ja sagen alle Autohäuser wenn sie es nicht besser wissen. Es gibt für mich kein typisches Verhalten, es gibt nur funktioniert oder funktioniert nicht. Wenn es nicht funktioniert und aber bezahlt wurde von dir, so sollen sie solange suchen und testen, reparieren bis es funktioniert. Wenn es nicht zu einer Lösung kommt, verlange eine Gegenleistung. Nichts zu unternehmen ist hier immer falsch, es kostet nur dein Geld. Die Marge für eine Autohändler liegt bei rund um die +-20%. Wenn ein Autoverkäufer einen Wagen die Woche verkauft, so sind es (bei einem Verkauf in Höhe von 45.000 EURO) rund 9.000 Euro Umsatz (Gewinn) vor Steuer. Überlege es dir einmal.

    Ausfälle bei extremem Wetter muss man hinnehmen, das haben andere Hersteller genauso.

    Danke.... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Delero ()